TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Nittaku Screw (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=21841)

hardbat freak 12.12.2004 22:16

Nittaku Screw

Hallo Leute,

die Ergebnisse der Suchfunktion waren wenig ergiebig. Mich würden die Spieleigenschaften des Screw insbesondere mit Schwamm interessieren.
1. US in der langen Abwehr
2.Block, Konter
3.Angriffsmöglichkeiten

Spiele derzeit RH FS 837 0,6(griffig), sowohl defensiv als auch aktiv nach vorn. Falls jemand den Srew mit dem 837-er vergleichen kann, wär das auch nicht schlecht.
Habe noch einen Screw 1,0 herumliegen u. wollte ihn ´mal testen.
Zur Info: VH Donic Vario 1,5/1,8 Holz s.u.

Besten Dank H.-P.

chris 15.12.2004 12:01

AW: Nittaku Screw

Zitat:

Zitat von hardbat freak
Hallo Leute,

die Ergebnisse der Suchfunktion waren wenig ergiebig. Mich würden die Spieleigenschaften des Screw insbesondere mit Schwamm interessieren.
2.Block, Konter
3.Angriffsmöglichkeiten

Spiele derzeit RH FS 837 0,6(griffig), sowohl defensiv als auch aktiv nach vorn. Falls jemand den Srew mit dem 837-er vergleichen kann, wär das auch nicht schlecht.

Besten Dank H.-P.

Den Screw mit 1.5 mm Schwamm haben zwei unserer Ex-Spieler genutzt, beide LN-Angriff am Tisch! Beide spielten Block, Konter und Topspin auf Schupfbälle. Keiner spielte Schnittabwehr. Der bessere von beoden hatte Spielstärke Bezirksliga.
Kenne einen Schnittabwehrer mit Screw auf sehr langsamen Holz, allerdings OX, wenn ich mich richtig erinnere.

Fozzi 15.12.2004 12:21

Zitat:

Zitat von hardbat freak
Hallo Leute,

2.Block, Konter
3.Angriffsmöglichkeiten

Besten Dank H.-P.

Ein Test lohnt sich auf jeden Fall. Der Screw ist im Angriff (Block, Konter, Eröffnung) leichter zu spielen und sicherer. In der defensive kann ich schwer vergleiche ziehen, da scheint mir aber der FS vorzüge zu haben. Ich habe allerdings auch schon 2 Spieler spielen sehen, die den Screw als "progresive Abwehrspieler" (hauptsächlich klassisches Abwehrspiel hinter dem Tisch, gepaart mit Zwischenangriffen, auch mit der RH) in hohen Regionen (Hessenliga und Regionalliga) einsetzen.

Ich selbst bin von den vorzügen des Screw angetan - der Belag passt allerdings nicht mehr zu meinem Spiel (Stör am Tisch)

Oliman99 15.12.2004 13:31

Ein Verteidiger spielte ihn bei uns im Verein auf seiner VH, mit der er ab und an auch Zwischenangriffe einstreute. Er wird aber angeblich nicht mehr hergestellt/vertrieben?!

DeBiBa 15.12.2004 13:36

Zitat:

Zitat von Oliman99
Ein Verteidiger spielte ihn bei uns im Verein auf seiner VH, mit der er ab und an auch Zwischenangriffe einstreute. Er wird aber angeblich nicht mehr hergestellt/vertrieben?!

Der Screw wird seit dieser Saison wieder in Europa vertrieben. Ist auch in den Katalogen zu finden.

hardbat freak 17.12.2004 09:09

Ja, ich weiß, der Screw ist nicht unbedingt ein häufig gespielter Belag, trotzdem vielen Dank an jene, die mir schon den einen o. anderen kleinen Tip gegeben haben.
Vielleicht weiß noch jemand was zum Screw??

hardbat freak 02.01.2005 11:23

Halt nochmal hoch damit!

MrBurns 03.01.2005 17:41

Ja. Spielt sich gut der Ball. Sowohl in der Abwehr, als auch wenn man mal einen Stoppbald ordentlich Spielen muss, da sind sogar Angriffe drin.

Eriko Hashimoto 23.04.2015 00:29

Bin Anfänger und spiele den Nittaku Screw Soft mit 1,2 mm Schwamm auf der Rückhand,
habe so meine Probleme, natürlich sollte man dies als Anfänger auch nicht spielen und mit dicken Schwamm schon ganz und gar nicht...
Was gut geht auch als Anfänger...
ist tischnahes Spiel, man freut sich über den guten Unterschnitt.
Man freut sich, darüber dass der Ball wie durch ein Wunder nur immer sehr tief über das Netz geht.
Blocken habe ich als Anfänger damit noch nicht so oft gepielt, weiß auch nicht warum, da der Screw Soft ja gerade dafür gut sein soll, denke aber das Schnittpontial verführt zu sehr.
Beim kurz Spiel ist Abstechen gut und den Scheibenwischer mit Schläger nach unten machen, sowie das horizontale nach hinten wegstreifen, alle mit guten Schnitt, was ich auch als Anfänger zu sehr spiele, als mal einen Block zu probieren.
Und man mag auch bei kontrollierter Geschwindigkeit kommt der Ball sehr knapp hinter dem Netz runter.
Was ich mit dem Gummi nicht kann, ist aus der Ferne zuspielen, die Flugkurve ist keine Kurve, der Ball kommt nicht hoch egal wie sehr ich es versuche, ob mit hacken oder schaufeln bis der Arzt kommt, er will nicht wirklich hoch und landet immer ins Netz, bisher habe ich keinen Ball rüber bekommen, soblad ich vom Tisch etwas weiter weg bin und den Ball von unterhalb der Plattenhöhe hochbringen muss ?

Werde den Screw Soft 1,2 mm noch ein halbes Jahr spielen, dann werde ich den durch Magic Carbon ersetzen, den ich auf der Vorhand habe, was für Anfänger auch besser ist.
Obwohl ich meinen Schläger gerne drehe, ist ein guter Allroundbelag auf beiden Seiten wohl doch ein Vorteil zum üben, weil man damit alles machen kann und man Fehler besser sieht, die man macht und auch besser erkennt, wie ungefährlich viele Schläge noch sind, weil die Technik nicht stimmt, mit einer Noppe tut man dies ehr weniger, aber man spielt die ja ab und zu mal, wenn man sie drauf hat und lernt dadurch nicht genug.

Wenn jemand mag kann er mir ein paar Tips zu dem Belag geben, ich denke viele wissen was Anfänger damit so üblich falsch machen und wo noch verstecktes Potential in dem Material steckt, bevor ich ihn dann mal beiseite legen werde ?
Besonders beim tischfernen Spiel und wie sollte man mit dem Screw Soft einen Topspin angehen ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.