TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   "Du" oder "Sie" im TT? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=21527)

Vorhandtrommler 22.11.2004 15:19

"Du" oder "Sie" im TT?

Hallo zusammen,

mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr das mit dem "Du" bzw. "Sie" beim TT so handhabt.
Bei uns ist es so, dass jeder den anderen - auch wenn er den anderen nicht kennt - sofort mit "Du" anredet. Wie ist das bei Euch so?

klugscheisser 22.11.2004 15:22

AW: "Du" oder "Sie" im TT?

Zitat:

Zitat von Vorhandtrommler
Hallo zusammen,

mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr das mit dem "Du" bzw. "Sie" beim TT so handhabt.
Bei uns ist es so, dass jeder den anderen - auch wenn er den anderen nicht kennt - sofort mit "Du" anredet. Wie ist das bei Euch so?

prinzipiell schon. Es gibt aber Ausnahmen

aleksTTV 22.11.2004 15:26

Wenn mein Gegenüber nicht gerade 65 ist wird er geduzt,basta!!!*gg*

Ab einem gewissen Alter verbietet es mir jedoch mein Respekt

Markus S. 22.11.2004 15:35

Zitat:

Zitat von aleksTTV
Wenn mein Gegenüber nicht gerade 65 ist wird er geduzt,basta!!!*gg*

Ab einem gewissen Alter verbietet es mir jedoch mein Respekt

Unter TT-Spielern ist das "du" üblich. Ich finde es ist da auch egal wie alt der Gegner ist. "Sie" hört sich beim Sport einfach blöd an.

Chris Kratzenstein 22.11.2004 15:39

Prinzipiell Du.
Ist manchmal aber etwas komisch wenn man z.B. gegen seinen Lehrer spielt der einen in der Schule unterrichtet.
Ging mir früher so. Inzwischen natürlich nicht mehr

Ciao Chris

Markus S. 22.11.2004 15:41

Zitat:

Zitat von Chris Kratzenstein
Prinzipiell Du.
Ist manchmal aber etwas komisch wenn man z.B. gegen seinen Lehrer spielt der einen in der Schule unterrichtet.

Na dann doch erst recht :)

JanMove 22.11.2004 15:55

Naja, wenn manchmal so Jünglinge auf die Idee kommen mich zu Siezen, dann komm ich mir noch älter vor als ich es eh schon bin! :D
Ansonsten ist es wie schon gesagt beim eigenen Lehrer etwas komisch, oder wo ich auch ne gewisse Hemmschwelle habe, ist bei einem ehemaligen Dozenten von der Uni. Da ist's wirklich saublöd, und ich eiere irgendwie herum.

JanMove

Wuuzzaa 22.11.2004 16:13

Zitat:

Zitat von Chris Kratzenstein
Prinzipiell Du.
Ging mir früher so. Inzwischen natürlich nicht mehr

Ciao Chris

Wir haben es so geregelt, dass wir uns nur in der Schule siezen und ansonsten kamaradschaftlich duzen.

Sven C. 22.11.2004 16:50

auf jeden fall du, ein "sie" hört sich für sport (meiner meinung nach) zu förmlich an.

Frank Schmidt 22.11.2004 16:51

Ich glaub, ich hab im Tischtennis keinen mehr gesiezt seitdem ich 12 bin. Spielt ja auch keine Rolle, ob der andere Müllmann, Doktor oder Hochschulprofessor ist - in erster Linie ist er beim Spielen Tischtennisspieler.

Also ich komm mir reichlich blöd vor, wenn mich irgendjemand beim Tischtennis siezt - ok, das kann aber auch daran liegen, dass ich mich dann so alt fühle. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.