TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Sperrvermerk zur Rückrunde (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=21895)

Mathew 16.12.2004 10:31

Sperrvermerk zur Rückrunde
 
Hi Leute,
mein Verein hat zur Zeit folgendes Problem:
Aufgrund von zahlreichen Verletzungen mußte sich ein Spieler aus unserer 2. Mannschaft in der 1 . festspielen. Dabei hat er eine fantastische Hinrunde gespielt und nur ein Einzel verloren im unteren PK(9:1). Nun zur Rückrunde wollten wir wieder mit der Startaufstellung beginnen, d.h. der besagte Spieler wieder in der 2.. Unser Staffelleiter aber beharrt auf dem Standpunkt, der "Ersatzspieler" sei aufgrund seiner Bilanz stärker als einige Stammspieler und will ihm einen Sperrvermerk für die 1. geben, wenn er zur Rückrunde in der 2. gemeldet ist(wo er bis zum Festspielen grad mal ausgeglichen spielte). Ist dies möglich bzw. rechtens?
Ich las bei meiner Recherche , das Sperrvermerke nur zu Saisonbeginn ausgesprochen werden dürfen.
Ach ja ich spiele im BrandenburgerTTV.

Hoffe auf ein paar Infos
Danke
Mathew

Todesnoppe 16.12.2004 11:08

AW: Sperrvermerk zur Rückrunde
 
Zitat:

Zitat von Mathew
Ich las bei meiner Recherche , das Sperrvermerke nur zu Saisonbeginn ausgesprochen werden dürfen.

das ist nicht richtig.
(An dem Sperrvermerk könnt Ihr nichts machen!)

sVeNd 16.12.2004 13:42

AW: Sperrvermerk zur Rückrunde
 
bei einer 9:1-bilanz ist dieser sperrvermerk wohl auch mehr als gerechtfertigt, wenn nicht die spieler vor ihm in der ersten zu null gespielt haben.

Der Walder 16.12.2004 18:11

AW: Sperrvermerk zur Rückrunde
 
Zitat:

Zitat von Todesnoppe
das ist nicht richtig.
(An dem Sperrvermerk könnt Ihr nichts machen!)

Was Du sagst ist leider falsch, Sperrvermerke gibt nur zu Beginn der Hinrunde.

Siehe hier,

Zitat:

5.1 Sperrvermerk
Werden Spieler, die aufgrund ihrer Spielstärke eindeutig in eine höhere Mannschaft gehören oder als Ersatzspieler bzw. zur Vervollständigung höherer Mannschaften nicht zur Verfügung stehen wollen, in einer unteren Mannschaft als Stammspieler gemeldet, so sind sie auf dem Mannschaftsmeldeformular durch einen Sperrvermerk (SV) besonders zu kennzeichnen. Diese Spieler dürfen als Ersatzspieler oder zur Erlangung der Sollstärke einer oberen Mannschaft nicht mehr herangezogen und in der Rückrunde in keiner anderen Mannschaft gemeldet werden, es sei denn, dass sie durch eine veränderte Reihenfolge der Spielstärke innerhalb des Vereins in eine tiefere Mannschaft eingestuft werden müssen.

Der Sperrvermerk gilt für die ganze Spielzeit (Vor- und Rückrunde) und darf nur zu Beginn des Spieljahres erteilt werden.
[/PHP]

Fastest115 16.12.2004 18:52

AW: Sperrvermerk zur Rückrunde
 
daraus folgt:

Man darf keinen sperrvermerk zur rr erteilen bzw beantragen,

aber: Der Staffelleiter kann festlegen, das der Kollege in der höheren Mannschaft spielen muß und ihr könnt dagegen dann nichts machen.

weil: Ihr müßt der Stärke nach melden und wenn der Staffelleiter sagt das habt ihr nicht getan könnt ihr nicht umstellen...

das ginge nur zu saisonbeginn wo ihr dann sagen könnt. nein der soll in die niedrige mit SV.

Ist auch logisch sonst könnte ja jemand auf die idee kommen die 5. Mannschaft als erste zu melden und alle anderen eine tiefer dann würden die an den ersten Spieltagen eben doppelt spielen und sich irgendwann festspielen..usw....die 5. aus der 3. kkk würde dann eben immer mit irgendwelchen ersatzleuten spielen oder garnicht

macbean 16.12.2004 19:55

AW: Sperrvermerk zur Rückrunde
 
Zitat:

Zitat von Fastest115
Ist auch logisch sonst könnte ja jemand auf die idee kommen die 5. Mannschaft als erste zu melden und alle anderen eine tiefer dann würden die an den ersten Spieltagen eben doppelt spielen und sich irgendwann festspielen..usw....die 5. aus der 3. kkk würde dann eben immer mit irgendwelchen ersatzleuten spielen oder garnicht

Nur das es eben auch zur Rückserie einen SV vom Staffelleiter geben muss, falls es vor der Hinserie nicht geschehen ist.
Denn genau diese Situationen (nicht ganz so krass) gibt es immer wieder, das in einer 1.Mannschaft 2 Spieler aufgestellt sind die garnicht oder nur 1 Spiel betreiten, das Team aber immer mit "Ersatz" antritt.
Dementsprechend muss es eine Möglichkeit für andere Teams geben dies zu unterbinden, gegebenenfalls auch mit einem SV zur Rückserie bzw. höherstellen einiger Spieler der 2.Mannschaft.

Fastest115 16.12.2004 21:31

AW: Sperrvermerk zur Rückrunde
 
gut aber wenn durch die Statuten siehe oben:

Der Sperrvermerk gilt für die ganze Spielzeit (Vor- und Rückrunde) und darf nur zu Beginn des Spieljahres erteilt werden.

Dieser zur RR nicht vergeben werden darf...dann bleibt nur noch: Staffelleiter stellt um und Verein kann nichts ändern....

Die Unterbindung durch den Staffelleiter ist somit gegeben. Er setzt die beiden Starken aus der 2. in die erste und die "Leichen" irgendwo anders hin...fertig

Bow 17.12.2004 01:58

AW: Sperrvermerk zur Rückrunde
 
Das scheint mir aber wieder Verbandssache zu sein, denn siehe die WO des PTTV:
4.5: Nach der Vorrunde ist ein Austausch von bis zu zwei Spielern zwischen einer höheren und der nächsttieferen Mannschaft möglich. Dieser Austausch darf nur zwischen den leistungsschwächsten der höheren und den leistungsstärksten der unteren Mannschaft erfolgen. Maßgebend für diese Umstellung ist die gemäß G 4.7.1, G 4.7.2, G 4.7.3 und G 4.8 ermittelte Spielstärkenreihenfolge nach Abschluss der Vorrunde.
Wird nur der vorletzte Spieler der höheren Mannschaft ausgetauscht, erhält er für die Rückrunde einen Sperrvermerk, wenn sein Spielstärkefaktor 0,5 oder mehr Punkte besser ist als der des letzten. Kommt bei diesem Tausch die Nr. 2 der nächsttieferen in die höhere Mannschaft, erhält die Nr. 1 für die Rückrunde einen Sperrvermerk, wenn der Spielstärkefaktor 0,5 oder mehr Punkte besser ist als der des hochgenommenen Spielers.

Und aus 4.6.4:
...Nach Ablauf der Sperre kehrt der Spieler grundsätzlich auf seinen ursprünglichen Platz zurück, es sei denn, die Sperre endet nach Abschluss der Vorrunde oder Rückrunde und es ergeben sich Umstellungen. Der nachgemeldete Spieler kehrt auf seine ursprüngliche Position zurück.

Offensichtlich gilt hier nicht die Regel, dass ein SV Rundenbindend ist und nur Anfangs ausgesprochen werden kann.
Gruß

Noppenklopper 17.12.2004 07:42

AW: Sperrvermerk zur Rückrunde
 
Du solltest am Besten einen Blick in eure WO werfen, die dein Verein eigentlich haben müsste. Leider gibt es auf der HP des TTVB keine.

In Rheinhessen gilt z. B.:
"Ein stärkerer Spieler kann auch in einer unteren Mannschaft
aufgestellt werden, allerdings nur vor Beginn eines Spiel-
jahres. Er erhält jedoch einen Sperrvermerk für alle höher
spielenden Mannschaften bis einschl. zu der Mannschaft, in
der er auf Grund seiner Spielstärke eigentlich hätte einge-
reiht werden müssen. Für die Rückrunde kann der Sperrver-
merk ganz oder teilweise aufgehoben werden, wenn er nach
der in der Vorrunde erreichten Leistung nicht mehr gerecht-
fertigt ist. Die Erteilung eines erstmaligen Sperrvermerks
ist auch zu Beginn der Rückrunde möglich und bei Einrei-
chung eines neuen Meldebogens während der Runde. Zuständig
für die Erteilung des Sperrvermerks ist der Klassenleiter der
Mannschaft, für die der betreffende Spieler gesperrt wird."

aleol 17.12.2004 11:37

AW: Sperrvermerk zur Rückrunde
 
In Niedersachsen sidn Sperrvermerke auch zur Rückrunde zulässig:

"5 Abweichungen von der Spielstärke-Reihenfolge
a
Abweichend von der tatsächlichen Spielstärke dürfen Spieler nur
- zu Beginn der Vorrunde für die gesamte Spielzeit, oder
- zu Beginn der Rückrunde, wenn sie zum 01. Januar die Spielberechtigung gewechselt haben, oder
- zu Beginn der Rückrunde, damit sie in ihrer bisherigen Mannschaft verbleiben können, wenn sie ansonsten aufgrund von Veränderungen in der Spielstärke in eine obere Mannschaft des Vereins aufrücken
müssten, auf Wunsch des Vereins auf den ersten Positionen einer unteren Mannschaft des Vereins aufgestellt werden.
b
In allen drei Fällen erhalten diese Spieler von der zuständigen Stelle einen Sperrvermerk
und verlieren das
Recht, während der Dauer des Sperrvermerks in einer oberen Mannschaft des Vereins eingesetzt zu werden,
auch nicht als Ersatz oder als Aufrücker."


Zwar ist Euer Fall hier auch nicht endeutig angsprochen, aber da der Spieler vor der Saison keinen Sperrvermerk bekommen hat, müßte man davon ausgehen, dass er vorher nicht stärker war als die vor ihm spielenden (damit da alles regelgerecht zugegangen wäre).
Wenn jetzt aber die Bilanzen zeigen, dass er mittlerweile stärker ist als der ein oder andere aus der ersten, dann muß man davon ausgehen dass die markierte Regelung greift.


Finde ich ehrlich gesgat auch sinnvoll. Es soll ja nach Stärke aufgestellt werden und die Bilanzen der Hinrunfde sind für die Rückrunde ja sogar ein brauchbarerer Indikator als am Anfang der Saison die Bilanzen der letzten Spielzeit.
Und warum sollte ein Spieler, der in der Hinrunde aus Glück oder wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten etc, oder einer, der sich enorm verstärkt hat, dann nicht zumindest in der Rückrunde genauso behandelt werden, wie Spieler, bei denen schon in der Hinrunde ein berechtigter Sperrvermer erteilt wurde.

Und was Deinen Einwand, erhabe bei Euch in der zweiten nur ausgeglichen gespielt angeht, so wäre da noch interessant um was für Klassen es da geht. Denn sehr oft ist es ja so, dass oben in einer Klasse stärker und schwieriger ist als unten in einer Klasse darüber.


Wie gesag, das alles nur für den TTVN. Wie´s bei Euch geregelt ist, müsste man in Eurer WO nachlesen, wobei ich mal hoffe, dass der Staffelleiter das weiß, wenn er einen Sperrvermerk erteilen will.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77