TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Zusammenhang Ballwechseldauer / Spielstärke (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=20638)

Calculator 07.10.2004 08:39

Zusammenhang Ballwechseldauer / Spielstärke

Was meint ihr?
In welcher Spielklasse gibt es die längsten Ballwechsel? In den unteren Kreisklassen kenne ich einige Spieler, die nur den Ball halten und sehr auf Sicherheit bedacht sind. Und in der Bundesliga gibt es ja auch des Öfteren sehenswerte lange Topspinduelle. Aber natürlich gibt es überall mal Ballwechsel von der Art Aufschlag - Fehler oder Aufschlag - Punkt.
Deswegen bin ich mir nicht sicher bei welchem Spielsystem bzw. welcher Spielstärke im Durchschnitt die längsten Ballwechsel zustande kommen. Vielleicht ja auch irgendwo in der Mitte (z.B. Landesliganiveau).
Bin mal gespannt auf eure Antworten/Meinungen!

Markus S. 07.10.2004 08:44

AW: Zusammenhang Ballwechseldauer / Spielstärke

In oberen Klassen wird meist direkt auf den Punkt gespielt. Deshalb gibt es selten langen Ballwechsel. Ausnahme: Ein Abwehrspieler ist beteiligt.

In unteren Klassen sind die Ballwechsel meist länger weil hier oft sehr lange nur geschupft wird.

El-Mar4H 07.10.2004 12:04

In direkten zusammenhang mit der Spielstärke steht das nicht aber natürlich ist klar das die Qualität der beiden Spieler vorallem bei Angreifern schon dafür sorgt das es längere Ballwechsel gibt.

Ich denke das die Ballwechsel aber am längsten bei zwei Abwehrspielern sind.
Am schönsten natürlich bei Abwehrspieler gegen Angreifer wenn der Abwehrspieler jeden Ball zurück bringt und der Angreifer trotzdem 10-15 nacheinander den Ball anzieht.

Am kürzersten sind die Ballwechsel in den niedrigsten Klassen in meiner Klasse reicht oft schon der Aufschlag um einen den Punkt zu machen.
Am kürzesten denk sind die Ballwechsel bei Spielern die direkt bei Rückschlag des Gegners den Ball abschießen wollen so wie ich.

Ich denke das kommt auf die Spielertypen drauf an wenn beide gut mit dem Spielertyp zurecht kommen auf den Sie treffen dann kommen schon eher längere Ballwechsel zustande, weil die Fehlerquote nicht so hoch ist.

Frank Schmidt 07.10.2004 12:24

Ich denke, da lässt sich kein Patentrezept oder eine Formel liefern, die den genauen Zusammenhang zwischen Spielklasse und Länge der Ballwechsel definiert.
Daher kann man wohl nur aus seiner eigenen bisherigen Erfahrung Aussagen treffen.

Meiner Erfahrung nach steigt bei den Herren die Länge der Ballwechsel durchschnittlich bis Oberliga oder Regionalliga an. Ab 2.Bundesliga nimmt sie dann in der Regel wieder relativ stark ab (zumindest die Spiele, die ich bislang in Saarbrücken gesehen hab).
In der 1.Liga nimmt sie dann jedoch wieder etwas zu.

Bei den Damen steigt die Länge der Ballwechsel bis 2.Liga und fällt in der 1.Liga minimal wieder ab.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.