TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Luftlöcher (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=22181)

way2slow 04.01.2005 00:30

Luftlöcher

Woran liegt das Eurer Meinung nach, wenn man beim VH-Topspin relativ viele Luftlöcher schlägt? Mein VH-Topspin ist in letzter Zeit immer besser sprich härter+spinniger geworden, worüber ich sehr froh bin. Gleichzeitig stieg aber auch die Luftloch-Quote dramatisch an. Manchmal sogar auf 100%ige Bälle. Sieht dann extrem dumm aus. Ich führe das darauf zurück, daß ich einen viel schnelleren Armzug als früher habe und den Ball mit extremerem Winkel treffe. Möglicher Weise ist es auch primär ein Konzentrationsproblem?

Meine Beinarbeit wird sich kaum verschlechtert haben, dennoch stehe ich immer noch oft schlecht zum Ball.

Doch zurück zu den Luftlöchern: Falls jemand hier ein ähnliches Problem hatte, kann er bitte mal sagen, wie er es in den Griff bekommen hat.

Bow 04.01.2005 02:55

AW: Luftlöcher

Zitat:

Zitat von way2slow
Ich führe das darauf zurück, daß ich einen viel schnelleren Armzug als früher habe und den Ball mit extremerem Winkel treffe. Möglicher Weise ist es auch primär ein Konzentrationsproblem?

Ich glaube, da liegst Du schon richtig, auch ein wenig mit zweitem. Deine ganze Koordination muss sich erst deiner neuen Geschwindigkeit anpassen, das heisst, Du solltest diese Bälle evtl. mit erhöhter Konzentration (falls möglich) spielen. Das muss alles erst richtig vernetzt werden in Deinem Nervensystem, das kann auch mal was dauern, daher hab Geduld, das wird schon.
Vielleicht helfen auch Nüsse und andere gute Hirnnahrung (nicht die, die nur für schnelle Energieversorgung da ist) ;).
Gruß

Stiwi 04.01.2005 13:03

Bei mir tat sich genau gleiches Problem auf.
Mein Doppelpartner hat aber sofort erkannt, was nicht stimmte: Seit mein Armzug schneller geworden ist (und sich somit bei meinen getroffenen Spin + Speed erheblich verbesserten) habe ich den Ball blind geschlagen, soll heißen ich hab den Ball bis zum Schläger gar nicht mehr im Auge gehabt. Hab dann eher nach Gefühl geschlagen.
Klingt dumm, hab ich aber nicht bemerkt, bis es mir gesagt wurde...

martinspin 05.01.2005 22:45

Hi way2slow

Habe genau das gleiche Problem. Meiner Meinung liegt es daran, dass ich die Bewegung schneller ausführe und meine Gegner aber die gleichen "lahmen" Bälle rüberbringen wie eh und je. Ich reagiere schneller auf die Bälle, so dass ich gezogen haben, bevor die Bälle in meinem "goldenen Dreieck" gelandet sind. Da gibt es nur eine Lösung: Näher an den Tisch rangehen und dann stimmt auch das Timing wieder besser. Das Problem bei mehr Tischnähe, ist grosse Empfindlichkeit auf lange Bälle in Grundlinien nähe. Da stehe oft zu nahe am Tisch und meine Bewegung ist dann wieder etwas zu spät. Wie du siehst hat das Problem was mit dem Timing und der Stellung zu tun. Um in diesem Punkt optimal zu agieren gibt es letzlich nur ein Rezept und das heisst "antizipieren". Möglich früh die Länge der Bälle erkennen, richtig stehen und dann den "tödlichen" TS ziehen. Tönt einfach, ist aber schwierig umzusetzen. Trotzdem gilt: "Übung macht den Meister"

Gruss
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.