TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Innovative Nachwuchsförderung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=22310)

Todesnoppe 11.01.2005 17:46

Innovative Nachwuchsförderung
 
Immer wieder trifft man auf die Frage „Wie können wir beim Tischtennis die Öffentlichkeitsarbeit und die Nachwuchsarbeit verbessern?“

Gerade beim Tennis ist in Deutschland nach Steffi und Boris ein starker Rückgang zu verzeichnen gewesen.

Beim lesen des u.g. Berichts habe ich sofort gedacht, hopla hier haben sich Leute innovative „über den Tellerrad blickende“ Ideen gemacht.

Mir ist sofort der Gedanke gekommen im TT-Kinderbereich auch Stufenbereiche einzuführen.

Ich habe daran gedacht ggf. mehr Stufen/Gruppen zu verwenden.

1 Einsteigergruppe
2 erste kleine Spielerfolge
3 Kenntnisse einiger TT-Schläge
4 Fähigkeit selbstständiges Training an einem TT-Tisch durchzuführen
5 Teilnahmeberechtigung an Meisterschaftsspielen

Bezüglich der genauen Einteilung werde ich mich noch mit ein paar Nachwuchstrainern in Verbindung setzten.

Wie bei der Mickey Academy würde ich auch Farben und Symbole verwenden.

Wenn ich in einem Dorfverein auch Pluto Micky und Goofy einsetze wird sich sicherlich keiner beschweren. Ganz toll wären natürlich Aufnäher oder Aufkleber vom DTTB mit Anlehnung an das gute alte Seepferdchen. Hierfür könnte man auch Stufen wie Maus, Haase, Fuchs und Löwengruppe erfinden.

Ich finde der DTTB könnte hiervon einiges ableiten!!

Was meint Ihr?

Zitat:

Zitat von Tennis Academy Mickey
Das Prinzip der Tennis Academy Mickey basiert auf zwei sich ergänzenden Elementen: der Lehrmethode und dem Equipment. Beides ist in drei Stufen gegliedert: Rot für Mickey, Orange für Donald und Grün für Goofy. Je nach Körpergröße und Fähigkeiten in Sachen Tennis wird der Schüler den Figuren Mickey, Donald oder Goofy zugeordnet und findet so Orientierung.

Tennis Academy Mickey Lehrmethode
Die Tennis Academy Mickey Lehrmethode ist ein spaß- und erfolgsorientiertes Schulungskonzept für Kinder. Das Training für die Kleinen zu verbessern und Erfolgserlebnisse schnell und regelmäßig zu generieren, ist schließlich nicht nur eine Anforderung an die Ausrüstung.

So erlernen die Kinder im jeweiligen Level, dem roten Mickey-, dem orangefarbigen Donald- oder dem grünen Goofy-Level der Tennis Academy Mickey sehr schnell spielerisch, was es mit Aufschlag, Return, Stop und Lob, Volley und Schmetterball und vor allem mit der Zählweise im Tennis auf sich hat. Mit Hilfe des Tennis Academy Mickey Spielsystems können die Kinder bereits im frühesten Alter das komplette Tennisspiel mit allen Facetten begreifen und umsetzen.

Tennis Academy Mickey Equipment
Das Equipment umfasst die komplette Tennis Ausrüstung für Kinder (Rackets, Bälle, Accessoires). Die Produkte wurden bei Völkl Tennis speziell für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kids und entsprechend auf die drei Stufen der Tennis Academy Mickey zugeschnitten (Gewicht, Geschwindigkeit etc.). Alle Tennis Academy Mickey Produkte sind bereits im Sportfachhandel erhältlich.

Das Ergebnis
Durch die Verbindung von kindgerechtem Tennis Equipment und einer ausgeklügelten Lehrmethode erleben Kinder in der Tennis Academy Mickey jede Menge Spaß, erfahren Erfolg und finden gemeinsam mit Freunden und ihrer Familie Schritt für Schritt zum Tennissport.
Die Tennis Academy Mickey spricht in erster Linie Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren an. In diesem Alter ist es primär wichtig, die motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und kontinuierlich auszubauen. Bei den Übungsprogrammen der Tennis Academy Mickey steht deshalb nicht das Trainieren einer ”perfekten Vorhand”, sondern die allgemeine Entwicklung des jeweiligen Kindes im Vordergrund. Zum Beispiel durch gezieltes Training der koordinativen Fähigkeiten. Es werden Orientierungsfähigkeit, Reaktion, Gefühl für Bewegungsabläufe und Rhythmus sowie der Gleichgewichtssinn intensiv geschult. Bei tennisspezifischen Übungen wird der Schwerpunkt dagegen auf das richtige Aufwärmen und die Verbesserung des Ballgefühls gelegt. So lernen die Kinder spielerisch, was es beispielsweise mit Treffpunkt, Treffsicherheit, Schlagrichtung und -länge, Drall und Tempo und auch der Zählweise im Tennis auf sich hat.

Nachdem Kinder oftmals unterschiedlich stark entwickelt sind, durchlaufen die Schüler der Tennis Academy Mickey gemäß ihren individuellen Fertigkeiten ein Trainingssystem in mehreren Stufen, ähnlich dem Gürtelprinzip bei Judo oder Karate. Insgesamt gibt es die drei Stufen ”Mickey”, ”Donald” und ”Goofy”, die sich über die Farben Rot, Orange und Grün voneinander abgrenzen. Im Klartext: Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi - die
Farbe macht den Unterschied.

Ein Weiterkommen in den nächsten Farblevel bedeutet demnach immer den Anstieg der spielerischen Fähigkeiten. So kann die Motivation der Kinder über die farbige Zuordnung des persönlichen Könnens langfristig aufrecht erhalten werden. Wie in der Schule werden sich die Kinder natürlich gegenseitig zur Aufholjagd anspornen - aus der ersten Klasse will jeder schließlich irgendwann herauswachsen ...


Todesnoppe 18.01.2005 11:02

AW: Innovative Nachwuchsförderung
 
Zitat:

Zitat von Todesnoppe
Ich finde der DTTB könnte hiervon einiges ableiten!!
Was meint Ihr?

so die ersten Gespäche mit Vereinskollegen sind bereits gemacht, leider scheint hier das unwichtige Thema Jugendförderung :cool: nicht ganz den Stellenwert einer Langnoppe zu haben!

Wir versuchen jetzt ein neues Anfängermodel zu entwerfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77