TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Was macht den Butterfly Tenergy so besonders? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=215121)

Der Furchtlose 11.04.2016 06:28

Was macht den Butterfly Tenergy so besonders?
 
Ist ein Tenergy 05 fx besser als ein Bluefire m3, Xiom Omega Europe?
Oder was unterschiedet die Beläge?

Hiltons Erbe 11.04.2016 08:41

AW: Was macht den Tenergy so besonders?
 
Zitat:

Zitat von Der Furchtlose (Beitrag 2729416)
Ist ein Tenergy 05 fx besser als ein Bluefire m3, Xiom Omega Europe?
Oder was unterschiedet die Beläge?

Wie soll man die Frage beantworten können. Es gibt kein besser oder
schlechter. Hier treffen zwei völlig unterschiedliche Herstellverfahren
aufeinander. BTY - ESN

kum25 11.04.2016 09:20

AW: Was macht den Tenergy so besonders?
 
Genau.

Es gibt nicht besser oder schlechter, sondern nur für einen bestimmten Spielertyp geeigneter oder eben nicht geeignet. Dies kann aber nur der Spieler selbst herausfinden, ob der Belag zu seinem Spiel passt oder ob er nicht damit klar kommt.

chris6 11.04.2016 09:27

AW: Was macht den Tenergy so besonders?
 
Der Preis unterscheidet Bty Beläge im allgemeinen von denen anderer Hersteller. Die UVP Empfehlung ist noch ähnlich, jedoch gibt es die Beläge anderer Hersteller mal mit Rabatt oder im Angebot. Das gibt es bei Bty leider nicht.

Ansonsten ist es wie schon gesagt, der eine mag die spielerischen Eigenschaften, der andere mag sie nicht.

Ich habe bisher nur den Bty T25 gespielt und mochten den Belga sehr, aber bin doch wieder zu anderen Belägen gewechselt, die mir noch mehr gefallen haben.

Spinbreaker 11.04.2016 10:31

AW: Was macht den Tenergy so besonders?
 
Es ist vor allem die perfekte Ankopplung zwischen Ball und Belag beim Schläger-Ball-Treffpunkt.

Beim Tenergy rutscht dir kein Ball durch, egal ob du Topspin auf Unterschnitt ziehst, beim Topspin gegen Topspin oder beim Block.

In dieser Disziplin sind die Tenergy Beläge überragend, vor allem der Tenergy 05, der auch bei den Profis am beliebtesten ist. In dieser Hinsicht und auch allgemein gibt es meiner Meinung nach und derer vieler anderer nur einen Belag auf dem Markt, der mit dem Butterfly Tenergy 05 auf einer Stufe steht, der Tibhar Evolution (MX-S und MX-P), den man in diesem Zusammenhang genauso nennen muss.

Natürlich sind nicht für jeden Spieler die Butterfly Tenergy und Tibhar Evolution Beläge die besten und geeignetsten Beläge, dafür sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich, aber generell kann man schon sagen, dass die Tenergy und Evolution Beläge eine führende Rolle einnehmen, im Amateur- und Profibereich. Das liegt vor allem auch an den überragenden Spineigenschaften von Tenergy 05 und Evolution MX-S, aber auch an guter Qualität (z.B. nahezu nie Blasen oder Risse) und guter Haltbarkeit (verhältnismäßig langlebig).

Auch die anderen Vertreter der Butterfly Tenergy Familie und der Tibhar Evolution Familie sind außergewöhnlich und stehen T05 und MX-S kaum nach und fast jeder findet hier einen für sich idealen Belag unter einer Vielzahl von Versionen, die durchdacht und gut konzipiert erscheinen. Zum Beispiel Butterfly Tenergy 64, Tenergy 05-FX usw. oder Tibhar Evolution MX-P, Evolution FX-P usw.

Es versteht sich von selbst, dass Profispieler immer nur das mit Abstand beste Material spielen wollen und lieber fremdspielen als weniger konkurrenzfähiges Material ihres offiziellen Ausrüsters zu spielen. Auch das macht die Butterfly Tenergy Beläge auf ihre Art besonders, genauso wie auch die parallel genannten Tibhar Evolution Beläge, denn man sieht dass Profis und Weltklassespieler auf diese Beläge tatsächlich vertrauen.
Beispiele Butterfly Tenergy: Timo Boll, Jun Mizutani, Michael Maze, Marcos Freitas, Tiago Apolonia, Adrien Mattenet, Alexei Smirnov, Robert Gardos oder bei den Damen Daniela Dodean, Irene Ivancan, Iveta Vacenovska, Matilda Ekholm, Yu Mengyu oder Nachwuchsspieler wie Nina Mittelham, Dang Qiu, Liang Qiu, Yuko Imamura, ... und viele mehr.
Beispiele Tibhar Evolution: Vladimir Samsonov, Chen Chien-An, Paul Drinkhall, Bojan Tokic, Kim Jung Hoon, Emmanuel Lebesson, Yaroslav Zhmudenko, Cedric Nuytinck oder bei den Damen Kristin Silbereisen, Mitsuki Yoshida, Bernadette Szocs, Margaryta Pesotska, Li Qian oder Nachwuchsspieler wie Chantal Mantz, Cristian Pletea, Florian Schreiner, Dennis Klein oder z.B. auch die neue große Hoffnung Kay Stumper, ... und viele mehr.

Ich hoffe ich konnte deine Frage gut beantworten, was die Butterfly Tenergy Beläge (und ihren großen Konkurrenten Tibhar Evolution) so besonders machen. Meine persönliche Meinung ist, dass Tenergy und Evolution in der TT-Szene schon eine Ausnahmeposition haben und deshalb so besonders sind. Die Spieleigenschaften sind überragend und die Fanbase riesig.

kum25 11.04.2016 10:51

AW: Was macht den Tenergy so besonders?
 
Zitat:

Zitat von Spinbreaker (Beitrag 2729503)
Es ist vor allem die perfekte Ankopplung zwischen Ball und Belag beim Schläger-Ball-Treffpunkt...
...Meine persönliche Meinung ist, dass Tenergy und Evolution in der TT-Szene schon eine Ausnahmeposition haben und deshalb so besonders sind. Die Spieleigenschaften sind überragend und die Fanbase riesig.

Sehr guter Beitrag. :klatsch::top:

Hiltons Erbe 11.04.2016 11:05

AW: Was macht den Tenergy so besonders?
 
@ Spinbreaker

Einer der besten Beiträge, die ich hier je gelesen habe!:klatsch:

Eine Anmerkung noch. Ein Tenergy und auch die Evos sind Beläge für
Leute, die schon ein gewisses Niveau haben. Einen der beiden Beläge
bei 1400 Punkten ergibt keinen Sinn. Tolle Beläge, die aber nicht jeder
spielen kann. Bsp. der 05 er. Sau schwer und hart. Hier reicht kein
ESN Katapult.

Penholder2014 11.04.2016 11:06

AW: Was macht den Tenergy so besonders?
 
Zitat:

Zitat von Spinbreaker (Beitrag 2729503)
auch die neue große Hoffnung Kay Stumper, ... und viele mehr.

mit welchem Material ist Stumper denn unterwegs?
Holz müsste nen Stratus Samsonov CB sein?

Face 11.04.2016 12:32

AW: Was macht den Tenergy so besonders?
 
Zitat:

Zitat von kum25 (Beitrag 2729507)
Sehr guter Beitrag. :klatsch::top:

Zitat:

Zitat von Hiltons Erbe (Beitrag 2729512)
Einer der besten Beiträge die ich hier je gelesen habe!:klatsch:

Möchte mich dem Lob auch anschließen. Wirklich super Beitrag, denn ich zu 100% unterschreiben kann. :top:

Ich habe selber sehr lange Butterfly Tenergy gespielt und bin dann umgestiegen auf Tibhar Evolution MX-P und MX-S. Auch für mich sind Tenergy und Evolution das Maß der Dinge.

Sicherlich kann nicht jeder mit diesen Belägen spielen, aber im Spitzenbereich kommt man an diesen Gummis nicht vorbei und wenn man sieht wie verbreitet Tenergy und Evolution auch in Regionalligen und Oberligen sind, dann spricht das auch Bände.

Aber auch für Spieler tieferer Klassen bieten diese Beläge viele Vorteile, denn mit den griffigen vorgespannten Obergummis (Tenergy: High Tension, Evolution: Pro Tension) und den unterstützenden Schwämmen (Tenergy: Spring Sponge, Evolution: Red Power Sponge) fällt vor allem das Topspin ziehen sehr leicht. Diese Spieler sollten aber vielleicht erstmal Tenergy 05-FX oder Evolution FX-P testen, bevor sie sich an Tenergy 05 oder Evolution MX-P / MX-S wagen.

Da ich einen sehr guten Direktvergleich zwischen Tenergy und Evolution habe, kann ich auch noch diesen Tipp geben: Tenergy 05 und Evolution MX-S haben nicht so viel Katapult, bei diesen beiden Belägen benötigt man einen guten schnellen Armzug und erzeugt damit selber den Katapult. Evolution MX-P hat viel mehr Eigendynamik und der Katapulteffekt wird im Vergleich zu T05 und MX-S viel stärker durch den Belag selber erzeugt, so dass man auch mit weniger Unterarmbeschleunigung spielen kann. Also MX-S wie T05, aber MX-P wie ein getunter T05. Das sollte man bei einem Wechsel auf Tenergy oder Evolution einfach berücksichten. Wer keinen guten Armzug hat und selber seinen Schläger nicht so gut beschleunigen kann, der zieht mit MX-S und T05 beim Topspin auf Unterschnitt öfters ins Netz.

Zitat:

Zitat von Penholder2014 (Beitrag 2729513)
mit welchem Material ist Stumper denn unterwegs?
Holz müsste nen Stratus Samsonov CB sein?

Kay Stumper spielte früher, als er einen TSP-Ausrüstervertrag hatte, erst Butterfly Zhang Jike Super ZLC mit Butterfly Tenergy und ist dann auf Tibhar Evolution umgestiegen.
Seit er von Tibhar unter Vertrag genommen wurde, ist er auch beim Holz umgestiegen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch, dass er jetzt das Stratus Samsonov Carbon spielt. Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht nach der Saison auf das Tibhar CCA Unlimited oder das VS Unlimited umsteigt, das ich jetzt in der Werbung gesehen habe.

Zitat:

Zitat von Hiltons Erbe (Beitrag 2729512)
Eine Anmerkung noch. Ein Tenergy und auch die Evos sind Beläge für Leute die schon ein gewisses Niveau haben. Einen der beiden Beläge bei 1400 Punkten macht keinen Sinn. Tolle Beläge die aber nicht jeder spielen kann.

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe selbst in der Kreisliga schon einige Spieler gesehen, die gut mit Tenergy und Evolution spielen konnten. Ich denke so wie ich es auch oben schon geschrieben habe, ist einfach die Auswahl der richtigen Belagversion wichtig. Für schwächere Spieler sind sicherlich die FX-Versionen einfacher zu spielen als T05 / MX-S.

Omma 11.04.2016 12:52

AW: Was macht den Tenergy so besonders?
 
Naja, aber dann ist halt die Frage, ob die nicht mit einfacher zu beherrschenden Belägen nicht vielleicht sogar BK oder BL spielen würden;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77