TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   80GB auf Win98SE (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=22079)

Bow 29.12.2004 01:07

80GB auf Win98SE

Hi Leute,

ich weiß natürlich, dass es erschöpfendere Foren für so ne Frage gibt, aber hier bin ich halt zuhause ;). Vielleicht kann mir hier dennoch jemand helfen, denn manchmal brauche ich auch so ne Art Dummy-Hilfe.

Also, ich hab ne 80GB-Platte als secondary Master (Slave: CD-ROM, prim.Master: Festplatte als C:und D: partitioniert, Prim. Slave: Brenner) eingebaut, auf PIII, 600MHz.
SETUP sagt: ExcelStor Technologies J880
Auto
Cyl.: 16383
Sec/Track: 63
Capacity (CHS/LBA): 8455/65535 MB
Transfer Mode: 16 Sectors
LBA-Translation: Enabled
LBA-Transl. Mode: PTL
PIO-Mode: PIO 4/DMA 2
32-Bit I/O : Enabled

Ist das korrekt?

Auf Windows 98SE ist die Platte auch vorhanden als "Generic IDE Disk Type 80", hat aber keinen Laufwerksbuchstaben.
Ich habe also weder partitioniert, noch formatiert.

Fragen:
1.: Ich muss doch erst partitionieren, dann jew. die Partitionen formatieren, richtig?
2.: Muss ich die Partitionen unter 32GB halten? (Sowieso sinnvoller, oder?)
3.: Partitionieren kann man mit fdisk, das finde ich in Windows im Command Ordner. Wie gehe ich damit vor?
4.: Womit und wie formatiere ich dann?
5.: Wird die erste Partition der 2. HD dann den Laufwerksbuchstaben D bekommen und mein bisheriges D zu E werden?

Ihr merkt schon, da bin ich nicht so der Held, hab schon knifflige Sachen hinbekommen, aber mit Festplatte mache ich erstmals was...
Danke für eure Tips und Gruß

Sven M. 29.12.2004 10:14

AW: 80GB auf Win98SE

Zitat:

Zitat von Bow
Hi Leute,

ich weiß natürlich, dass es erschöpfendere Foren für so ne Frage gibt, aber hier bin ich halt zuhause ;). Vielleicht kann mir hier dennoch jemand helfen, denn manchmal brauche ich auch so ne Art Dummy-Hilfe.

Also, ich hab ne 80GB-Platte als secondary Master (Slave: CD-ROM, prim.Master: Festplatte als C:und D: partitioniert, Prim. Slave: Brenner) eingebaut, auf PIII, 600MHz.
SETUP sagt: ExcelStor Technologies J880
Auto
Cyl.: 16383
Sec/Track: 63
Capacity (CHS/LBA): 8455/65535 MB
Transfer Mode: 16 Sectors
LBA-Translation: Enabled
LBA-Transl. Mode: PTL
PIO-Mode: PIO 4/DMA 2
32-Bit I/O : Enabled

Ist das korrekt?

Auf Windows 98SE ist die Platte auch vorhanden als "Generic IDE Disk Type 80", hat aber keinen Laufwerksbuchstaben.
Ich habe also weder partitioniert, noch formatiert.

Fragen:
1.: Ich muss doch erst partitionieren, dann jew. die Partitionen formatieren, richtig?
2.: Muss ich die Partitionen unter 32GB halten? (Sowieso sinnvoller, oder?)
3.: Partitionieren kann man mit fdisk, das finde ich in Windows im Command Ordner. Wie gehe ich damit vor?
4.: Womit und wie formatiere ich dann?
5.: Wird die erste Partition der 2. HD dann den Laufwerksbuchstaben D bekommen und mein bisheriges D zu E werden?

Ihr merkt schon, da bin ich nicht so der Held, hab schon knifflige Sachen hinbekommen, aber mit Festplatte mache ich erstmals was...
Danke für eure Tips und Gruß

hi bow;)
1. wenn ich mich richtig erinnere ja!

2.bei win 98 gabs ne grenze, die glaube ich, wie du schon richtig gesgat hast bei etwa 32 gb liegt! ergo sollten die partitionen unter 32 gb sein.

3.starte den rechner in der ms-dos-eingabeaufforderung (option beim herunterfahren-fenster) neu. dann fdisk eingeben, enter drücken. der rest solte, soweit ich mich erinneren kann, relativ selbsterklärend sein.

4.nach der partitionierung (heißt das so?:D) aus fdisk rausgehen und format[leerzeichen][laufwerksbuchstabe][doppelpunkt] eingeben. dann kommen 1 oder 2 fragen. dort glaube ich jeweils auf ja klicken.
das geschieh noch immer in der ms-dos-eingabeauffoderung.

5. die laufwerksbuchstaben kannst du dir in fdisk, wenn ich mich richtig erinnere selber aussuchen.

du merkst ich habe oft "wenn ich mich richtig erinnere" geschrieben. das liegt daran dass ich das vor ungefähr 2 jahren mal gemacht habe und das nur noch dunkel in erinnerung habe;)
trotzdem hoffe ich dir ein wenig helfen zu können;)

Haudruff 29.12.2004 10:50

Leute,

kauft Euch einen Mac :) .

Bow 29.12.2004 12:38

Zitat:

Zitat von Haudruff
Leute,

Danke, aber mein Monitor steht auf nem Power-Mac 6100/66.
Der bringt´s halt nicht mehr...:)
Danke MPG.
Achso, nochwas, ich habe gelesen, dass ein opt. LW an einer Festplatte, diese dann ausbremst, wegen des DMA-Modes. Wäre es also sinnvoller, die opt. LW secondary laufen zu lassen und die Festplatten zusammen an primary zu hängen?
Gruß
EDIT: Gesagt, getan, hab jetzt die opt. LW´s zusammengefasst und die Platten. Hat ja eh keine Auswirkungen auf das Gefragte...
Erklärt mit bitte noch jemand den Unterschied zwischen "Primäre Partition" und "Erweiterte Partition"?
Danke

Haudruff 29.12.2004 13:12

Zitat:

Zitat von Bow
Danke, aber mein Monitor steht auf nem Power-Mac 6100/66.
Der bringt´s halt nicht mehr...:)

Aber ein G5 :p .

Bow 30.12.2004 01:42

So, Thread kann zu.
Fettes Danke an MPG und eingeschränkt auch an Haudruff ;) :p.
Partition magic 7 hats gelöst, volle 80GB ready.
Gruß

lachnix 30.12.2004 08:25

Zitat:

Zitat von Haudruff
Leute,

:flop: Oje. Ich glaube ein Mac-User kann sich zu fast jedem Thema mal einmischen. Sei es die Benutzerfreundlichkeit oder die schicke Optik von den komischen Apfelkisten. Seit OSX laufen da sogar ein paar ganz ansehnliche Programme drauf. Aber beim Thema "Auf- bzw. Nachrüsten" sollten die Appelköppe ganz schnell in der 2. Reihe verschwinden. Das ist wirklich nüscht wo ihr mit angeben könnt. :flop:

:rolleyes: :p :D

Haudruff 30.12.2004 11:01

Zitat:

Zitat von lachnix
:flop: Oje. Ich glaube ein Mac-User kann sich zu fast jedem Thema mal einmischen. Sei es die Benutzerfreundlichkeit oder die schicke Optik von den komischen Apfelkisten. Seit OSX laufen da sogar ein paar ganz ansehnliche Programme drauf. Aber beim Thema "Auf- bzw. Nachrüsten" sollten die Appelköppe ganz schnell in der 2. Reihe verschwinden. Das ist wirklich nüscht wo ihr mit angeben könnt. :flop:

:rolleyes: :p :D

lachnix, weißt Du eigentlich, dass der ganze Windows-Kram von Apple abgekupfert ist ? Allerdings sehr schlecht :p .

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.