TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Fußball (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=253)
-   -   RB Leipzig (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=218937)

Flo98 09.05.2016 19:34

RB Leipzig
 
Die roten Bullen sind in der 1. Bundesliga angekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Club bei Traditionsvereinen noch unbeliebter sein wird als SAP-Hopp-Club Hoffenheim.

Aber ich finde es gut, dass Leipzig jetzt erstklassig spielt. Stadion ist bestimmt immer ausverkauft wie in Dortmund und München.

Lächerlich finde ich, dass der Verein Rasenballverein Leipzig heißen muss und nicht Red Bull Leipzig heißen darf wie die Clubs in Salzburg und New York.

Ich finde auch gut, dass dort nicht eine Multimillionentruppe zusammen gekauft wird, sondern ausschließlich auf junge Spieler gesetzt wird, eigene Ausbildung und viel in ein Nachwuchsleistungszentrum investiert wird. Da fährt Hoffenheim übrigens einen ähnlichen Ansatz und aus diesem Grund finde ich das Engagement von solchen Mäzenen wie Dietmar Hopp und Rudi Mateschitz gut.

Interessant finde ich auch diesen 6 Jahre alten Artikel, auch wenn die Überschrift irreführend ist:

http://sportnet.at/home/fussball/bun...rt-RB-Salzburg

Könnte mir aber vorstellen, dass hier auch die meisten gegen RB Leipzig eingestellt sind?

JPUYM 09.05.2016 20:12

AW: RB Leipzig
 
Ich finds auch gut. Endlich BL vor der Haustür.

Dennoch ist es ein Geschäft, allerdings auch nicht weniger als die anderen Clubs, sonst wären die ja alle nich da oben.

Und ja, nen Beliebtheitspreis wird RB nicht holen, da stehen aber sowohl Fans als auch Angestellte locker drüber. Und die Feinde sind auch zufrieden, die haben ja ihr Hassobjekt.

Ich stelle hier nur jedesmal wieder fest, dass um RB herum alles gemainstreamlined ist. Das missfällt mir etwas und daher interessiert mich lediglich der Fakt, dass ich an einem Spieltag, zehn Minuten von meiner Haustür entfernt, meinen HSV in der Gästefankurve unterstützen kann.

Jaskula 10.05.2016 09:46

AW: RB Leipzig
 
Zitat:

Zitat von JPUYM (Beitrag 2739397)
Ich finds auch gut.

Da ist gar nichts gut.

Hoffenheim war schon grenzwertig, weil da ein Provinz-Verein mit Haut und Haaren gekauft und komplett von einer Person dirigiert wurde.

Bei Leipzig ist aber alles noch viel schlimmer. Neben fehlender Tradition und noch mehr Geld aus einer einzigen Richtung gibt es hier aber Konstellationen, die m.E. definitiv nicht sein und zugelassen werden dürften:

1. RB ist eine Firma und kein verein, das erkennt man daran, dass der Verein aktuell wohl 17 Mitglieder hat. Hier ist es nicht möglich, einen Vorstand demokratisch abzuwählen, man kann auch nicht Vereinsmitglied werden, das Gebilde ist ein reines Spielzeug betuchter Männer, denen der Fussball nicht wirklich am Herzen liegt.

2. Mateschitz besitzt ja nicht nur einen "Verein", sondern deren drei. Mit diesen Farmteams verzerrt er den Wettbewerb, weil er nicht nur mit einem Blatt pokert. Nebenbei unterläuft er Regelungen, so z.B. Vertragsklauseln, die unterscheiden zwischen Inland und Ausland. RB verschiebt ganze Teams von Salzburg nach Leipzig und kann Gewinne und Verluste nach Belieben sortieren.

3. Bislang besteht die "gute Jugendarbeit" in erster Linie darin, Top-Talente anderer Vereine wegzukaufen und auf diese Weise Marktpreise kaputt zu machen.


Für mich ist RB eine absolute Katastrophe und ich wünsche dieser Konstruktion alles erdenklich Schlechte. :flop:

JPUYM 10.05.2016 12:38

AW: RB Leipzig
 
Alles viel schlimmer als grenzwertig?

In einem Halbsatz kein Verein im nächsten dann Verein? Ja was jetzt?

Drei Vereine? Nö! Vier sind's gar!

Was verstehst du unter Jugendarbeit? Komm vorbei, ich zeig sie dir. Tagtäglich, vielfach, engagiert. Wenn du natürlich als Jugendarbeit nur Einkäufe bezeichnest, dann .....

Mir ist klar was du meinst, und ich schrieb auch schon, dass ich das nicht unkritisch betrachte. Aber Zurechtbiegen von Fakten um wettern zu können ist nicht so cool.

Fozzi 10.05.2016 12:49

AW: RB Leipzig
 
Zitat:

Zitat von Jaskula (Beitrag 2739563)
... Bei Leipzig ist aber alles noch viel schlimmer...

Viel vielleicht, aber nicht alles. Stadt, Stadion und Fans sind schon ne Reise wert! :top:

Jaskula 10.05.2016 13:25

AW: RB Leipzig
 
Zitat:

Zitat von JPUYM (Beitrag 2739615)
Mir ist klar was du meinst, und ich schrieb auch schon, dass ich das nicht unkritisch betrachte. Aber Zurechtbiegen von Fakten um wettern zu können ist nicht so cool.

Ich denke, dass es gerade die Fakten sind, die gegen dieses Projekt sprechen. Ein paar habe ich aufgezählt und eben nicht nur die emotionalen (Tradition), sondern auch andere, die dieses Gebilde von allen anderen Vereinen unterscheiden.

Was biege ich mir da zurecht - außer dass ich die Zahl der RB-Konstruktionen falsch angegeben habe -Du aber auch, sind nämlich sogar 5 ;)

Dass auch in Leipzig Jugendarbeit betrieben wird ist mir schon klar aber es wird ja teilweise so dargestellt, als ob Leipzig bereits Spieler hervorgebracht hätte, weil es eine so junge Mannschaft ist. Die haben aber Selke, Kimmich (jetzt Bayern), Kaiser etc. alle auch nur gekauft und geben eben für Talente schon massig Geld aus, das die erst noch wert werden müssen. Das verdirbt m.E. die Marktwerte junger Spieler und diese selbst.
Dass ein ganz junger Spieler wie Selke, der gerade einen Stammplatz in der Bundesliga erkämpft hat in die zweite Liga wechselt ist ja nicht normal, oder ?

Wenn sich das durchsetzt, was in England und in Leipzig läuft, guck ich nur noch Dart. :)

JPUYM 10.05.2016 17:24

AW: RB Leipzig
 
5? Na, nicht die Eishockeyteams dazunehmen!

Mir bereitet generell eher Bauchschmerzen, dass die Führung der RBler rechtliche Mittel so derbe und lange ausnutzt wie nur irgend möglich. Das ist aber leider auch in vielen anderen Bereichen des Lebens der Fall. Aber das führt zu weit.

Die Jugendarbeit ist eben ein dauerndes Geschäft. Bloß weil die Profis aufsteigen, werden aus beispielsweise 10-jährigen Spielern keine Herren-Topspieler. Das wird aber mit dem eigenen Nachwuchs nicht mehr lange dauern, Aufbauarbeit läuft ja schließlich schon n paar Jahre.

So, nun wieder zu anständigen Vereinen ;) HSV forever and ever ....

Matousek 10.05.2016 19:42

AW: RB Leipzig
 
Zitat:

Zitat von JPUYM (Beitrag 2739713)
So, nun wieder zu anständigen Vereinen ;) HSV forever and ever ....

:gruebel::gruebel::hmm::hmm::ratlos::ratlos::gruebel::gruebel::hmm::hmm::ratlos::ratlos::jaja::jaja:

Abwehrtitan 11.05.2016 06:38

AW: RB Leipzig
 
@Jaskula

Ob eine nun das Modell RB gefällt oder nicht, der Osten kann einen Verein in der Bundesliga durchaus brauchen. Lass sie doch mal machen. 30.000 Zuschauer sprechen für ein großes Vakuum in Sachen Fußball dort.

Klar gibt es unschöne Effekte, betroffen ist u.a der Club, wäre man doch ohne RB sicher direkt aufgestiegen. Aber mit Wettbewerb muss man einfach leben, dem muss man sich stellen, letztlich verbessert es einen am Ende des Tages.
Die Milliardäre kann man sowieso nicht aufhalten, wenn Sie investieren wollen tuns sie es. Das ist in keiner Branche anders. Klar ist das für manchen anderen Verein "schädlich", aber mal ehrlich, wollen wir für die Traditionsvereine "Welpenschutzzonen" einrichten.

Haudruff 11.05.2016 07:40

AW: RB Leipzig
 
Zitat:

Zitat von Abwehrtitan (Beitrag 2739860)
...aber mal ehrlich, wollen wir für die Traditionsvereine "Welpenschutzzonen" einrichten.

Das ist der springende Punkt.

Aber, was ist ein Traditionsverein? Könnte es nicht sein, dass RB Leipzig in 50 Jahren ein "Traditionsverein" ist?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77