![]() |
Sriver FX / Mendo Energy -> brauchbare Anfängerbeläge?
Hallo
Ich stell mir grad die Frage, welche Beläge ich unseren kleinen Spielern empfehlen könnte und ich dachte da mal an Sriver FX um die 1.9 oder der Mendo Energy 1.8. Beide sind soft- bis mid-schwammig ausgelegt und verzeihen daher eher Fehler bei nicht perfekter Technik. Der Mendo Energy soll ungeklebt angeblich einen recht anständigen Katapult haben, was den Jungen nur zugute kommt wenn ihnen die nötige Kraft noch fehlt. Andererseits hat der ME ein weiches elastisches Obergummi, weswegen der Belag schnittanfälliger ist als der Fx. Die jungen Spieler könnten damit vielleicht Probleme haben mit zB. Aufschlag-Abnahme. Ich selber wechsle nun nach 2 Jahren intensivem Training vom FX 2.1 zum ME 2.0, da ich noch nicht frischkleben möchte und dennoch etwas mehr Härte und Katapult in meinen Schlägen wünsche. :top: |
AW: Sriver FX / Mendo Energy -> brauchbare Anfängerbeläge?
Wenn du alles weißt warum fragst du dann?
|
Ich würd den Sriver FX nehmen...
Ich selbst habe mit dem Cava angefangen, vielleicht wäre das noch eine Überlegung wert? Viele Leute in unserer Jugend haben mit Samba sehr erfolgreich angefangen... |
Hmmm also bezüglich Materialeigenschaften hab' ich schon einiges mitgekriegt hier im Forum:). Aber die Situation bei uns im Klub halt so, dass wir keinen haben, der sich nur geringst mit Material auskennt, geschweige denn sagen könnte, mit welchem Material die Junioren spielen sollten. Mit fehlt leider auch die Erfahrung.
Wahrscheinlich kommts eh nicht so draufan. Wollte nur wissen, ob jemand aus Erfahrung einen Tipp geben könnte... |
Naja eigentlich ist zu sagen dass die Junioren erst einmal keine Rackete brauchen... Wenn sie sich aber nach dem Erlernen der Grundtechniken für neue Beläge entscheiden, dann sollte man sich überlegen welche man nimmt...
Als Grundbelag sollte dieser nicht zu schnell, nicht zu langsam (also so um Sriver FX/Samba rum) sein... Dann sollte man damit Schnitt erzeugen können, wobei es auch kein ultraklebriger Belag sein sollte... Wie gesagt, mir würden da einige Beläge einfallen: Sriver FX (Sriver EL) Cava Samba (Mambo) Varispin d tecs (sehr schwammig) ... |
Zitat:
|
jetzt noch mal zu deiner Frage.
Es ist völlig korrekt den kindern zum Einstieg die Sriver Beläge zu empfehlen. Da spricht man aus Erfahrung als Trainer. Der normale Sriver und der Fx sind gut für den einstieg |
Hi,
also wir haben einen sehr talentierten Jungen im Schülertraining, der ein gutes Angriffsspiel spielt. Der lernte das Ganze mit 2 mal Tibhar Rookie D.Tecs 2,0mm. Damit kam er gut klar, würde ich auch empfehlen, ist ein toller Belag mit gutem Tempo, guter Kontrolle und Haltbarkeit. Als er was schnelleres vertragen konnte, habe ich ihm mal den ME gegeben, der ihm aber doch eindeutig zu schnell war. Jetzt spielt er den Sonex auf der VH, mit dem er recht zufrieden ist, aber schon nach kurzer Zeit recht abgespielt aussieht. Auch ohne dieses Beispiel hätte ich vom ME als Anfängerbelag abgeraten, da der ME auch ungeklebt sehr schnell und dazu noch sehr katapultstark ist. Also lieber die bereits erwähnten Beläge. Gruß |
Sriver FX in 1,5 ist völlig ok. Alles über 1,5 Dicke ist für Anfänger Quatsch. Kannst ja mal 'nen anständigen Topspin auf einen Anfänger spielen. Wenn er den Ball überhaupt trifft, steigt der senkrecht in die Luft. Wozu dies noch mit dicken Belägen verstärken?
|
Ich würde einen stinknormalen Sriver L in 1,7 mm nehmen, mit diesem Belag ist wirklich jeder Schlag problemlos möglich. Oder Tackiness D 1,9/2,1 mm, wenn es auch ein wenig "schnittiger" sein darf.
Gruß, Jancsi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr. |