![]() |
Materialfrage zur Spielsystemumstellung
Hallo,
ich wollte in nächster Zeit ausprobieren, ob ich mich auch Abwehrspieler eigne, weil mich der Gedanke reizt, alle Bälle meines Gegners zu fischen und dann mal gegenzuziehen. Von meinem Angriffsspiel will ich aber nicht wegkommen. Aus diesem Grund bräuchte ich mal Vorschläge, was ich da (vor allem auch der RH) machen kann. Meine Idee ist erst einmal ein langsameres Holz im All bis All+ Bereich. Als VH-Belag würde ich auch etwas abspecken und auf ca. 1,9mm oder evtl sogar 1,7mm runtergehen wollen. Als Belag könnte ich mir den Tackfire Spezial Soft vorstellen. Wie spielt sich mit dem Abwehr?? Also weich sollte der Belag auf jeden Fall sein. Das große Problem ist die RH. Ich möchte im Prinzip jeden Ball spielen können, wobei ich größten Einbußen im Topspin sehe. LN glatt oder griffig sind mir zu einseitig, doch drücken geht mit diesen Belägen ziemlich gut. In Frage würde meiner Meinung nach nur ne kurze oder evtl sogar mittellange Noppen kommen. Mit welcher kurzen Noppe in welcher Schwammstärke lässt sich sicher abwehren, aber auch noch ansatzweise wie mit einem NI-Belag angreifen? die kurzen Noppen sollen ja auch unterschiedlich viel Spin entwickeln können. Spin wäre für mich auf jeden Fall ein wichtiger Faktor. Ist alles relativ komplex, was ich mir da vorstelle, doch wer kennt sich aus und kann mir evtl. helfen? Thx im voraus :) |
AW: Materialfrage zur Spielsystemumstellung
solls den wirklich ne noppe sein? du möchtest spinnig spielen, wie wärs denn mit nem dünnen tackiness d oder c. da ist auch schnittwechsel in der abwehr möglich, auch ohne dass du was dafür kannst;-)
solls ne kurze noppe sein. kann ich dir die fs 802 mit 1,5 mm- schwamm empfehlen. bei passendem holz hast du viel kontrolle damit. jedoch (wie bei jedem belag) solltest du an deine technik denken...trainieren, trainieren, trainieren. |
Zitat:
Für VH:Tackiness c in 1.9 Für RH:Stiga clippa in 1.5 auf was für ein Holz willste denn spielen?(oder hast du das schon erwähnt :?: ) gruss,spinny |
Zitat:
|
Zitat:
Joa...,hast eigentlich Recht,der Belag muss mehr Katapult haben,dann eher der Neos Tacky,kommt halt drauf an ob du mehr Abwehr mit US oder gleich mit schüssen und Topspins aus der Halbdistanz spielst(wenn ja dann kann es nur einen geben:Sriver EL) :?: gruss,spinny |
Zitat:
RH: TSP Spin-Pips wäre die adäquate Kurznoppe, sehr sicher und Minitop geht auch noch. Gruß, Jancsi |
Tackifire Spezial Soft ist o.k.
Ich selber spiele den Donic Desto F3 in 1,8 mm. Auch ein sehr weicher Schwamm. Von den kurzen Noppen finde ich den Butterfly Challenger Chop als ich glaube einzige offiziell zur Abwehr empfohlene kurze Noppe noch am besten.Er ist noch zugelassen aber schwer zu bekommen. Mit ihm kann man mit relativ viel Unterschnitt schupfen so dass der Angreifer nicht gleich zum tödlichen Endschlag ansetzten kann. Ich kenne 2 Spieler die 2. Verbandsliga vorne bzw Mitte damit recht erfolgreich spielen. Mann muss aber dazu sagen, dass das Abwehrspiel ohne "toten" Belag wie lange Noppen oder Antitop extrem schwer zu erlernen und beherschen ist. |
Zitat:
Gruß, Jancsi |
Hallo,
wenn Du es mit NI versuchen willst, ist der Triple Spin Chop das beste, was es meiner Meinung nach zur Unterschnittabwehr für die Rückhand gibt. Habe mehrere Beläge z.B. Slice 40, Tackiness C,... getestet. Die beste Kontrolle bietet aber der Triple Spin Chop. Kann man sogar gut mit Topspins ziehen. Obwohl er nur 1,0mm hat. Zur Vorhand, bin ich mir selber noch nicht sicher. Hab da selber ein Belagproblem. Werde aber wohl den Neos Tacky testen. |
Zitat:
Den Funktionären sei Dank: sie haben es mit ihren ganzen Regeländerungen zu Lasten der Abwehrer geschafft, dass man einigermaßen erfolgreiche Abwehr nicht mehr mit NI-Belägen spielen kann. :flop: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |