TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Belag für Abwehr/Angriff (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=20877)

carhahn 17.10.2004 12:36

Belag für Abwehr/Angriff

Welche NI-Beläge sind denn gut für:
- VH Topspin platziert
- viel Unterschnitt in der langen Abwehr
- sicherer Block am Tisch

Meine Erfahrung ist, dass man dafür schonmal einen dickeren Schwamm (1.7-2.0) wählen sollte, aber welche Beläge eignen sich für alle genannten Eigenshaften besonders gut???

Jancsi 17.10.2004 13:23

AW: Belag für Abwehr/Angriff

Zitat:

Zitat von carhahn
Welche NI-Beläge sind denn gut für:
- VH Topspin platziert
- viel Unterschnitt in der langen Abwehr
- sicherer Block am Tisch

Meine Erfahrung ist, dass man dafür schonmal einen dickeren Schwamm (1.7-2.0) wählen sollte, aber welche Beläge eignen sich für alle genannten Eigenshaften besonders gut???

Mein Tipp: Butterfly Tackifire Drive 1,9 mm, der VH-Belag von Koji Matsushita, Joo Sae Hyuk und Jancsi ;) (z.Zt. noch 1,5 mm, Rückrunde dann 1,9 mm)

Gleich vorab der Hinweis, dass Du den Belag direkt bei Butterfly bestellen und aus Japan importieren lassen musst, was schlussendlich einen Kaufpreis von 39,50 € bedeutet. Andererseits sind viele "Premiumbeläge" (z.B. Tacky & Co.) auch in dieser Preiskategorie angesiedelt, so dass solch ein Preis m.E. noch vertretbar ist, vor allem dann, wenn man den Belag (wie ich) eine ganze Halbrunde spielt und nicht ständig wechselt.

Ok, zu den Belageigenschaften:

(1) Sehr schnittig
(2) ungeklebt mittelschnell (Allroundbelag)
(3) gute Topspineigenschaften
(4) Geschwindigkeit übers Frischkleben steuerbar (ist sehr gut zum FK geeignet)
(5) Gute Kontrolle bei Schnittabwehr, unexaktes Einstellen des Schlägerblattwinkels wird vom Belag "verziehen"!

Gerade Punkt (5) macht diesen Belag dem ebenfalls in Frage kommenden STIGA Neos Tacky überlegen, da man bei diesem den Schlägerblattwinkel bei der VH-Schnittabwehr schon sehr genau einstellen muss.

Weitere Alternativen:

- STIGA Chop & Drive 1,8 mm (jeder Schlag geht damit, etwas langsamer als Tacky bzw. TD)
- BTY Tackiness D 2,1 mm (sehr gut fürs Blocken geeignet, etwas langsamer als Tacky bzw. TD)

Gruß,

Jancsi

P.S.: "KSC ole ole, super Team aus Baden "... Gibt's den Spruch noch?

Kloinsmonschder 17.10.2004 13:37

ich finde den Tackiness D dafür gut.
ich spiel den selber, allerdings auf der RH
TopSpin geht sehr gut, aber auch schnittabwehr wunder bar!
hab ihn allerdings in 1,7... dicker würde er sicher noch besser sdein

Taugenichts 17.10.2004 17:07

Ich denke mittlerweile, dass sich für die progressive Abwehr mit mehr oder weniger VH-Topspin statt VH-Unterschnitt grundsätzlich hochgriffige Beläge am besten eignen. Also Chinaoberflächen oder extrem griffige Japaner wie der von Jancsi erwähnte Tackiness Drive.
Die Vorteile sind: extrem schnittige Schupfreturns (so eher Verhinderung eines allzu harten Angriffes möglich), schnittige Service zur Erleichterung eigener Angriffsaktionen, schnittige TS auf stehende Bälle einfacher (wenn man z.B. von weit hinten herangerannt kommt nach einem toten Stop des Gegners, den man irgendwo in Tischkantennähe noch knapp anreissen kann... in solche Situationen gerate ich viel häufiger als richtige Vollblutangreifer), Gegenspins aus der Halbdistanz sind auch im Falle nicht ganz so geglückter Ausführung (also eher sowas wie ein lange gedrückter Blockball... :rolleyes: ) noch recht schnittig (hier sind v.a. gewisse Chinesenbeläge hervorragend), ... und selbstverständlich bietet das bei der US-Abwehr die bekannten Vorteile.

Die Elastizität/Katapultfähigkeit und das Grundtempo des Materials kann dann je nach Vorlieben und Spielstärke sowie genauem Spielsystem gewählt werden. Allzu weich sollte das ganze wohl nicht sein, da sonst die Steuerung der Höhe etwas probematisch werden könnte (erschwerte Abwehr, erschwerte Schlagspins am Tisch..., habe jetzt den Palio cj8000 Spin gespielt, geniale Oberfläche aber das Ganze insgesamt etwas zu "fluffy"). Allzu katapultig empfiehlt sich auch nicht unbedingt, ein Teil mit eher linearem Verhalten ist wohl besser kontrollierbar.

Jancsi hätte noch die beiden anderen bekannten offensiveren Weltklasse-Abwehrer Ding Song und Chen Weixing erwähnen können, die Spielen glaub' ich eine Globe 999 -Variante (passt also auch bestens ins Bild).

Habe selber letzte Saison allerdings meinen einzigen Turniersieg mit der Kombination Mendo Energy/Feint Long II errungen, passt nicht ganz ins Bild (bin ja auch nicht Weltklasse :D ).

carhahn 17.10.2004 17:37

@Jansci

Hat der BTY Tackifire D, wenn ich ihn auf diesem Wege bestelle, eine bessere Qualität???

Jancsi 18.10.2004 07:23

Zitat:

Zitat von carhahn
@Jansci

Hat der BTY Tackifire D, wenn ich ihn auf diesem Wege bestelle, eine bessere Qualität???

Ich vermute mal, Du hast mich missverstanden. Den Belag gibt es seit ca. 2 Jahren in Europa nicht mehr im "normalen" Handel, also weder im Katalog, noch bei den branchenüblichen TT-Händlern bzw. Onlineshops (Ausnahme: Es sind noch Restbestände vorhanden, das wäre natürlich möglich, von daher kannst Du ja erst einmal beim Händler Deines Vertrauens nachfragen!), da der Tackifire Drive aus dem Butterfly-Belagprogramm für Europa gestrichen wurde. Aus diesem Grund musst Du ihn direkt bei Butterfly aus Japan importieren lassen, was dann natürlich entsprechend größere Versandkosten (+ 12 €) bedeutet.

Gruß,

Jancsi

carhahn 18.10.2004 09:33

Ok habs verstanden!!!

el relambio 19.10.2004 06:47

moin,,,
also ich habe diese serie einen harten schnitt gewagt, und zwar von abwehrholz, weichen 1,5mm defensivbelag auf allroundholz mit 2,1mm armstrong seifuku ss 42.....frisch..
und ich muss sagen, es klappt wunderbar....
bei der aufschlagannahme noch kontrolliert genug, sonst alles möglich, hauptsächlich natürlich gegentopspin....
bei abwehrern wie mich mit noppe auf rückhand wird fast sowieso nur auf die noppe gespielt, und die chancen mit vh muss man dann nutzen.....
also ich bin mit dem vh-belag sehr zufrieden.....
chao
ralf

Mütze 21.10.2004 18:06

ich könnte da mal als kleinen geheimtipp den Friendship 729 super FX anbringen!
teste ihn mal!

Jancsi 22.10.2004 12:07

Zitat:

Zitat von Mütze
ich könnte da mal als kleinen geheimtipp den Friendship 729 super FX anbringen!
teste ihn mal!

Vorsicht, Chinabeläge liegen nicht jedem! Ich kann mit dem 729er z.B. gar nicht spielen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.