TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Angriff mit glatten Noppen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=22484)

HotDog 21.01.2005 17:07

Angriff mit glatten Noppen
 
Hi,

die letzte Saison habe ich mit dem Palio meist Block und gelegentlich Angriff gespielt. In der Sommerpause unternahm ich einen Versuch mit dem Feint Long II 0,5 und einem Mix aus progressivem Angriffsspiel gegen Angreifer und Langnoppenangriff gegen Abwehrer und passive Spieler - was aber kläglich scheitert. Ich wechselte auf den Superblock und beschränkte mich wieder auf Block, Druckschupf und gelegentlich Angriffe auf hohe Bälle, selbst das gelang anfangs überhaupt nicht. Inzwischen kann ich mit dem Superblock auf so ziemlich alles angreifen, auch wenn noch die Konstanz in den Schlägen fehlt. Mich würde einmal interessieren wie andere Leute mit glatten Noppen angreifen. Ich versuche einmal eine kleine Beschreibung zu geben, wie ich zu werke gehe.

Ich für meinen Teil habe es noch mit dem Feint Long II und teilweise sogar noch mit dem Palio hinbekommen, mit einer zumindest im Ansatz Noppen-innen-ähnlichen Bewegung anzugreifen. Beim Superblock fielen mir alles in Netz. Versuche ich aber erst direkt in den Ball zu gehen (wie ein Schuss) und den Ball dann (wenn nötig) nach oben zu heben, bekomme ich eklige und vor allem harte Angriffsschläge hin. Das Hauptproblem ist es den Schlag "zu schließen". Der Ball beschreibt keine Bogenlampe und landet kann meist deutlich im Aus.

Geht einer anders zu Werke oder hat Tipps was ich evtl. noch verändern könnte?

P.S. Bitte komm' mir keiner mit dem Video von Dr. Neubauer. Die Bälle die der Doc hier spielt haut mir auch ein mittelmäßiger Kreisligaspieler um die Ohren.

Rummi 21.01.2005 17:34

AW: Angriff mit glatten Noppen
 
Die haut dir vermutlich NUR ein mittelmäßiger Kreisligaspieler um die Ohren. Mit anderen Worten, wenn du gegen jemanden wie Bastian Steger spielst, kannst du es mit dem nötigen können schon so machen wie der Doc zu spielen. Ich habe für mich festgestellt, je weiter unten man spielt (ich spiele ziemlich unten) desto schlechter geht diese Spielweise auf, weil schon vom gegner z.B. deutlich geringere Variation zwischen Schupf und Topspin kommt, wie es eigentlich gedacht ist.

Ich muss leider auch ganz ehrlich sagen, das ich in meiner klasse KEIN funktionierendes Rezept zum aktiven Spiel mit glatten Langnoppen gefunden habe. Entweder es geht ins Aus, oder aber es ist zu ungefährlich. Ich kann bei uns nur dann aktiv Spielen wenn ich aus der Halbdistanz spiele, das kommt meinem restlichen Spiel aber absolut nicht zu gute. Daher beschränke ich mich meistens aufs Blocken. Wenn ich was agressiv tue dann ist es der seitliche Angriffsschlag aus dem Video, dadurch hab ich aber nur variation er hat keinen tödlichen Charakter. Aber besser als nur blocken.

hoffe hier hat noch jemand die zündende Idee.

Uli-Noppe 21.01.2005 22:13

AW: Angriff mit glatten Noppen
 
spiele in der Kl nir glatten ln recht erfolgreich.

Was mir nicht liegt ist wenn ich mit seh variablen spinnst sehr schnell stark unter druck gesetzt werde. Habe ich aber die Zeitund kannmir einen Ball zum eigenen Angriff mit der LN aussuchen mach ich damit viele Punkte.

Ich verwende 3 Bewegungen:

1.
Ein leichter Noppentop:

Mehr aus den Unter und oberarm. Die bewegung geht stärker nach oben als bei NI und der Ball kommt eher lockerer. Der Erfolg liegt darin das der Spinn anders ist und viele nach der Aushohlbewegung zu weit hinten stehen. Das baltt ist nur leicht geschlossen und die Bewegung ddes Arms ist eher kontinuirlich und langsamer, nicht wie bei einerm NI TS!

2. eine Bewegung stark aus den Handelenk. Ich bewege das Hangelenk um ca. 180°. Beim Aushohlen zeigt es auf meinen Körper und am Ende auf den gegenspieler. Das Blatt ist geschlossen um ca. 20-35 °. Die Bewegung wird nur leicht durch den Unterar unterstützt. Der Ball kommt schneller als Variante1.

3. Mit leicht offenem Blatt bewege ich den Schläger schnell seitlich - sieht man auch auf Neubauers altem Video.

Der Ball ist mittelschenll, aber aus der Bewegung und Schlägerhältung rechnet der Gegner nicht mit einem schnellerem Angriffsball

Mommer 23.01.2005 09:56

AW: Angriff mit glatten Noppen
 
ich hatte das Problem mit den zu langen Angriffsbällen die einfach nicht fallen wollten mit dem Superblock auch mit meinem alten Holz, Nittaku Wang Li Quin, und dem Superblock.
Habe seit letzter Woche das Neubauer High Technology und es haben von Anfang an die Angriffschläge wesentlich besser funktioniert. Egal ob auf leere Bälle oder Unterschnitt.
Auch der Schnitt meiner Blockbälle hat sich wesentlich gesteigert.

Insgesamt Ingobert 19.02.2005 23:10

AW: Angriff mit glatten Noppen
 
Hi,

ich hab auch das Problem, daß die Bälle entweder ins Netz fallen oder über die Platte segeln. Meist schaft´s Abhilfe, wenn ich dann mehr Handgelenk einsetze.

buffalosasa 28.02.2005 11:55

AW: Angriff mit glatten Noppen
 
Wo kann man denn dieses ominöse Dr.Neubauer Video herbekommen?

mastermind777 28.02.2005 15:23

AW: Angriff mit glatten Noppen
 
Wenn du Schupf- und DS-Bälle schnell genug rüberspielst, dann sind sie auch mit einem Angriffsball vergleichbar.

mastermind777 28.02.2005 15:25

AW: Angriff mit glatten Noppen
 
Zitat:

Zitat von buffalosasa
Wo kann man denn dieses ominöse Dr.Neubauer Video herbekommen?

Ausnahmsweise mal nicht bei OBI. :D

Jancsi 28.02.2005 17:17

AW: Angriff mit glatten Noppen
 
Zitat:

Zitat von buffalosasa
Wo kann man denn dieses ominöse Dr.Neubauer Video herbekommen?

Man könnte vesuchen, es in einem Laden zu kaufen. Für Geld.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77