TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   diese angabe erlaubt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=21144)

P.d 31.10.2004 22:06

diese angabe erlaubt?
 
wollt ma fragen, ob meine spezialangabe erlaubt ist, bzw. was der gegner/schiedsrichter dagegen machen können.

also letztens auf nem turnier hatte ich gegen einen gegner mit dem ich mich gut verstanden hab einige matchbälle gegen mich. ich hab also ne angabe gemacht, hoch und kurz hinters netz, bin aber seitlich der platte vorgelaufen und hab den ball so feste angepustet, dass der gegner vorbeigeschlagen hat. den nächsten matchball hat er dann verwandelt und wir hatten auch unseren spass. aber was passiert wenn ich das in einem punktspiel mache??

thephil 31.10.2004 22:19

AW: diese angabe erlaubt?
 
ist das ne ernste frage ?

also ich dachte immer, dass wenn ich die angabe mache, ich mich nicht hinter der gedachten linie der tischkante befinden darf (man stellt sich eine waagerrechte weitergehende linie von der vorderkante des tisches vor) und da du ja nach der angabe den ball anpustest musst du ja rumlaufen und somit würde das ja regelwiedrig sein ?!?!?!

oder habe ich dich da falsch verstanden..oder liege ich falsch ? :??:

Kloinsmonschder 31.10.2004 22:29

AW: diese angabe erlaubt?
 
Zitat:

Zitat von thephil
ist das ne ernste frage ?

also ich dachte immer, dass wenn ich die angabe mache, ich mich nicht hinter der gedachten linie der tischkante befinden darf (man stellt sich eine waagerrechte weitergehende linie von der vorderkante des tisches vor) und da du ja nach der angabe den ball anpustest musst du ja rumlaufen und somit würde das ja regelwiedrig sein ?!?!?!

oder habe ich dich da falsch verstanden..oder liege ich falsch ? :??:

sowie ich das verstanden habe, pustet er ja erst, wenn der ball schon gespielt wurde... theoretisch ist das ja kein regelverstoß, oder? du berürst den ball ja nicht ;)
aber es wäre wahrscheinlich unsportlich...

Fastest115 31.10.2004 22:50

AW: diese angabe erlaubt?
 
Zitat:

Zitat von P.d
wollt ma fragen, ob meine spezialangabe erlaubt ist, bzw. was der gegner/schiedsrichter dagegen machen können.

also letztens auf nem turnier hatte ich gegen einen gegner mit dem ich mich gut verstanden hab einige matchbälle gegen mich. ich hab also ne angabe gemacht, hoch und kurz hinters netz, bin aber seitlich der platte vorgelaufen und hab den ball so feste angepustet, dass der gegner vorbeigeschlagen hat. den nächsten matchball hat er dann verwandelt und wir hatten auch unseren spass. aber was passiert wenn ich das in einem punktspiel mache??


:) Peter Peter...zum letzten mal das heißt Aufschlag und Tisch. :)

Fastest115 31.10.2004 22:54

AW: diese angabe erlaubt?
 
Zitat:

Zitat von thephil
ist das ne ernste frage ?

also ich dachte immer, dass wenn ich die angabe mache, ich mich nicht hinter der gedachten linie der tischkante befinden darf (man stellt sich eine waagerrechte weitergehende linie von der vorderkante des tisches vor) und da du ja nach der angabe den ball anpustest musst du ja rumlaufen und somit würde das ja regelwiedrig sein ?!?!?!

oder habe ich dich da falsch verstanden..oder liege ich falsch ? :??:

Du liegst falsch. er läuft ja erst nach dem Aufschlag los während der ball schon in der luft ist bzw nachdem er aufgetickt ist. Unsportlich ist es aber trotzdem. theoretisch könnte er sogar auf die andere seite des netzes laufen und sich dem spieler beim schlag in den weg stellen...aber das ist ne andere problematik...

Heidy2000 31.10.2004 23:39

AW: diese angabe erlaubt?
 
Es kann ja sein, dass ich mich irre, aber ich glaube die Regel, die dem Spieler vorschreibt, wo er beim Aufschlag zu stehen hat, gibt es so nicht mehr. Steht nicht nur noch da, dass der Ball während der gesamten Bewegung hinter der Grundlinie (und der gedachten Verlängerung) sein muss, und der Rest der Körpers stehen kann, wie er lustig ist?

Bin wirklich nicht 100% sicher...

Grüße,

Heidy2000

PS: Wenn du bei mir nen Ball anpustest, gibts es Tesa übern Mund!

Pinguin 01.11.2004 00:11

AW: diese angabe erlaubt?
 
Zitat:

Zitat von René
Korrekt. Es gibt keine Regel, die dem Spieler vorschreibt, wo er beim Aufschlag zu stehen hat. Es ist lediglich vorgeschrieben, wo der Ball beim Aufschlag sein muss/darf.

Wenn schon genau, dann doch mit der Einschränkung, dass er nur nicht zwischen Ball und Netz stehen darf (versteht sich ja von selbst) ;)

Wenn er den Ball anpustet - hm... einfach den Ball rüberspielen und den Spieler treffen statt dem Tisch (natürlich nicht mit Gewalt ins Gesicht) - aber dann hat er den Ball aufgehalten...

Ansonsten würde es für meine Begriffe auch unter Unsportlichkeit laufen, d.h. Verwarnung + Let - was anderes ist lt. Regeln wohl nicht drin.

Schupfkönig 01.11.2004 02:25

AW: diese angabe erlaubt?
 
gute Idee ich stell mir ab sofort bei meinem Aufschlag einen Ventilator an den Tisch :rolleyes:

difu 01.11.2004 10:00

AW: diese angabe erlaubt?
 
Zitat:

Zitat von P.d
wollt ma fragen, ob meine spezialangabe erlaubt ist, bzw. was der gegner/schiedsrichter dagegen machen können.

also letztens auf nem turnier hatte ich gegen einen gegner mit dem ich mich gut verstanden hab einige matchbälle gegen mich. ich hab also ne angabe gemacht, hoch und kurz hinters netz, bin aber seitlich der platte vorgelaufen und hab den ball so feste angepustet, dass der gegner vorbeigeschlagen hat. den nächsten matchball hat er dann verwandelt und wir hatten auch unseren spass. aber was passiert wenn ich das in einem punktspiel mache??

ein großes lob für den sinnvollsten beitrag des jahres! :D :top: :p

Hogar 03.11.2004 20:41

AW: diese angabe erlaubt?
 
Zitat:

Zitat von Kloinsmonschder
sowie ich das verstanden habe, pustet er ja erst, wenn der ball schon gespielt wurde... theoretisch ist das ja kein regelverstoß, oder? du berürst den ball ja nicht ;)
aber es wäre wahrscheinlich unsportlich...

Wieso ist das unsportlich, er muss doch schnell laufen und gut bei Puste sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77