TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Belag will nicht halten (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=22311)

kauz 11.01.2005 20:07

Belag will nicht halten

Hallo,

also ich habe heute mir nen Sriver FX geholt ihn zugeschnitten und wollte ihn dann auch gleich spielen. Ich hatte ihn ein paar Stunden vorm kleben eine dünne Schicht mit Universalkleber bestrichen. Dann wollte ich 2 Schichten mit Rossi kleben, ging auch ohne Probleme, aber der Belag wollte halt nicht auf dem Holz bleiben und wöllbte sich nach mehreren Versuchen immer mehr. Ich hatte das Gefühl, dass an den Rändern der Kleber einfach geschluckt wird. Kantenband half auch nichts..
- Was kann ich tun damit der Belag hält? -
Ich kann auch morgen ein Foto machen!
( Holz war Primorac off -, versiegelt )
Danke
kauz

Dr. Schmidt 11.01.2005 20:12

AW: Belag will nicht halten

Zitat:

Zitat von kauz
Hallo,

also ich habe heute mir nen Sriver FX geholt ihn zugeschnitten und wollte ihn dann auch gleich spielen. Ich hatte ihn ein paar Stunden vorm kleben eine dünne Schicht mit Universalkleber bestrichen. Dann wollte ich 2 Schichten mit Rossi kleben, ging auch ohne Probleme, aber der Belag wollte halt nicht auf dem Holz bleiben und wöllbte sich nach mehreren Versuchen immer mehr. Ich hatte das Gefühl, dass an den Rändern der Kleber einfach geschluckt wird. Kantenband half auch nichts..
- Was kann ich tun damit der Belag hält? -
Ich kann auch morgen ein Foto machen!
( Holz war Primorac off -, versiegelt )
Danke
kauz

Die Versiegelung am Holz am Rand ca. 1-2 cm mit Schleifpapier aufrauhen.

TOPSPINMONSTER 12.01.2005 14:19

komisch ich spiele auch sriver fx auf nem primorac off- versiegelt die beläge halten bei mir auch ohne anschleifen und normalkleber

carhahn 12.01.2005 14:29

Das ist doch ganz normal, dass sich der Belag bei den ersten Malen kleben zusammenrollt! 2-3 Mal muss man beim ersten Mal schon den Kleber gleichmäßig auftragen, wenn der Belag dann noch feucht ist, kann es sein das er nicht auf dem Holz hält. Dazu kommt eventuell die Versiegelung hinzu, da mit der glatten Oberfläche des Schlägerblattes sich der Belag nicht so gut verbinden kann. Ich mach es beim ersten Mal immer so, dass ich 3 Schichten auf den Belag und eine auf das Holz schmiere. Dann rolle ich den Belag drauf und dann lege ich ein paar dicke Bücher drüber!!!

MfG

liston 12.01.2005 16:10

Den neuen Belag kaufen auspacken und est mal einen Tag lüften lassen. Dann 1 dicke Schicht Universalkleber und liegen lassen. Nach ein paar Stunden 2-3 Schichten Frischkleber drauf und eintrocknen lassen. Danach kannst du ihn problemlos auf das Holz kleben. Einige kleben den Belag dann auch Nass in der Presse auf.

DirkLion 13.01.2005 23:42

LOL das normalste der Welt das Beläge beim ersten Mal kleben nicht halten.

Ich machs so: Belag 1 tag vorm training mit normalen Kleber kleben, 2 stunden später nochmal. Am tag des training 3-4 stunden vorm training mit normalem Kleben und den Belag auf die Heizung legen!
Dann wölbt/wellt er sich bei mir nicht mehr. ich spiele Rapid soft, tut zwar nix zur Sache aber egal

fird 14.01.2005 14:07

also was da dran normal ist, dass der Belag beim ersten mal nicht hält, ist mir schleierhaft, das war bei mir noch nie so!

Zu Sicherheit kannst du das Schlägerblatt ein wenikg aufrauen, wenn du willst.aber dann:

1.Eine Schicht raufstreichen,
2.Jetzt kommt das wichtigste, das Holz, nicht zu sparsam einstreichen (Beide Seiten, etwas länger als normal trocknen lassen, es draf nicht mehr feucht sein, soll so aussehen,als wär kein kleber drauf)
3. Die 2te Schicht, wieder (genauso wie die erste) lieber zu lange, als zu kruz einwirken lassen.

Dann draufrollen, das Holz auf dem der Belag nicht hält, zeigst du mir!

Bönefeld 14.01.2005 15:10

Wie schon gesagt, die Schlagfläche des Holzes mit Schleifpapier bearbeiten ist am besten. Die Ideen einiger anderer User scheinen mir doch ein wenig unkonventionel.

Bow 14.01.2005 15:19

Was ist daran unkonventionell, 3-4 Schichten Kleber auf den Belag zu packen? Wenn die Klebergummischicht richtig deckend ist und keine Schwammstruktur mehr sichtbar/fühlbar ist, hält der Belag im Allgemeinen erst richtig. Kleberschichten bekommt der Belag eh mit der Zeit ab, warum soll man aus Ungeduld am Holz rumschleifen?
Gruß

TRexxx 14.01.2005 15:27

Zitat:

Zitat von Bow
Was ist daran unkonventionell, 3-4 Schichten Kleber auf den Belag zu packen? Wenn die Klebergummischicht richtig deckend ist und keine Schwammstruktur mehr sichtbar/fühlbar ist, hält der Belag im Allgemeinen erst richtig. Kleberschichten bekommt der Belag eh mit der Zeit ab, warum soll man aus Ungeduld am Holz rumschleifen?
Gruß

Eben. Ich kleb meine neuen Beläge auch immer erst vor. 2 Schichten Normalkleber und 2-4 Schichten Fair Chack (weil der sehr dickflüssig ist). Jeweils nach jeder Schicht gut trocknen lassen.<tut nichts zum Thema> Mich wunderts auch nicht wenn manche leute Behaupten sie brauchen so um die 7 Liter Stiga Energy pro Saison, wenn man mit dem Wasser vorklebt!!!!! :p </tut nichts zum Thema>

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.