TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Andro Hexer Duro vs. Joola Samba (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=225312)

spaceman 13.07.2016 20:39

Andro Hexer Duro vs. Joola Samba

Hi! Weiß jemand in etwa wie sich der Hexer Duro in 1.7 zu einem Joola Samba in 1.8 auf einem All Holz verhält und welcher eher zum Lernen für Anfänger geeignet wäre?

Gruß und Danke!

holgidick 14.07.2016 21:47

AW: Andro Hexer Duro vs. Joola Samba

Auf welchem All-Holz? Der Samba ist ein Klassiker, ohne FKE und weich! Der Duro ist härter und hat einen FKE.

snooky 17.07.2016 10:55

Zitat:

Weiß jemand in etwa wie sich der Hexer Duro in 1.7 zu einem Joola Samba in 1.8 auf einem All Holz verhält und welcher eher zum Lernen für Anfänger geeignet wäre?
Der Samba ist zum Lernen besser geeignet. Hast du dir eine ordentliche Technik mit dem Samba antrainiert, dann kannst du zum Duro greifen. Der ist viel schneller, katapultiger und gefährlicher.

spaceman 19.07.2016 02:22

Zitat:

Zitat von snooky (Beitrag 2760149)
Der Samba ist zum Lernen besser geeignet. Hast du dir eine ordentliche Technik mit dem Samba antrainiert, dann kannst du zum Duro greifen. Der ist viel schneller, katapultiger und gefährlicher.

Danke! Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Der Duro soll ja extrem lang halten, aber hält der Samba als Klassiker ohne FKE noch länger?

Hansi Blocker 19.07.2016 06:49

Es kommt ja immer darauf an, wie häufig man spielt. Wenn ich einmal in der Woche trainiere, hält ein Belag entsprechend länger, als wenn ich dreimal in der Woche trainiere.

Grundsätzlich sollte man einmal im Jahr seine Beläge wechseln. Eine Serie sollte mit beiden Belägen kein Problem sein. Ob es für Hin- und Rückserie reichht, muss man dann selbst feststellen.

Für einen FKE-Belag ist die Haltbarkeit des Duros wirklich okay. Ich setze den häufig im Nachwuchsbereich ein.

spaceman 19.07.2016 07:36

Danke! Nur mir ging es jetzt mehr um einen direkten Vergleich zwischen Hexer Duro und Samba bzgl. Haltbarkeit. :) Hat da jemand Erfahrung mit?

nck 19.07.2016 07:57

Grds halten Klassiker eher länger als FKE Beläge

aber, angenommen du und ein Kind(im Sinne von Anfänger) beginnen ab Tag X beide mit dem Samba zu spielen (und wir davon ausgehen, dass das Kind die Technik erst lernen muss, und deine bereits gefestigt ist), wird dein Belag schneller abgespielt sein, weil du in der Lage bist, den Belag mehr "ausnutzen" zu können. Haltbarkeit ist relativ und du solltest Anfängern lieber erstmal einen Klassiker in die Hand drücken

holgidick 19.07.2016 08:16

Wie hier schon geschrieben, halten Klassiker im Schnitt länger wie FKE-Beläge, natürlich abhängig vom Spielpensum. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass der Duro doch bei normalem Spielbetrieb sehr lange spielbar ist. Der Samba ist einer der Klassiker, der recht schnell abbaut, ähnlich dem Vario.

spaceman 19.07.2016 17:57

Danke für die Antworten! :)

Zitat:

Zitat von holgidick (Beitrag 2760679)
Der Samba ist einer der Klassiker, der recht schnell abbaut, ähnlich dem Vario.

Gibts denn alternative Klassiker Beläge für Anfänger aus Naturkautschuk?

holgidick 19.07.2016 18:02

Klassiker gibt es jede Menge! Muss es denn unbedingt um eine Kautschukunterlage sein und wenn ja, warum?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.