![]() |
Vergleich: Tibhar Evolution MX-S vs. Donic Acuda S2
Welcher Belag ist rotationsfreudiger, mit welchem kann man mehr Spin erzeugen?
Welcher ist schneller und wie sieht es im direkten Vergleich mit Ballabsprung aus? |
AW: vERGLEICH TIBHAR EVOLUTION MX S - ACUDA S2
Na ja, zunächst mal ist zu sagen, dass der MX-S um Welten härter ist als der S2. Generell lässt sich mit dem MX-S u. a. deswegen auch mehr Spin aus dem Belag holen, wenn die Technik stimmt. Bei nicht ausgereifter Technik lässt sich normalerweise mit einem weicheren Belag leichter Spin erzeugen. Der MX-S ist auch schneller hat aber weniger Katapult. Deswegen erfordern schnelle tangentiale Bälle mit dem MX-S ebenfalls eine gute Technik.
Irgendwie sind das im Prinzip eigentlich zwei ziemlich unterschiedliche Beläge, die auch unterschiedliche Spielertypen ansprechen sollten. |
Jan mal wieder schneller und im Recht.
Ich hätte "persönliche" Technik geschrieben statt "unausgereift" ;-) Zum Ballabsprung zitiere ich noch Paul Drinkhall. "When people talk about 'throw angle', it's really hard to rate and you should be aware of anybody that does a review and gives a definite rating for this. The reason is that it depends on your stroke, how you contact the ball, your timing point etc - these are individual things and the bat is in YOUR hand!" |
Zitat:
Der Spinart ist wesentlich härter als der T05. Wenige schreiben über den Belag, dass er mehr Spin erzeugt als T05. Die meisten, das Gegenteil, dann deshalb weil sie keine ausgereifte Technik haben... im Vergleich zu Hölzern ist es da nicht so, dass weichere Hölzer in gleicher Blattdicke mehr spinpotential haben, als härtere? |
AW: Vergleich Tibhar Evolution MX-S mit Donic Acuda S2
wie ist das mit dem MX-P der ist doch härter, aber ich habe noch in keinem Vergleich gelesen, dass das Spinpotential mit dem MX-P gößer ist als beim MX-S??
|
Der Mx-S hat mehr "Spinpotential" als der Mx-P
|
Zitat:
|
Es kommt ja auch auf die Beschaffenheit und Griffigkeit des Obergummis und auf das Zusammenspiel von Obergummi und Schwamm an.
Das Spinpotential nur an der Härte festzumachen, greift wohl zu kurz, aber grundsätzlich gilt wirklich: härter = spinniger. (bei harten Belägen geht mehr Energie in Reibung als in "Eindellung", als bei weichen, die sich mehr "eindellen". So erkläre ich mir das physikalisch laienhaft ;-). Bei Hölzern hab ich noch nie so direkt gelesen, dass weicher gleich spinniger sein soll. Elastische Hölzer sind im Gegensatz zu steifen wohl tendenziell spinniger, aber das liegt dann an der Elastizität. Ob die Härte der Holzfurniere einen großen Einfluss auf die Spinerzeugung im Balltreffpunkt hat??? Da wird sicherlich die Belaghärte viel mehr Einfluss haben. |
Zitat:
Ist auch egal, immerhin ist es ein Erkenntnisfortschritt, dass bei gleicher Schwammstärke der Mx-S mehr Spinpotentil hat als ein Acuda S2. Wie ist es dann bei unterschiedlichen Schwammstärken? Grundsätzlich ist es doch so: Desto dicker der Schwamm, desto mehr Rotation. Hat in diesem Fall ein Acuda S2 in max mehr Spinpotential als ein MX-S in 2,0mm ? |
Ich denke; auch bei niedrigerer Schwammstärke wird ein MX-S bei einem gut getroffenem Ball mehr Spin erzeugen
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr. |