TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Stör-Langnoppenbelag auf der Rückhand, was auf der Vorhand? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=224679)

Kämpfer17 06.07.2016 13:15

Stör-Langnoppenbelag auf der Rückhand, was auf der Vorhand?
 
Wenn man auf der Rückhand einen Langnoppen-Störbelag spielt, kommt man hoffentlich oft in die Situation, dass der Gegner einen schwachen Ball spielt, den man leicht mit kurzen Noppen abschlagen kann.

Insgesamt stellt sich mir die Frage, ist es vernünftiger, wenn man einen guten Vorhandtopspin spielen kann, auf der Vorhand einen Noppen-innen-Belag zu spielen und damit hauptsächlich mit Topspin anzugreifen, also mit Rückhand zu stören und auf der Vorhand mit topspin zu agieren, was wahrscheinlich voraussetzt hauptsächlich tischnah zu spielen oder

ist es insgesamt für mehr Erfolg oder anders formuliert, für insgesamt mehr Variabilität im Spiel und für taktische Überlegungen besser, auf der Vorhand eine kurze Noppe zu spielen und mit beiden Belägen je nach situation tischnah mit der Rückhand zu stören bzw mit der Vorhand anzugreifen und weiter hinten mit beiden Noppen außen - Belägen zu verteidigen?

Wobei ist die Erfolgsaussicht größer?

Oder ist es besser mit Noppen innen immer anzugreifen,mal hinten mal vorne und mit dem Langnoppenbelag wechselweise zu stören und zu verteidigen?

https://www.youtube.com/watch?v=UXezTXjNEFM


Liu Song geht kaum zurück. Warum eigentlich nicht? Oft, so denke ich, wäre es für seine Erfolgsaussichten besser, stattdessen klebt er an der Platte und blockt sogar mit der Vorhand aus der Rückhand... :?:

holgidick 06.07.2016 13:44

AW: Stör-Langnoppenbelag auf der Rückhand, was auf der Vorhand?
 
ähm, das hängt doch wohl in erster Linie von Deiner Technik und Können ab! Wen Du keinen vernünftigen TS spielen kannst, hat sich das z. B. mit TS ziehen erledigt.

Kämpfer17 06.07.2016 13:51

AW: Stör-Langnoppenbelag auf der Rückhand, was auf der Vorhand?
 
Mein Vorhand-topspin ist nicht so schlecht. Allerdings, bei einem Vorhandtopspin kann der Gegner vielleicht noch auf die rückhand blocken, mit kurzer noppe schießt man und macht eher direkt den Punkt. Außerdem ist mir aufgefallen dass viele erfolgreiche Spieler mit Störbelag auf der Rückhand, auf der Vorhand eine kurze Noppe haben. Das muss einen Grund haben, vielleicht einen taktischen.

pibach 06.07.2016 13:52

AW: Stör-Langnoppenbelag auf der Rückhand, was auf der Vorhand?
 
Zitat:

Zitat von Kämpfer17 (Beitrag 2756994)
Liu Song geht kaum zurück. Warum eigentlich nicht? Oft, so denke ich, wäre es für seine Erfolgsaussichten besser, stattdessen klebt er an der Platte und blockt sogar mit der Vorhand aus der Rückhand... :?:

Der Hackblock mit den Noppen geht nur gegen Topspins mit wenig Tempo - kriegst sonst das Tempo nicht raus und der Ball steigt zu sehr durch den zurückgegebenen Unterschnitt. Der Hackblock ist auch nur effektiv, wenn der Gegner etwas weiter weg ist vom Tisch, sonst kommt er einfach Schritt nach vorne und zieht nach. Aus tischnähe gezogene Bälle muss er daher unbedingt mit der NI-Seite Blocken. Liu Song spielt eh die Langnoppenseite nur für Zwischenschläge zum stören. Daher bleibt er auch so nah am Tisch, damit er alles mit der VH abdecken kann. Das System geht aber nur, wenn Du ziemlich flink und wuselig bist. Ansonsten geht das ggf. in Grenzen auch ähnlich durch Drehen.

Halbdistanz mit der RH Langnoppe ist schwierig, weil die abgestellten gegnerischen Bälle gerne recht kurz kommen. Musst da explosiv nach vorne, um zu verwandeln.
Außerdem gerät man mit dem Material eher in die Defensive und muss blocken. Das geht aus der Halbdistanz schlecht. Funktioniert aber als Spielsystem, wenn Du eher lange Abwehrsense spielst bzw auf der Vorhandseite dann ne Art Ballontop. Da musst Du dann aber solide und wasserdichte Sense spielen können. Ist dann auch etwas anderes Material. Für denHackblock am Tisch brauchst Du eher glatte Noppen ohne Schwamm, die Sense geht besser mit etwas griffigen Noppen und dünnem Schwamm.

Fabian Akerström spielt z.B. Langnoppenblock auf Rückhand mit Vorhand Topspin und agiert auch mal aus der Halbdistanz. Wobei er da sein Spiel in den letzen Jahren von Hackblock am Tisch auf Sense aus der Halbdistanz umgestellt hat - ich vermut mal, weil er Ärger mit seinen nachgeglätteten Noppen bekommen hat. Ist dadurch aber auch nicht mehr so gefährlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77