TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Noppenproblem (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=20934)

malcolm 20.10.2004 03:00

Noppenproblem
 
Hallo, versuche seit einem halben Jahr mit langen Noppen zu spielen. Habe vorher normale Ni gespielt. Bin eigentlich sehr offensiv, sowohl vh als auch rh.
Ich wollte aber mal was neues ausrobieren und mit langen Noppen Angriff spielen. ich spiele ein Andro supercore carbon, einen Mendo MP max und einen Stiga Destroyer 0,5. Außerdem drehe ich recht fleißig :-)
NI hab ich ja keine Probleme, aber mit den Noppen läufts noch nicht so gut.
Dass mir generell noch eine Menge Training und Spielpraxis fehlt, ist mir schon klar, ich bin nur nicht sicher, ob für Noppenkonter, -schuß, -block und stören der Destroyer so das Richtige ist. Ich weiß auch nicht, ob nicht vielleicht glatte Noppen besser für mich passen würden und ob das mit der Schwammstärke so ideal ist.
Bei glatten hätt ich an den Alligator oder den Fakir gedacht und bei griffigen evtl. an den c8.
Wäre über Ratschläge sehr dankbar

Jancsi 20.10.2004 10:22

AW: Noppenproblem
 
Zitat:

Zitat von malcolm
Ich bin nur nicht sicher, ob für Noppenkonter, -schuß, -block und stören der Destroyer so das Richtige ist.

Ich mir schon ;) Der Destroyer ist eine eher langsame Noppe, mit der man das Tempo aus dem Spiel zu nehmen gedenkt, also für z.B. mein Spiel optimal geeignet, für Deines weniger. Du solltest eine schnelle Angriffsnoppe mit "dickem" Schwamm nehmen (1,3 mm aufwärts), also beispielsweise Friendship 837 (eine sehr schnelle Noppe, erfordert viel Training, lohnt sich aber schlussendlich) oder JOOLA Badman 1,4 mm.

Gruß,

Jancsi

Büffelschnitt 20.10.2004 10:33

AW: Noppenproblem
 
Bei so einem schnellen Holz würd ich mit der Schwammstärke aber auch nicht übertreiben, wenn du bei griffigen Noppen bleiben willst.
Zum Angreifen würde ich an deiner Stelle mal die üblichen Chinaverdächtigen in Betracht ziehen, weil alle sehr günstig:
FS 837, FS 755, C7, usw.
Oder aber den Klassiker Feint Soft, mit dem gehen sogar Topspins.

Bei einem Wechsel auf glatte Noppen solltest du bedenken, dass du deine bisherigen Bewegungsabläufe in die Tonne treten kannst. Aber vielleicht liegt dir das Spiel ja.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß, Uli

Fozzi 20.10.2004 11:08

AW: Noppenproblem
 
Zitat:

Zitat von malcolm
... ob für Noppenkonter, -schuß, -block und stören der Destroyer so das Richtige ist. Ich weiß auch nicht, ob nicht vielleicht glatte Noppen besser für mich passen würden und ob das mit der Schwammstärke so ideal ist.
...

Für das angegebene Spiel auf gar keinen Fall eine glatte Noppe!! Vielleicht, wenn Du es mal mit den griffigen richtig drauf hast!

Walker 20.10.2004 12:55

AW: Noppenproblem
 
Ich habe den Destroyer noch nicht gespielt, aber nachdem, was ich über diesen Belag gelesen habe, eignet der sich schon für ein Konter-und Blockspiel.
Vielleicht ist der Schwamm mit 0,5mm nur etwas dünn gewählt.

nykon 20.10.2004 13:10

Hi,
also ich spiele griffige noppen,
DHS Cloud & Fog in OX musst du mal ausprobieren sind sehr witzig und ziemlich schnell, aber der Frienship 837 in OX ist auch sehr gut (habe ich früher gespielt). Ich würde sagen pobieren geht über studieren...
Viel spaß beim testen !!! :)

p.s der Ando CLOU ist echt schwierig zu spielen aber genial.

Jancsi 20.10.2004 13:31

AW: Noppenproblem
 
Zitat:

Zitat von Walker
Ich habe den Destroyer noch nicht gespielt, aber nachdem, was ich über diesen Belag gelesen habe, eignet der sich schon für ein Konter-und Blockspiel.
Vielleicht ist der Schwamm mit 0,5mm nur etwas dünn gewählt.

Klar, geht bei sehr guter Technik, er ist aber definitiv sehr langsam, und wenn man schon eine Noppe neu kaufen und damit in erster Linie angreifen will (im Sinne eines Noppentopspins), kann ich den Destroyer nicht empfehlen, da gibt es Besseres.

Gruß,

Jancsi

mastermind777 20.10.2004 14:35

AW: Noppenproblem
 
Zitat:

Zitat von nykon
DHS Cloud & Fog in OX musst du mal ausprobieren sind sehr witzig und ziemlich schnell, aber der Frienship 837 in OX ist auch sehr gut (habe ich früher gespielt). Ich würde sagen pobieren geht über studieren...
Viel spaß beim testen !!! :)

p.s der Ando CLOU ist echt schwierig zu spielen aber genial.

Der Clou ist ja auch im Gegensatz zu den anderen eine glatte LN !

Variatio 20.10.2004 14:48

AW: Noppenproblem
 
Hm, also vor etwa einem halben Jahr wandte ich mich mit derselben Intention ans Forum, sprich: lange Noppen für unangenehmen Noppen-Angriff aus der Rückhand, da ich mit meiner NI-Rückhand sehr unzufrieden war. :(

Nach einigem Probieren bin ich dann beim Fakir OX gelandet, und spiele ein komplett anderes Spiel, als ich es mir ursprünglich vorstellte:
  1. Mit meinem VH-Topspin, der schon immer sehr gut war, versuche ich, so schnell wie möglich den Punkt zu machen
  2. Der Fakir auf der Rückhand dient eigentlich nur zum Aufschläge-Entschärfen, Ball im Spiel halten, Gegner stören und VH-Topspin-Vorbereiten, all das direkt an der Platte
  3. Komplettiert wird das Ganze von einem vielseitigen Aufschlagrepertoire
Es stellte sich heraus, dass gerade dieses System wie geschaffen für mich scheint, da ich hiermit vielfältige taktische Möglichkeiten habe, und zudem das meinerseits das nötige Ballgefühl für den Fakir vorhanden ist.

Ich spiele mit einem Stiga Carbo 7.6, VH: Palio Hadou 2,3.
Von der Geschwindigkeit dürfte dein Schläger eine Spur schneller sein, als meiner.

Wenn du also beim Lesen meines Beitrags feststellst, dass insbesondere Punkt a und c auf dich zutreffen, wäre dieses Taktik-System für dich auch geeignet. Damit ist allerdings eine Noppen-Offensive ziemlich schwer, da risikoreich, aber wenn der Noppen-Schuss (auf US) kommt, wird er selten returniert... :rolleyes:
Und wenn das Drehen bei dir gut klappt, wirds ganz erfolgreich (ich bin selbst noch am Üben... :))

Ciao
Johannes

PS: Ach ja, bei deinem Andro Carbon (hab ich auch mal mit Noppen gespielt) solltest du die Noppe OX so langsam, wie möglich wählen, insbesondere kam ich gut mit Dr. Neubauer Super Spezial und und eben Fakir zurecht. Ebenfalls gut dürfte Bamboo OX sein (mit Schwamm war er mir zu schnell), aber der Alligator soll ja sehr schnell und damit IMHO nicht geeignet sein...

Der Holzexperte 20.10.2004 22:32

AW: Noppenproblem
 
Zitat:

Zitat von Variatio
Ach ja, bei deinem Andro Carbon (hab ich auch mal mit Noppen gespielt) solltest du die Noppe OX so langsam, wie möglich wählen, insbesondere kam ich gut mit Dr. Neubauer Super Spezial und und eben Fakir zurecht.

So langsam wie möglich ? Dann kämen nur Superblock und Scalpel in Frage.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77