TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=499)
-   -   Sperrfurnier?? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=22472)

Mütze 20.01.2005 16:11

Sperrfurnier??

Hoi

kurze knappe fragen :rolleyes:

Welche furniere kann ich als Sperrfurnier benutzen??
Muss ich einen Sperrfurnier haben??
Was passiert wenn ich keinen habe??

gruß
Patrick

Bow 20.01.2005 16:19

AW: Sperrfurnier??

Zitat:

Zitat von Mütze
Hoi
kurze knappe fragen :rolleyes:
Welche furniere kann ich als Sperrfurnier benutzen??
Muss ich einen Sperrfurnier haben??
Was passiert wenn ich keinen habe??
gruß
Patrick

Hi Patrick,

das Sperrfurnier soll das Holz verzugsfrei halten, bevorzugt werden Holzsorten verwendet, die möglichst verzugsfrei und/oder relativ hart sind. Das wäre z.B. Koto oder Kiri, soweit ich weiß.
Das Sperrfurnier ist normalerweise das Furnier unter dem Deckfurnier und ein solches musst Du ab 5 Schichten sowieso einbauen ;).
Wenn man ungeeignete Holzsorten verwendet, die sich alle leicht verziehen können, kann man ein "krummes" Blatt bekommen, ist mir auch schon passiert, Limba als Sperrfurnier ist nicht soo geeignet :).
Wenn man aber seinen Eigenbau lange genug in der Presse trocknen lässt (mind 24h), minimiert man das Risiko eines Verzugs.
Gruß

Mütze 20.01.2005 16:52

Zitat:

Zitat von Bow
Hi Patrick,

das Sperrfurnier soll das Holz verzugsfrei halten, bevorzugt werden Holzsorten verwendet, die möglichst verzugsfrei und/oder relativ hart sind. Das wäre z.B. Koto oder Kiri, soweit ich weiß.
Das Sperrfurnier ist normalerweise das Furnier unter dem Deckfurnier und ein solches musst Du ab 5 Schichten sowieso einbauen ;).
Wenn man ungeeignete Holzsorten verwendet, die sich alle leicht verziehen können, kann man ein "krummes" Blatt bekommen, ist mir auch schon passiert, Limba als Sperrfurnier ist nicht soo geeignet :).
Wenn man aber seinen Eigenbau lange genug in der Presse trocknen lässt (mind 24h), minimiert man das Risiko eines Verzugs.
Gruß

weißt du auch ob die dicke eine rolle spielt und welche anderen noch geeignet sind?
danke

Mütze 20.01.2005 17:35

*nachobenschieb*

alle eigenbauer rufen mal oooooooooooohoo

*Gg*

Schreibt schreibt!!!!

Der Holzexperte 20.01.2005 22:41

Du kannst jedes Holz als Sperrfurnier nehmen. Es kommt doch auf alles drauf an:
Außenfurnier, Sperrfurnier und Kern. Außerdem kommt es auch auf DICH an, was, wie und wie gut du spielst.

Sven M. 21.01.2005 12:16

Zitat:

Zitat von Bow
Hi Patrick,

naja, das furnier kann man ja auch raussägen...:D

Mütze 21.01.2005 16:22

Zitat:

Zitat von Der Holzexperte
Du kannst jedes Holz als Sperrfurnier nehmen. Es kommt doch auf alles drauf an:
Außenfurnier, Sperrfurnier und Kern. Außerdem kommt es auch auf DICH an, was, wie und wie gut du spielst.

immernoch eine frage... auf die wohl niemand antworten will...
ist die dicke vom hol entscheident

und 1 neue ist daszu gekommen....
wozu eigentlich der sperrfurnier wenn man direkt denn deckfurnier kleben kann...????

Uli-Noppe 21.01.2005 16:54

Hä????
was wilst du uberhaupf fragen, oder sagen?

Uli

Bow 22.01.2005 00:48

Zitat:

Zitat von Mütze
immernoch eine frage... auf die wohl niemand antworten will...
ist die dicke vom hol entscheident

und 1 neue ist daszu gekommen....
wozu eigentlich der sperrfurnier wenn man direkt denn deckfurnier kleben kann...????

Ich hab oben erklärt, wofür ein Sperrfurnier unter anderem da ist. Sicher kannst Du ein ein-, drei- oder von mir aus auch 7-schichtiges Holz ohne Sperrfurniere bauen, ob es gerade oder spielbar ist, ist aber eine andere Frage.
Es hat sich nur als sinnig erwiesen, dass ein Furnier im Holz ein Sperrfurnier ist und dessen Funktion ausübt. Wenn Du das nicht machen willst, lass es sein...*schulterzuck*

Für einen Anfänger im Holzbau (wozu ich mich auch zähle) ist eher das Gewicht des Holzes entscheidend. Wird halt schnell 5g, 10g zu schwer der Eigenbau, es sei denn, es wurde Balsa verwendet. Und selbst mit Balsa ist mir das schon passiert, dass es mir zu schwer erschien.

Gruß

Uli-Noppe 22.01.2005 11:15

Die Dicke des Hol? Holz ist nur ein Parameter. Wichtig ist dazu noch die Holzart (Balsa, Abachi, Limba...), die Art der Klebung (Leim,Patex, Uhu...), die Anordnung der einzelnen Schichten und die Kombination der Holzsorten.

Was willst du überhaupt? Einen Aufbauplan mit genauer Beschreibung????? Was wissen wir was du genau willst, also versuchs selber.

Bleiben alle oben genannten Parameter greich und nur die Holzstärke wird erhöht, so wird das Holz schneller, schwerer und bei sehr dicken Balsa Schichten tendiert das Holz eher zu einem Konter-Schuß Spiel, denn zum TS.

Uli

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.