TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Gegner überrennt... (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=21139)

thephil 31.10.2004 20:04

Gegner überrennt...
 
mal ne klitzekleine frage...
was passiert wenn der ball, nach einem stop ganz außen auf der platte (hinterm netz) landet und der gegner um die platte sprintet und sich beim (oder danach) schlag bei mir auf der hälfte (linie weiterdenken beim netz) befindet...

is das erlaubt ? dadurch irritiert der gegner ja beträchtlich... .

Pinguin 31.10.2004 21:21

AW: Gegner überrennt...
 
Zitat:

Zitat von thephil
is das erlaubt ? dadurch irritiert der gegner ja beträchtlich...

Ist erlaubt, gibt zumindest keinen direkten Punktabzug.

Ansonsten liegt es in der Ermessensentscheidung des SRaTs, ob er den Ballwechsel wiederholen lässt, da ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle lag, nicht regelgerecht auf- oder zurückschlagen konnte. Falls der SRaT dies nicht so sieht, wird der Ballwechsel ganz normal weitergespielt.

difu 31.10.2004 21:32

AW: Gegner überrennt...
 
Zitat:

Zitat von thephil
mal ne klitzekleine frage...
was passiert wenn der ball, nach einem stop ganz außen auf der platte (hinterm netz) landet und der gegner um die platte sprintet und sich beim (oder danach) schlag bei mir auf der hälfte (linie weiterdenken beim netz) befindet...

is das erlaubt ? dadurch irritiert der gegner ja beträchtlich... .

ich denke, dein punktverlust ist in einem solchen fall zu einem äußerst geringen teil durch die irritation durch den gegner bedingt. :p

thephil 31.10.2004 22:01

AW: Gegner überrennt...
 
das ist ja blöd...da muss ich doch angst haben das der mich überrennt oder sonst was...

schön isses nur wenn man den ball diagonal zurückspielen kann :rolleyes:

Der ohne RH tanzt 31.10.2004 22:38

AW: Gegner überrennt...
 
darf er denn auch mit seinem schläger über das netz ich dachte man muss den ball vor dem netz gespielt haben und sollte er am netz vorbei laufen is er doch mittem schläger über dem netz?

Heidy2000 31.10.2004 23:35

AW: Gegner überrennt...
 
1. Es gibt keine Regel, die deinem Gegner verbietet, auf "deine" seite zu kommen, wenn er versucht den Ball regelgerecht zu spielen. Jetzt ist es fast unmöglich - meiner Meinung nach - das sein Ball so gespielt wird, dass er dir im Weg stehen würde. Sollte das dann aber doch gehen (ich würde das mal gerne life beobachten), würde ich als SR auf LET entscheiden, weil du behindert wurdest.

2. Es gibt keine Regel, die dem Gegner vorschreibt, ob er das Netz mit dem Schläger übergreifen darf oder nicht. Nur berühren ist halt nicht.

Grüße,

Heidy2000

nato 03.11.2004 21:32

AW: Gegner überrennt...
 
Es gibt sogar eine richterliche Entscheidung nach einem ähnlichen Fall bei German Open in Bremen, 1999 - der Ball wurde mit so viel Rotation gespielt, dass er "selbständig" über das Netz zurücksprang - dem Rückschläger gelang es doch um den Tisch zu laufen und den Ball auf der gegnerischen Seite zu schlagen; er bekam den Punkt, der nach einem Protest endgültig bestätigt wurde.

Stoney 03.11.2004 23:40

AW: Gegner überrennt...
 
Zitat:

Zitat von nato
Es gibt sogar eine richterliche Entscheidung nach einem ähnlichen Fall bei German Open in Bremen, 1999 - der Ball wurde mit so viel Rotation gespielt, dass er "selbständig" über das Netz zurücksprang - dem Rückschläger gelang es doch um den Tisch zu laufen und den Ball auf der gegnerischen Seite zu schlagen; er bekam den Punkt, der nach einem Protest endgültig bestätigt wurde.

Die Begründung dazu würde ich gerne mal hören. Nach 7.1 der internationalen Tischtennisregeln muss der Ball über oder um die Netzgarnitur herum ins gegnerische Spielfeld gespielt werden, was nach Deiner Beschreibung nicht der Fall war, da der Ball bereits vor dem Rückschlag über die Netzgarnitur zurücksprang.

Frank Schmidt 03.11.2004 23:54

AW: Gegner überrennt...
 
Also eigentlich muss man den Ball nur hoch genug auf die andere Seite des Gegners schlagen, dann auf die andere Seite laufen und ihn festhalten und schon hat man einen Punkt. ;)

Pinguin 04.11.2004 00:44

AW: Gegner überrennt...
 
Zitat:

Zitat von Stoney
Die Begründung dazu würde ich gerne mal hören. Nach 7.1 der internationalen Tischtennisregeln muss der Ball über oder um die Netzgarnitur herum ins gegnerische Spielfeld gespielt werden, was nach Deiner Beschreibung nicht der Fall war, da der Ball bereits vor dem Rückschlag über die Netzgarnitur zurücksprang.

Über den Punkt sind wir bei der SR-Weiterbildung auch mal gestolpert. Die Antwort darauf war (mehr oder weniger), dass sich dies aus dem Sinn der Regel ergibt und wenn man die ältere Formulierung der Regel zu Rate zieht, ging das aus der noch klar hervor. Es sollte nicht die Regel an sich geändert werden.

Dies ist die offizielle Auslegung der ITTF, dass auch solch ein Rückschlag erlaubt ist.

Meines Wissens wird auch versucht, diesen Absatz wieder besser zu formulieren - was dabei herauskommt, darauf dürfen wir gespannt sein.

Zitat:

Zitat von Frank Schmidt
Also eigentlich muss man den Ball nur hoch genug auf die andere Seite des Gegners schlagen, dann auf die andere Seite laufen und ihn festhalten und schon hat man einen Punkt. ;)

Nicht dass ich wüßte (siehe oben), das ist ein Let sowie mindestens eine Gelbe Karte wegen unsportlichem Verhalten - wenn nicht sogar gleich Rot wegen grob unsportlichem Verhalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77