TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Benzin spritzen erlaubt oder nicht? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=22113)

The_Snake 31.12.2004 00:16

Benzin spritzen erlaubt oder nicht?

Also ich hab es schon mal erlebt das sich ein Gegner vom Kollegen sich vorher Benzin gespritzt hat und das dadurch der ball eien andere Flugbahn kriegt.Jetzt frag ich mich ob das erlaubt ist oder nicht

Giftzwerg 31.12.2004 00:36

AW: Benzin spritzen erlaubt oder nicht?

Zitat:

Zitat von The_Snake
........... ein Gegner vom Kollegen sich vorher Benzin gespritzt hat.............

Ist das nicht ungesund ??

Fastest115 31.12.2004 00:40

Zitat:

Zitat von The_Snake
Also ich hab es schon mal erlebt das sich ein Gegner vom Kollegen sich vorher Benzin gespritzt hat und das dadurch der ball eien andere Flugbahn kriegt.Jetzt frag ich mich ob das erlaubt ist oder nicht

Wieso sich??? Du meinst in den Belag.... :)

1. Andere Flugkurve als bei was?? als der gleiche belag ungeklebt oder dick frischgeklebt

...hast du die gemessen??? Wie groß war die Abweichung???Flog der beim Topspin statt ner Kurve Zick Zack oder bog plötzlich ab? :rolleyes:

Nehme an war sehr ähnlich wie der dick geklebte Belag? Nur anders als beim ungeklebten? ->Stärkergebogen da mehr Spin..länger da schneller bei gleicher Bewegung also typisch fett geklebt???

2. Meine Einstellung weißt du ja. aber interessant was die anderen hier von sich geben werden....wenn bitte mal schreiben wo das Verbot steht.

3. Schonmal ein paar Infos zu oft gehörten Argumenten für ein Verbot....

- Verbotenes Lösungsmittel->Nur Lösungsmittel im Kleber sind reglementiert..es handelt sich aber nicht um Kleber(Kleber wird benutzt um Belag auf dem Holz zu befestigen)..der Belag ist aber fest drauf(einmal irgendwann aufgeklebt worden)
Andere Mittel sind nicht reglementiert zB Reiniger. da kann man Wasser , Alkohol Benzin oder sonstige Flüssigkeiten nehmen.

-Veränderung der Spieleigenschaften. Man benutzt ein nicht direkt verbotenes Mittel um eine Veränderung zu erreichen. Stimmt.(macht man beim reinigen aber auch wenn auch viel geringer), die Veränderung ist fast identisch (Flugkurve, spin, Geschwindigkeit) wie beim Kleben und auch hier ist eine nachträgliche starke Veränderung mit einem nicht verbotenen Mittel erreicht die aber auch nicht geahndet wird.

Ergo: kein unfairer sportlicher(Leistungs-) Vorteil -also mehr spin speed usw wie bei x Klebeschichten. Nur billiger, einfacher und weniger geruchasbelästigend(kein großflächiges ablüften irgendwo und nicht gesundheitsschädlicher wie kleben). Warum also sollte es verboten sein???
Kein spielerischer Vorteil im Vergleich zum Kleben, keine Regel direkt dagegen, eine Regel evtl indirekt dagegen die man so auslegen könnte(Abweichung der Spieleigenschaften aber die beim Kleben gleich abweicht) aber eben auch anders sehen kann.....

Also warum sollte man es verbieten? Was ein Spieler von einem Verbot? Der "spritzende" Gegner würde 5 schichten kleben und genauso schlecht oder gut spielen wie vorher hätte aber ein dickeres Loch im Portemonaie.

Viel Spaß beim wiederlegen bzw argumentieren...Freu mich schon auf die postings

tt-freak1 31.12.2004 01:02

Zitat:

Zitat von Fastest115
Viel Spaß beim wiederlegen bzw argumentieren...Freu mich schon auf die postings

Warum groß wiederlegen und schwer diskutieren ?
-Hast doch recht, man könnte doch auch mit Frischkleben genau den gleichen
Effekt erzielen und den sogar regelmäßiger als mit ner Spritze.
Außerdem muss die Benzin-Methode bei den heutigen Spritpreisen nicht
umbedingt billiger als Frischkleben sein :rolleyes: :)

Bow 31.12.2004 01:12

IMO völliger Blödsinn.
Völlig ungleichmässig, kaum dosierbar, deutlich schädlicher und da Benzin ein ziemlich starkes Lö-Mi ist, hält das kein Belag länger aus, Blasen dürften da sehr schnell auftreten.
Wird sich daher nicht zum Geheimtip entwickeln, was für ein Glück.
Gruß

Pinguin 31.12.2004 02:04

Ganz einfach: nicht erlaubt!

Kleber müssen von der ITTF zugelassen werden, für den "Kleber" "Super bleifrei" ist lt. Liste keine Zulassung erteilt worden.

way2slow 31.12.2004 04:00

Zitat:

Zitat von Fastest115
Wieso sich??? Du meinst in den Belag.... :)

Ich nehme an, wenn der den Belag gemeint hätte, hätte er den Belag geschrieben.

Ich finde die Vorstellung, daß sich die Kollegen gegenseitig Benzin spritzen, amüsant. Da bekommt der Satz "mein Tank ist alle" plötzlich eine ganz andere Bedeutung.

Rudi Endres 31.12.2004 13:23

Zitat:

Zitat von way2slow
Ich nehme an, wenn der den Belag gemeint hätte, hätte er den Belag geschrieben.

Ich finde die Vorstellung, daß sich die Kollegen gegenseitig Benzin spritzen, amüsant. Da bekommt der Satz "mein Tank ist alle" plötzlich eine ganz andere Bedeutung.

Einen Vorteil hat die Sache. Die Raucher werden auf diese Weise aus den Hallen vertrieben. :)
Aber im Ernst, es wird dann nicht mehr lange dauern bis der erste Spieler in Flammen steht.

Fastest115 31.12.2004 14:26

Zitat:

Zitat von Pinguin
Ganz einfach: nicht erlaubt!

Kleber müssen von der ITTF zugelassen werden, für den "Kleber" "Super bleifrei" ist lt. Liste keine Zulassung erteilt worden.

Mal genau mein erstes Statement lesen bitte...´Man klebt nicht damit. der belag wird einmal auf das HOlz geklebt ganz zu anfang-ohne Benzin-meinetwegen schon im TT Shop... Das Benzin hat keine Klebefunktion... es wird zwischen ober- und unterlage gespritzt. Also brauch es keine Zulassung weil es kein kleber ist...Definition Kleber.: Der Stoff der benötigt wird um den Belag auf dem Holz zu befestigen. Das benzin kommt aber nicht auf die Fläche zwischen Holz und Unterlage!!!!!!

Es ist kein kleber!!! Vergleiche es immer mit nem Reinigungsmittel da sind auch keine Zulassungen für nötig...s.o.

Fastest115 31.12.2004 14:33

Zitat:

Zitat von Bow
IMO völliger Blödsinn.
Völlig ungleichmässig, kaum dosierbar, deutlich schädlicher und da Benzin ein ziemlich starkes Lö-Mi ist, hält das kein Belag länger aus, Blasen dürften da sehr schnell auftreten.
Wird sich daher nicht zum Geheimtip entwickeln, was für ein Glück.
Gruß

1. Es ist sehr gut zu dosieren(allerdings mit etwas Übung)
2. Gibt es das in verschiedenen Konzentrationen.
3. Wir reden von sogenanntem Waschbenzin nicht von Treibstoff für Fahrzeuge
4. Ich kenne mehrere Leute die es seit ca 10 Jahren machen. Und die hatten nur in 2 Fällen Blasen-erstens viel zu hoch dosiert(mehr oder weniger zu Testzwecken...mal sehen was geht) und 2. bei Chinabelägen, da diese verklebt sind. da bilden sich sofort blasen....Japan und Europa Produkte sind Vulkanisiert...Dieser Verbindung schadet das Benzin nicht.
5. Manche Beläge halten diese Belastung nicht ganznso gut aus wie andere aber das ist bei extremem Frischkleben genau so. Außerdem entstehen größere Schäden am Belag wenn man die Klebeschichten dauernd abziehen muß und dann ne "Mondlandschaft" hat

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.