TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Haltbarkeitsdatum für TT-Beläge? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=21528)

Doppelnull 22.11.2004 15:50

Haltbarkeitsdatum für TT-Beläge?

Hallo zusammen!

Gerade habe ich die Diskussion über das Thema "abgespielte Beläge"
gelesen: http://www.tt-news.de/forum/showthre...989#post346989.
Und da kam mir die Idee, für Beläge ein max. Haltbarkeitsdatum anzugeben und dies auch mit Herstellerzeichen und ITTF-Stempel auf dem Belag einzuprägen.
Denn es ist tatsächlich ein Problem, wenn Beläge total "auf" sind und dadurch völlig andere Spieleigenschaften haben.
Durch dieses Haltbarkeitsdatum ließen sich gleichzeitig auch noch andere Probleme (z.B. Zulassung eines Belages) lösen.
Wie lange ein Belag haltbar sein sollte, ist natürlich Ermessenssache. Aber ich denke mehr als 3 Jahre wären zuviel.

Was haltet Ihr davon?

Markus S. 22.11.2004 16:20

AW: Haltbarkeitsdatum für TT-Beläge?

Zitat:

Zitat von Doppelnull
Wie lange ein Belag haltbar sein sollte, ist natürlich Ermessenssache. Aber ich denke mehr als 3 Jahre wären zuviel.

Was haltet Ihr davon?

Warum sollte sich jemand der einen Anti oder KN spielt, nur einmal alle 2 Monate trainiert, alle 3 Jahre einen neuen Belag kaufen?

Außerdem musst du berücksichtigen das viele Beläge eine längere Lagerzeit beim Händler haben. Das gilt vorallem für die sogenanneten "Nischen-Beläge".

Petar 22.11.2004 16:22

Zitat:

Zitat von Doppelnull
Hallo zusammen!

Gerade habe ich die Diskussion über das Thema "abgespielte Beläge"
gelesen: http://www.tt-news.de/forum/showthre...989#post346989.
Und da kam mir die Idee, für Beläge ein max. Haltbarkeitsdatum anzugeben und dies auch mit Herstellerzeichen und ITTF-Stempel auf dem Belag einzuprägen.
Denn es ist tatsächlich ein Problem, wenn Beläge total "auf" sind und dadurch völlig andere Spieleigenschaften haben.
Durch dieses Haltbarkeitsdatum ließen sich gleichzeitig auch noch andere Probleme (z.B. Zulassung eines Belages) lösen.

Was haltet Ihr davon?

Interessante Idee, nur...
Die Beläge werden durch das spielen abgespielt und "alt".
Ein verpackter Belag verliert auch nach drei Jahren nicht so viel von griffigkeit (klebrigkeit)...
Wird wahrscheinlich nicht mehr so elastisch, aber abgespielt mit sicherheits nicht!
Trotzdem mit dem Produktionsdatum (auch auf der Rückseite des Belags) wäre es keine schlechte Idee, denn dann wusste man wie alt der Belag ist den der gerade gekauft hat.

Markus S. 22.11.2004 16:47

Zitat:

Zitat von Petar
Trotzdem mit dem Produktionsdatum (auch auf der Rückseite des Belags) wäre es keine schlechte Idee, denn dann wusste man wie alt der Belag ist den der gerade gekauft hat.

Auf der Rückseite des Belages? Und wie willst du das vor dem Spiel kontrollieren? Den Belag des Gegners abziehen und aufs Datum schauen? Dann darf das Frischkleber allerdings nicht verboten werden. Sonst spielt man ja jedesmal mit einem illegalen Schläger. :)

aleol 22.11.2004 16:57

Halte ich nicht für besonders sinnvoll, denn die Beläge sind ja tatsächlich "abge"spielt" und nicht abge"lagert".

Petar 23.11.2004 10:35

Zitat:

Zitat von Markus S.
Auf der Rückseite des Belages? Und wie willst du das vor dem Spiel kontrollieren? Den Belag des Gegners abziehen und aufs Datum schauen? Dann darf das Frischkleber allerdings nicht verboten werden. Sonst spielt man ja jedesmal mit einem illegalen Schläger. :)

Hallo lieber Markus.
Geschrieben habe ich: "Trotzdem mit dem Produktionsdatum (auch auf der Rückseite des Belags) wäre es keine schlechte Idee, DENN DANN WUSSTE MAN WIE ALT DER BELAG IST DEN DER GERADE GEKAUFT HAT."
Ich habe aber nicht geschrieben: "Wenn man das Produktionsdatum auf der Rückseite des Belags hat, sollte man den Belag abziehen und aufs Datum schauen."
Nochmals nur für den Markus: Produktionsdatum hat nichts damit zu tun wie sehr ein Belag abgespielt ist!
Ein Belag ist abgespielt weil man mit den Belag viele Stunden gespielt hat. Ihn verbraucht hat.
Nicht weil der Belag Irgendwo monatelang gelagert war.
Das heisst: Mit dem Produktionsdatum erfährst du wann der Belag hergestellt ist und nicht wie sehr der abgespielt ist.
Das mit Frischkleber habe ich leider nicht verstanden.

Todesnoppe 23.11.2004 12:37

Jeder Belag sollte vor jeder Halbserie zum Belag-TÜV, dann hätten wir diese Probleme nicht!

sunshiner 23.11.2004 16:11

ich verstehe nicht so ganz, warum sich über abgespielte beläge aufgreregt wird. meine erfahrung zeigt,dass man nicht mehr viel spin in einen abgespielten belag bekommt,somit ist es doch für mich ein vorteil,wenn ich gegen einen gegner spiele,der abgespielte beläge spielt.oder täusche ich mich da?
allgemein halte ich nichts von einem Ablauf- bzw. Haltbarkeitsdatum. Leute, die nicht viel bis garnicht trainieren, wären so stark benachteiligt (und das sind sie doch auch so schon :p )

Hogar 23.11.2004 18:14

Zitat:

Zitat von Todesnoppe
Jeder Belag sollte vor jeder Halbserie zum Belag-TÜV, dann hätten wir diese Probleme nicht!

Oder jeden Belag nur für eine Saison zulassen.

Bow 23.11.2004 18:19

Zitat:

Zitat von Todesnoppe

Mal den Teufel nicht an die Wand, wenn das Frischklebeverbot kommt, dann wird im Shop der Belag wahrscheinlich auf dem Holz verplombt :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.