![]() |
Umstieg von NI auf Noppen?
Moin! Spiele Bezirksoberliga Braunschweig Süd mittleres Paarkreuz, wo ich 9:2 stehe. So in dem Dreh spiele ich jetzt seit 2 Jahren, mal ein Spiel besser mal eins schlechter. Oben hab ich es in 2 Serien nicht so richtig "gepackt", spiele da immer nur ausgeglichen eher -1 oder -2.
Ich würde nach der Hinserie nur leider nicht wieder ins obere Paarkreuz rutschen, selbst wenn ich nach der Siason optimaler Weise 13:2 stehen sollte, weil sowohl die 1 als auch die 2 positiv spielen. Ich hatte vor der Hinserie mal was mit langen Noppen versucht, war aber mehr Kampf und Krampf als lustig und erfolgreich. Hab letzte Woche wieder davon geräumt, Noppen auf der RH zu spielen und so kaufte ich mir dann ne Alligator, weil mein manchmal etwas "einfacher" TT Fachverkäufer keinen Skalpel hatte, welchen ich aber eigentlich haben wollte. Der Alligator war mir deutlich zu schnell, der Skalpel(günstig aus dem i-net) hingegen war gestern im ersten Training erste Sahne, zumindest beim Einspielen klappt der Hinhalteblock zur Schnittumkehr wunderbar und auch der Angriff uf Unterschnitt war richtig gut. Nur im Spiel klappt das dann leider überhaupt nicht, treffe den Ball zu hart und aggiere völlig konfus. Außerdem ist es schwerer die VH vernünftig zu ziehen, irgendwie hab ich das Gefühl, das die Durchschlagskraft fehlen würde. Aber es macht einen Heidenspaß, wenn es dene dann doch mal klappt. Nur meine Mannschaftskameraden machen sich über mich lustig oder sind sogar sauer, mein Doppelpartner will nicht mehr mit mir spielen, wenn ich die Noppe drauflasse. Er steht nicht mal ausgeglichen im unteren Paarkreuz, aber sage ich was? :flop: So weit so gut, dass ist die Ausgangssituation. Hab mich mal mit jemandem Unterhalten, der lange Jahre schon Noppen spielt. Er meinte, dass es gute 2 Jahre dauern würde, bis ich wieder das Niveu hätte, außerdem würde ich es so 1-2 Klassen höher deutlich schwere haben. (also in der Landes- und dann Verbandsliga) Stimmt das, hat jemand ähnliche Erfahrungswerte oder kann jemand was anderes berichten? Komisch finde ich nur dass die von der Bilanz her besten 3 Spieler im Oberen Paarkreuz ALLE Noppen spielen... Und ich hab noch ne Technikfrage: Hab mir zwar das Dr. Neubauer Video angesehen, und hab da was von "beim Blocken den Schläger zurückziehen" gehört. Bekomme das aber 0 hin und so toll sehen kann man es auf dem Video auch nicht... Kann mir bitte wer helfen? Weiß grad überhaups nichts mehr, stecke in einem großen inneren Konflikt zwischen Spaß haben oder Erfolg haben... |
AW: Umstieg von NI auf Noppen?
Versuch den Ellebogen höher zu nehmen. Dann lässt du den Unterarm locker schräg nach unten hängen beim Balltreffen. Wenn du den Ellebogen hoch nimmst hast du ein besseres Gefühl für das zurücknehmen des Blattes.
Für eine vernüntige Umstellung benötigst du schon einige Zeit, das ist richtig. Ich habe damals in der Sommerpause umgestellt vor meinem Wechsel aus der 2. KK in die KL. Habe gleich passabel gespielt, nach 1 Jahr war ich denke stärker als mit NI. Einfacher ist es wenn du jemanden hast der dir beim erlernen der LN Technik hilft. Uli |
@ MaikS
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum Du auf Noppen umsteigen willst?! Du spielst in der Bezirksoberliga mit NI ne ganz gute Bilanz, scheinst also die Kugel schon ganz gut treffen zu können. Jetzt willst Du einfach mal so, weil's Spass macht, auf NA umstellen und so ne Art Störspiel aufziehen. Also wenn Du nicht wirklich für diese Art von Spiel prädestiniert bist, dann wird dieser Versuch ziemlich kläglich scheitern und Deine Bilanzen werden sich auch nicht verbessern sondern verschlechtern. Ob Dir das dann immernoch so viel Spass bereiten wird, wage ich zu bezweifeln. Ne Umstellung auf so ein Spiel ist gewaltig und alles andere als einfach. Insbesondere wenn Du nach Höherem strebst, wird's immer schwieriger werden. Also ich würde an Deiner Stelle lieber bei NI bleiben, das Training intensivieren, technische Schwächen reduzieren und die Stärken ausbauen. das bringt Dir schlussendlich mehr Erfolg und vermutlich auch mehr Spass. Die Noppe kannste im Training ja trotzdem zwischendurch mal aufziehen und die Bälle damit abstechen! :) JanMove |
Zitat:
außerdem finde ich macht es wirklich Spaß, den Gegner wenn es denn mal klappt aus einem unerfindlichen Grund einfach den zweiten Topspin ins Netz ziehen zu sehen, und irgendwie finde ich es auch sehr lustig, wenn sich die Gegner drüber aufregen... |
ich kann da janmove bezüglich der ausbleibenden erfolge nur recht geben.
(mal eben auf noppen umstellen und dann gegen alle gewinnen ist nicht so einfach) Zitat:
ich gehe davon aus, das du kein profi mehr werden wirst; wenn du ggf. rückschritte akzeptieren willst, kannst du es probieren. auf das gerede deiner kollegen wurde ich erst recht nicht höhren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wie bekomme ich das denn sonst hin, wenn ich auf einen Topspin noch mehr US erzeugen will als halt beim Hinhalteblock? Und warum hat selbst das mit der Alligator kein Stück funktioniert? |
Hallo Maik!
Ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen, da ich (auf niedrigerem Niveau) dasselbe Problem wie du habe. Ich spiele zur Zeit 1KK vorne und habe diese Runde eine Bilanz von 21:0 gespielt. Einige Spiele waren wirklich langweilig. Denke daher auch darüber nach auf Noppen umzusteigen, da das Spiel damit wirklich eine lustige Abwechslung ist. Bemerke aber auch, dass ich damit erst einmal weniger erfolgreich wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mich schon sehr frustrieren würde, in der nächsten Runde gegen Leute zu verlieren, die ich mit NI locker geschlagen hätte. Wie sieht das bei dir aus? Bei mir bin ich mir sicher, dass ich nach zwei dumm verlorenen Spielen ganz schnell wieder auf NI umsteigen würde, da gegen schwächere Spieler zu verlieren einfach auch keinen Spaß macht. Gruß! Timo |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr. |