TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wann muss ein spieler einen Ersatzschläger nehmen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=20563)

angriffsnoppe 03.10.2004 20:54

Wann muss ein spieler einen Ersatzschläger nehmen?

hallo TT-freunde,

folgende situation:

spieler a ist im 3.satz beim topspin mit dem schläger an der tischkante hängengeblieben und hatte im belag einen riss der etwa 3cm lang und 2mm breit war.
spieler b bemerkte es erst beim nächsten punkt und forderte spieler a auf seinen schläger zu wechseln.
ich war schiedsrichter und entschied das spieler a mit seinem schläger weiterspielen darf. daraufhin ging spieler b zum oberschiedsrichter und monierte den fall.
der oberschiedsrichter entschied das spieler a mit seinem ersatzschläger weiterspielen soll.
war das korrekt???
ich hab mal was davon gehört das man erst dann einen ersatzschläger nehmen muss wenn im belag ein loch von einem quadratzentimeter ist.

kann mir da jemand helfen?
vielen dank im vorraus

Villert 03.10.2004 21:04

AW: Wann muss ein spieler einen Ersatzschläger nehmen?

Zitat:

Zitat von angriffsnoppe
spieler a ist im 3.satz beim topspin mit dem schläger an der tischkante hängengeblieben und hatte im belag einen riss der etwa 3cm lang und 2mm breit war.
spieler b bemerkte es erst beim nächsten punkt und forderte spieler a auf seinen schläger zu wechseln.
ich war schiedsrichter und entschied das spieler a mit seinem schläger weiterspielen darf. daraufhin ging spieler b zum oberschiedsrichter und monierte den fall.
der oberschiedsrichter entschied das spieler a mit seinem ersatzschläger weiterspielen soll.
war das korrekt???
ich hab mal was davon gehört das man erst dann einen ersatzschläger nehmen muss wenn im belag ein loch von einem quadratzentimeter ist.

kann mir da jemand helfen?
vielen dank im vorraus

Der OSR hatte Recht. Der Schläger war nach einer unabsichtlichen Beschädigung nicht mehr regelgerecht (langer Riss), also muss der Schläger gewechselt werden sobald das bekannt wird.

Pinguin 03.10.2004 23:32

AW: Wann muss ein spieler einen Ersatzschläger nehmen?

Zitat:

Zitat von angriffsnoppe

Das mit dem Quadratzentimeter war vermutlich die Noppen-Zahl... pro Quadratzentimeter müssen mind. 10 und max. 40 Noppen vorhanden sein - d.h. falls auf einem Quadratzentimeter weniger als 10 Noppen sind (mehrere ausgebrochene Noppen), so ist der Schläger nicht mehr zulässig.

Ansonsten liegt die Entscheidung im Ermessen des OSR (wie in diesem Fall geschehen).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.