TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   hat eine Spieler-Verwechslung Folgen ?? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=2058)

Hig 11.03.2001 20:45

Die Situation: 6-er Mannschaft, Aufruf der beiden Spiele f.d. hintere Paarkreuz 5 gg.6 und 6 gg.5.
Weil sich die Spieler nicht kennen,
spielen jedoch 5 gg. 5 und 6 gg. 6.
Die beiden Spiele gehen reibungslos über die Bühne und die Ergebnisse werden eingetragen.
Erst im 2. Durchgang wird der Fehler bemerkt und es kommt zu langen "Regeldiskussionen".

Meine Frage: Wie wird der Protest der Heimmannschaft, die offenbar die Namen u n d die Tischnummern aufgerufen hat, gewertet ??

Christian Henrich 11.03.2001 22:23

Hi Hig!

Grundsätzlich muss die vorgegebene Reihenfolge der Spiele eingehalten werden. Wenn aber versehentlich die Spiele der zweiten Einzel-Runde (5-5, 6-6) zuerst gespielt worden sind, müssen halt die Spiele 5-6 und 6-5 am Ende gespielt werden. Gewertet werden die Spiele in der vorgeschriebenen Reihenfolge, d.h. obwohl 5-5 und 6-6 am Anfang gespielt wurden, zählen sie erst zum Schluss, wie auf dem Bogen vorgesehen, evtl. auch gar nicht (WO D 1.5 und 1.6).

Wie ihr das jetzt auf dem Bogen eintragen müsst, kann ich die leider auchn nicht sagen.

Ralph 13.03.2001 13:02

stimmt
 
Christian hat vollkommen recht; und eingetragen werden die Ergebnisse natürlich da, wo sie hingehören ..... also das Ergebnis von 5-5 beim Spiel 5-5 ..... and so on

Gruß Ralph

Christian Henrich 14.03.2001 18:30

Hi Ralph!

Dass die Ergebnisse da eingetragen werden müssen, wo sie hingehören, war mir eigentlich klar ;)

Was ich meinte, war: wenn man schon falsch spielt, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass man auch falsch einträgt, d.h. man spielt 5-5, trägt das Ergebnis aber bei 5-6 ein, weil ja dieses Spiel aufgerufen wurde. Die nachgeholten richtigen Spiele kann man dann also nicht mehr an der dafür vorgesehenen Stelle eintragen, ohne eine Riesen-Sauerei auf dem Bogen zu hinterlassen. Was macht man dann? Den Bogen nochmal schreiben und die Ergebnisse übertragen (dann aber an der richtigen Stelle ;) ) Oder trägt man die Ergebnisse an der "falschen" Stelle ein und malt Pfeile? Oder einen Vermerk auf der Rückseite, in dem man dem Klassenleiter die ganze Sache erklärt?

MfG

Christian

Walker 14.03.2001 18:55

Wenn man zu faul ist nochmal alles neu zu schreiben, am Besten Pfeile machen und dem Brief an den Staffelleiter eine kleine Erklärung beifügen.

markusklar 19.03.2001 12:36

Ein Protest wird auf jeden Fall nicht gewertet, denn es ist ja nicht nur der Fehler einer der Mannschaften. Beide Müssen dafür Sorge tragen, dass sie gegen den Richtigen Gegner Ihr Spiel austragen.

Bow 26.03.2001 10:16

Bei uns gab es jetzt einen ähnlichen Fall, ich will aber nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen, deshalb häng ich das hier an:
Die gegnerische Mannschaft hat uns eine falsche Spieleraufstellung genannt und Nr. 1 und 2 vertauscht. Das haben sie gemerkt, nachdem das Einzel unserer Nr.1 gegen die gegnerische Nr. 1 (eigentlich 2) von uns verloren wurde. Ich sagte meinem Mannschaftsleiter, daß das Spiel gespielt sei, und später, falls es in die Wertung kommt, bei entspr. Anzahl der Spiele, gezählt werden müsse. Er wollte aber mit dem Mannschaftsleiter der Gegner reden und das Einzel nochmal spielen lassen, wir hatten es ja schließlich verloren:D. Der erklärte sich dann auch dazu bereit, nachdem unser Mannschaftsleiter gedroht hatte mit: "Ihr könnt froh sein, daß Ihr das Spiel nicht gleich verloren habt, ihr habt schließlich die falsche Aufstellung genannt."
Meine Frage: Enthält diese Drohung die Wahrheit, müßte es so sein, oder wäre so zu verfahren gewesen, wie ich gesagt hatte, daß das Spiel also einfach nach hinten hätte geschoben werden müssen?

Ralph 26.03.2001 12:14

Hallo Bow,

du hast Recht; das Spiel hätte nicht noch mal gespielt werden müssen/dürfen. Die "Drohung" Deines MF ist aber auch komisch. Werden bei euch nicht automatisch die Mannschaftsmeldebögen vorgelegt? Dann hat euer MF doch Mitschuld.

Gruß Ralph

Bow 27.03.2001 05:15

Hi Ralph,

danke erstmal für die Antwort, dachte schon, das merkt keiner mehr.
Du weißt ja, wie diese Meldebögen aussehen: 24 Namen und Nummern. Als der Spielbogen ausgefüllt wurde, wurden die Spieler in der falschen Reihenfolge vom gegenerischen Mannschaftsführer genannt, also 1 und 2 vertauscht. Ich weiß nicht, ob sowas aus den Meldebögen ersichtlich ist, bin kein Mannschaftsführer. Ich kenne eben nur diesen großen Zettel, wo die Paßnummern undsoweiter aus dem halben (oder ganzen) Verein draufstehen.

Jens Makait 27.03.2001 08:27

Unabhängig davon, wie die 'Rechtslage' ist:

Es ist doch wohl kaum unter vernünftigen Menschen strittig (oder sollte mich die Welt hier enttäuschen wollen?), daß das bereits fertig gespielte Spiel gewertet wird, sofern es noch in die Wertung kommt.

Ohne Strafen,
ohne Drohungen
und ohne, daß man sich bei dieser schönen Feierabendbeschäftigung 'TT' als zänkischer Idiot präsentiert.

Vielleicht holt ja einer eurer Gegner dafür eine Kiste Bier von der nächsten Tanke. :)

Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77