TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Rückhandtopspin - am Tisch / Halbdistanz (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=22593)

Spaßspieler 27.01.2005 08:13

Rückhandtopspin - am Tisch / Halbdistanz

Hi Leutz,

ich hab schon seit längerem ein Frägelchen zum Rh-Topspin. Am Tisch zieh ich eher frontal vor dem Körper (hab ich so gelernt). Das klappt wunderbar, doch wenn ich in die Halbdistanz gehe, funktioniert das irgendwie überhaupt nicht mehr :flop:

Nun die Frage: muss man in der Halbdistanz zwangsläufig die Technik auf einen seitlich gezogenen TS umstellen, um mehr Druck entwickeln zu können :?:

Nacki 27.01.2005 11:13

AW: Rückhandtopspin - am Tisch / Halbdistanz

Mal wieder schwer zu sagen so im Forum auf die Ferne, aber ich tippte jetzt einfach am ehesten darauf, daß Deine Bewegung von hinten zu kurz ist.

tstollen 27.01.2005 11:39

Zitat:

Zitat von Spaßspieler
Hi Leutz,

ich hab schon seit längerem ein Frägelchen zum Rh-Topspin. Am Tisch zieh ich eher frontal vor dem Körper (hab ich so gelernt). Das klappt wunderbar, doch wenn ich in die Halbdistanz gehe, funktioniert das irgendwie überhaupt nicht mehr :flop:

Nun die Frage: muss man in der Halbdistanz zwangsläufig die Technik auf einen seitlich gezogenen TS umstellen, um mehr Druck entwickeln zu können :?:

Aus der Halbdistanz spiele ich den Rüchhandtopspin auch seitlich von unten mit dem Unterarm und der Handgelenkansatz kommt erst am Ende. Man kann den Ball dann besser führen.
Am Tisch spiele ich auch eher vor dem Körper nur mit Handgelenk.

Spaßspieler 27.01.2005 13:22

Zitat:

Zitat von Nacki
Mal wieder schwer zu sagen so im Forum auf die Ferne, aber ich tippte jetzt einfach am ehesten darauf, daß Deine Bewegung von hinten zu kurz ist.

Mich interessiert halt allgemein, ob es möglich ist
aus der Halbdistanz VOR dem Körper zu spielen oder eben eine seitliche Bewegung nötig ist.

P.d 27.01.2005 13:43

Zitat:

Zitat von Spaßspieler
Mich interessiert halt allgemein, ob es möglich ist
aus der Halbdistanz VOR dem Körper zu spielen oder eben eine seitliche Bewegung nötig ist.

klar ist das möglich..... ich mache es nur so. aber um druck zu erzeugen, braucht man dafür ne gute beschleunigung von unterarm und handgelenk

tstollen 27.01.2005 14:10

Zitat:

Zitat von P.d
klar ist das möglich..... ich mache es nur so. aber um druck zu erzeugen, braucht man dafür ne gute beschleunigung von unterarm und handgelenk

Mit einem Curl P1 R ? ;)

P.d 27.01.2005 14:50

Zitat:

Zitat von tstollen
Mit einem Curl P1 R ? ;)

1. drehe ich seehr viel.
2. ja ich kann auch mit dem curl nen topspin ziehen :cool:

Dragonspin 27.01.2005 16:36

Zitat:

Zitat von P.d

Handgelenk: Stimmt.
Unterarm: Stimmt nur teilweise.
Die Beschleunigung erfolgt aus der Drehung des Arms. Der Ellbogen ist ein Scharniergelenk und kann sich also nicht drehen (es ist etwas ähnliches möglich Supination bzw. Pronation, was man mit Drehung des Unterarms gleichsetzen könnte). Die Drehung erfolgt aus dem Schultergelenk... der ganze Arm dreht sich. Die Beschleunigung kommt also zu einem großen Teil aus dem Schultergelenk.

Nacki 27.01.2005 16:40

Zitat:

Zitat von P.d
klar ist das möglich.....

Korrekt...

rob1970 27.01.2005 16:44

Zitat:

Zitat von Dragonspin
Handgelenk: Stimmt.
Unterarm: Stimmt nur teilweise.
Die Beschleunigung erfolgt aus der Drehung des Arms. Der Ellbogen ist ein Scharniergelenk und kann sich also nicht drehen (es ist etwas ähnliches möglich Supination bzw. Pronation, was man mit Drehung des Unterarms gleichsetzen könnte). Die Drehung erfolgt aus dem Schultergelenk... der ganze Arm dreht sich. Die Beschleunigung kommt also zu einem großen Teil aus dem Schultergelenk.

stimmt nicht. er schrieb nichts von "drehung" des unterarmes, sondern von beschleunigung... und das geht auch bei einem scharniergelenk. trotzdem wird primär ein schnelles handgelenk einem druckvollen rh-topspin zum vorteil gereichen :cool:

@P.d: der curl-topspin hat dann halt kaum topspin...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.