TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Verhältnis der verschiedenen Schlagvarianten im Jugendtraining (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=21025)

Sascha Eichmann 24.10.2004 20:18

Verhältnis der verschiedenen Schlagvarianten im Jugendtraining
 
Ich habe vor ca. einem Jahr in unserem Verein mit dem Neuaufbau einer Schülergruppe begonnen. Die Jungs ( regelmäßig momentan 8 an der Zahl) spielen jetzt seit ca. 4 Wochen ihre erste Saison in der Schüler-Kreisklasse und stehen bisher auch ganz gut da.
Mir ist nun aufgefallen, dass ich dazu neige, doch sehr oft die gleichen Schläge und Schlagfolgen trainieren zu lassen. Sicherlich ist es gut und wichtig, bestimmte Schläge sicher zu beherrschen, wenn sich noch nichts Spezielles in der jeweiligen Spielweise herausgebildet hat. Dennoch möchte ich die Abwechslung nicht zu kurz kommen lassen, zumal dies sicherlich auch sehr sinnvoll ist.
Daher meine Frage, welche Schläge/Schlagfolgen/Übungen eurer Meinung nach in jedes Training gehören ( Aktuell: Vorhand/Rückhand Kontern, wobei die Rückhand schon stark zum Spin tendiert, dann Vor- und Rückhand Topspin, Aufschlag-Rückschlag und die eine oder andere einfache Übung, insbesondere zur Spieleröffnung auf Unterschnitt; sind ja noch Anfänger).
Zum Umfang von Training bei uns: wir haben Montag von ca. 18:30 bis Open End; meistens für die Jungs so bis etwa 21 Uhr. Donnerstag von 18 bis 20 Uhr und Freitags von 19:30 bis 21:30 Uhr.
Montags ist allerdings gleichzeitig Herrentraining, so dass ich den Jungs dort freistelle, nach eigener Lust und Laune u spielen, also kein Training in dem Sinne zu machen, wie ich es von euch näher beschrieben haben will.

clemenshartmann 26.10.2004 19:49

AW: Verhältnis der verschiedenen Schlagvarianten im Jugendtraining
 
Hallo,

also Grundschläge sollte man immer trainieren. Dann zusätzlich noch spezialschläge und vielleicht noch etwas theorie und Taktik.

Ausdauer und Kooardinations Training gehört zu einem richtigen Leistungstraining natürlich auch.

Und wichtig auch einzel Training. Also bei jedem die schwächen rausfinden und wegtrainieren.

Viel Erfolg!!!


MfG: Clemens Hartmann

Jancsi 27.10.2004 00:29

AW: Verhältnis der verschiedenen Schlagvarianten im Jugendtraining
 
Ich mache immer viele Spiele, damit der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, sowohl beim Aufwärmen, als auch im Hauptteil. Insbesondere Spiel- und Wettkampfformen (Bsp.: Kaisertisch, Verflixte Sieben usw.) sind bei den Kids sehr beliebt. Ich mache es oft so, dass ich eine Schlagtechnik einführe (z.Zt. RH-Schupf) und diese dann in die Spiel- und Wettkampfformen einbette => Beispiel: Kaisertisch, es darf aber nur geschupft werden, oder: Direkte Punkte mit dem neu eingeführten Schlag zählen doppelt usw., der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


Gruß,

Jancsi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77