TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   grüne Tischplatte - gelber Ball erlaubt ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=21459)

Hig 18.11.2004 20:38

grüne Tischplatte - gelber Ball erlaubt ?

undefined

grüne Platte und gelber Ball, darf das sein ?? Ein "TT-Experte" erklärte mir, das gelbe Bälle nur i.V. mit blauen Platten erlaubt sind. Ist das so richtig und wenn ja: wo ist das geregelt ??

Enrice 18.11.2004 21:07

AW: grüne Tischplatte - gelber Ball erlaubt ?

Das ist natürlich Blödsinn. Jede Kombination von erlaubten Tischen/Bällen ist erlaubt, eine gegenteilige Regel gibt es nicht, also steht sie auch nirgends.

Der Holzexperte 18.11.2004 21:07

Zitat:

Zitat von Hig
undefined

grüne Platte und gelber Ball, darf das sein ?? Ein "TT-Experte" erklärte mir, das gelbe Bälle nur i.V. mit blauen Platten erlaubt sind. Ist das so richtig und wenn ja: wo ist das geregelt ??

Genau so kenne ich das auch, habe aber gerade nicht die passende Regel zur Hand. Werde beizeiten mal suchen.

Pinguin 18.11.2004 21:22

Zitat:

Zitat von Der Holzexperte
Genau so kenne ich das auch, habe aber gerade nicht die passende Regel zur Hand. Werde beizeiten mal suchen.

Dazu gibt es keine passende Regel, weil das nirgends verboten wird.

Die Oberfläche der Tische muss nichtmal grün oder blau sein, sie muss nur gleichmäßig dunkelfarbig und matt sein (ITTR A 1.4).

Für die Bälle ist mattweiß oder mattorange festgeschrieben.

Allerdings gibt es keine Regel, die festschreibt, welche Kombinationen zugelassen oder verboten sind - ergo sind alle Kombinationen erlaubt.

Jancsi 18.11.2004 22:23

Erlaubt -ja
Sinnvoll - nein

Der Holzexperte 18.11.2004 22:25

Zitat:

Zitat von Pinguin
Dazu gibt es keine passende Regel, weil das nirgends verboten wird.

Die Oberfläche der Tische muss nichtmal grün oder blau sein, sie muss nur gleichmäßig dunkelfarbig und matt sein (ITTR A 1.4).

Für die Bälle ist mattweiß oder mattorange festgeschrieben.

Allerdings gibt es keine Regel, die festschreibt, welche Kombinationen zugelassen oder verboten sind - ergo sind alle Kombinationen erlaubt.

Auch nur halbrichtig. Vielleicht war der Begriff Regel falsch. Aber es sind nicht überall alle Kombinationen erlaubt. In Hamburg muss bei allen offiziellen Wettkämpfen mit weißen Bällen gespielt werden (EDB). Somit entfallen bei uns schon mal die Kombinationen grüner Tisch + gelber Ball und blauer Tisch + gelber Ball.

Jancsi 19.11.2004 01:01

Zitat:

Zitat von Der Holzexperte
...

Ja, bei Euch Nordlichtern ist so vieles anders :D :D :D

Markus S. 19.11.2004 12:07

Kalr ist das erlaubt. In meinen EX-Verein haben wir früher auch gelbe Bälle auf grünen Tischen verwendet.

mastermind777 19.11.2004 15:27

Zitat:

Zitat von Jancsi
Ja, bei Euch Nordlichtern ist so vieles anders :D :D :D

Nicht nur anders ... besser !!! :D :D :D

Variatio 20.11.2004 11:54

Also letzt hatten wir gegen Eggenstein gespielt (deren 1. spielt Oberliga) , und zwar mit gelben Bällen auf grünen Platten. Und es spielte sich sehr angenehm!
Man darf ja nicht nur die Plattenfarbe berücksichtigen, sondern auch Boden- und Wandfarbe! Und wenn Boden oder Wand hellgrau oder fast weiß sind, sind weiße Bälle sehr, sehr unangenehm!

Ciao
Johannes

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.