TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Bezirk Dresden (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=678)
-   -   Zelluloid vs. Plastik (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=223147)

the butterfly 18.06.2016 01:16

Zelluloid vs. Plastik
 
Liebe Dresdner Forumsgemeinschaft,

wir, der TTV Dresden, sind derzeit am überlegen, welcher Wettkampfball in der neuen Saison eingesetzt werden soll.
Die Mehrheit hat im Verein für den Celluloid-Ball abgestimmt. Unser Gedanke ist es, dass der gesamte Verein in der neuen Saison mit dem gleichen Ball trainiert und spielt. Sollte die Mehrheit der Dresdner den neuen Plastik-Ball favorisieren, würden wir dem Trend wahrscheinlich folgen. Ziel der Dresdner Mannschaften sollte es meiner Meinung nach sein, den Ligenbetrieb überwiegend mit einem einheitlichen Ball durchzuführen.
Vielleicht findet sich hier im Forum ein schlauer Fuchs, der eine Abstimmung startet und sich möglichst viele Vereine daran beteiligen. Dies würde eine Orientierung für die Vereine ermöglichen, welcher Ball in der kommenden Saison gespielt werden soll.

Ich wünsche eine konstruktive Diskussion und beste Grüße.

the butterfly 18.06.2016 07:59

AW: Celluloid vs. Plastik
 
Vielleicht kann ein weiterer schlauer Fuchs den Threadtitel grammatikalisch anpassen, danke.;)

fox_tt 18.06.2016 10:07

AW: Zelluloid vs. Plastik ;-)
 
Wenn es darum gehen würde vorausschauend zu denken, dann würde ich auch den Plastikball bevorzugen. Der wird irgendwann kommen. Nur leider spielt auch der Preis eine entscheidende Rolle und daher verstehe ich wenn viele Vereine vorerst beim Zelluloidball bleiben.

Wenn man sich dann evtl. doch für den Plastikball entscheidet, kommt das nächste Dilemma... welchen Ball nimmt man dann? Da gibt es wohl noch Unterschiede ob man einen Ball mit oder ohne Naht nimmt. Auch die Ballmarke ist von Bdeutung, auch hier gibt es Unterschiede - gerade was die Haltbarkeit betrifft. Theoretisch müsste man alle Bälle ohne Naht und alle Bälle mit Naht im Training testen aber das wird teuer... und solange der Preis nicht nachgibt kann man auch beim Zelluloidball bleiben und warten bis sich die Qualität der Plastikbälle verbessert.

Warum muss der Ligabetrieb mit einem einheitlichen Ball gespielt werden? Das klappt ja schon jetzt nicht, da jeder Verein eine andere Ballmarke verwendet! Ich würde es als Heimvorteil bezeichnen, wenn ein Verein jetzt schon mit dem Plastikball spielen möchte.

nevada 18.06.2016 12:39

AW: Celluloid vs. Plastik
 
Zitat:

Zitat von the butterfly (Beitrag 2751755)
Vielleicht kann ein weiterer schlauer Fuchs den Threadtitel grammatikalisch anpassen, danke.;)

Ich war mal so frei ;)

Fastest115 18.06.2016 22:58

AW: Zelluloid vs. Plastik
 
Kann Fox TT nur zustimmen zu 100%

Gründe für Z Ball gibt es nichts hinzuzufügen
P Ball hat man 4 verschiedene Bälle die jeweils verschiedene Vor/Nachteile haben und sich unterschiedlich spielen.
Aufgrund der verschiedenen Vorteile wird sich jeder für nen anderen entscheiden. Auch gibt es ja Vereine, die an eine Marke gebunden sind (Vertrag) dann müssen die den nehmen. Das bedeutet dann wohl das man die Idee, das eine ganze REegion oder auch nur eine Staffel den gleichen Ball spielen wird komplett vergessen kann.

the butterfly 18.06.2016 23:51

AW: Zelluloid vs. Plastik
 
Mir ist schon bewusst, dass nicht eine komplette Liga geschweige denn eine ganze Region mit ein und dem selben Ball spielt, allerdings wäre eine Tendenz für einige Vereine sicherlich recht hilfreich bei der eigenen Wahl. Daher freue ich mich über weitere Kommentare.

solotänzer 19.06.2016 05:53

AW: Zelluloid vs. Plastik
 
was soll diese Diskussion

es ist viel wichtiger daran zu denken, ob in den Sporthallen immer auf die Regeln geachtet wird !

a - Länge x Breite x Höhe
b - Licht ! 400 Lux !!!

fox_tt 19.06.2016 06:37

AW: Zelluloid vs. Plastik
 
Zitat:

Zitat von the butterfly (Beitrag 2751986)
Mir ist schon bewusst, dass nicht eine komplette Liga geschweige denn eine ganze Region mit ein und dem selben Ball spielt, allerdings wäre eine Tendenz für einige Vereine sicherlich recht hilfreich bei der eigenen Wahl. Daher freue ich mich über weitere Kommentare.

Warum wollt ihr euch nach anderen Vereinen richten? Vielleicht machen die anderen etwas falsch und entscheiden sich für den "falschen" Ball... Am Ende entscheidet Verein A über die Ballwahl eines anderen Vereins.

Bsp. Verein A sagt P-Ball XYZ ist super und spielt mit dem. Verein B hört davon und übernimmt diese P-Ball für ihren Spielbetrieb. Nun machen das noch zwei, drei andere Verein, weil die gehört haben, das Verein A und B damit spielen. Nun hört ihr, dass vier, fünf Vereine mit dem P-Ball der Marky XYZ spielen und nehmt den P-Ball auf Grund der weiten Verbreitung auch, ohne vielleicht andere Bälle getestet zu haben.

Was mehr Sinn machen würde als sich nach anderen Vereinen zu richten, wäre die Verwendung der gleichen Ballmarke, die der Verband bei seinen RL-turnieren und LEM, BEM verwendet.

Bin mir auch sicher, dass sich jeder Ball auch unterschiedlich auf den verschiedenen Tischen verhält, d.h. was für Verein A evtl. funktioniert, weil sie die Tischmarke ABC haben, muss nicht bedeuten, dass Verein B damit klarkommt, da diese mit der Tischmarke MNO spielen.

Natürlich kann man sich nach der Ballmarke von anderen Vereinen richten bzw. sollte man diesen Ball wenigstens einmal testen. Am Ende sollte man entscheiden mit welchen Ball die Mitglieder des eigenen Vereines am besten umgehen können. Die meisten Spieler werden vermutlich gar keinen so großen Unterschied feststellen.

Ich konnte bisher schon mit einigen P-Bällen spielen und bei einigen habe ich keinen großen Unterschied zum Z-Ball gemerkt, andere wiederum kamen mir vom Sprungverhalten total anders vor - die würde ich nicht haben wollen...

the butterfly 19.06.2016 08:04

AW: Zelluloid vs. Plastik
 
Ich danke für die beiden letzten Antworten.
Nur hatte ich erstens um weitere Meinungen gebeten und zweitens scheint sich unser Tänzer im falschen Thread verlaufen zu haben. Fehlt eigentlich nur noch eine Einschätzung von Turboblock und dann können wir das Thema in Fratzschs Laberecke verschieben. :-)

Elbe TT 21.06.2016 20:15

AW: Zelluloid vs. Plastik
 
Hallo zusammen,
für alle Elbeteams kann ich weiterhin Andro Zelluoidbälle vermelden.

Wir werden erst zur Saison 2017/2018 umsteigen, da das Preis-Leistungsverhältnis für uns noch nicht gestimmt hat.

VG

Steve


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77