TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Nur Ballonabwehr möglich? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=216371)

Elbandolero 19.04.2016 04:48

Nur Ballonabwehr möglich?
 
Hola muchachos:

habe mir in der letzten Woche die Olympia-Qualifikation der Europäer angesehen und da ist mir bei den Herren eine Sache aufgefallen die ich hier im Forum mal
ansprechen und zur Diskussion stellen möchte.

Bei den Herren ( bei den Damen sieht das ganz anderns aus ) trafen ja während der Qualifikationsrunden ausschließlich angriff-orientierte Spieler aufeinander.
Da lief das Ganze dann mit Topspin und Gegen-Topspin ggf. mal ein tischnaher Block als Antwort ab und es wurde gezogen bis einer der Spieler von der Platte weg nach hinten gedrängt wurde.
Sobald diese Situation entstanden war wechselte der unter Druck geratene Spieler in die Ballon-Abwehr mit den bekannten hohen überrissenen Bällen um sich noch zu befreien bzw. gelegentlich sogar mit dieser Abwehr-Variante punkten zu können.
Ich frage mich nun warum keiner dieser Spieler versucht statt Ballon-Abwehr in die lange Schnittabwehr zu wechseln bzw. - m.E. noch besser - neben der Ballonabwehr mal eine richtig giftige " Säge " einzustreuen und durch diesen Wechsel dem Angreifer die Spitze zu brechen und selbst wieder besser ins Spiel zu kommen.
Vielleicht ist ja das Spiel auf diesem Niveau wie es bei dem Qualifikations-Turnier gespielt wird einfach " zu schnell " für die von mir angedachte Variante aber ich weiß es nicht und daher dieses Thema. Hoffe auf viele kostruktive Beiträge.

un saludo a todos. El Bandolero.

Fastest115 19.04.2016 10:45

AW: nur Ballon-Abwehr möglich...?
 
1. Manchmal passiert das mit der Säge/dem US Abwehrball auch aber selten
2. Die Gefahr bei einem solchen Schlag einen Fehler zu machen bzw den ihn schlechter Qualität auf den Tisch zu spielen ist zu groß und dann ist der Punkt direkt weg bzw der Gegner kann daraus einen Winner spielen wenn der zu kurz und/ oder zu hoch gerät (stop oder Schuß mit gutem Winkel nach außen

offspring 30.06.2016 09:56

AW: Nur Ballonabwehr möglich?
 
Ich denke, dass das TV-Bild hier gerne auch mal trügt: die Bälle sind unglaublich schnell unterwegs und du brauchst vermutlich jahrelange Ausbildung zum Abwehrspieler, bis du die souverän mit Schnittabwehr zurück bringst. Außerdem empfinde ich es (auf niedrigerem Spielniveau) so, dass eine Schnittabwehr mir sehr viel Zeit gibt, mich richtig zu stellen und danach noch stärker anzugreifen. Ein gut gespielter Ballon-Abwehrball hingegen kann einen im richtigen Moment auf dem falschen Fuß erwischen - gerade wenn man dazu neigt, überhastet abzuschließen. Finde ich viel gefährlicher, ehrlich gesagt.

Haudruff 30.06.2016 10:27

AW: Nur Ballonabwehr möglich?
 
Ein Spieler, der das ab und an mal macht ist Stephane Ouaiche.

Sehr attraktives Spiel.

pibach 30.06.2016 11:23

AW: Nur Ballonabwehr möglich?
 
Hier von Samsonov bei 2:34


Ist halt sehr schwierig, den schnittig, flach und lang zu spielen mit Angriffsmaterial und wird ansonsten direkt versenkt, wie man sieht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77