TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Hoyzer - auch im TT (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=22870)

Gerhard 09.02.2005 14:45

Hoyzer - auch im TT

Einen SR-Skandal wird´s wohl im TT nicht so leicht (in dem Ausmaß) geben. Aber was ist denn mit den Chinesenabsprachen ? Die werden zentral (staatlich) gelenkt. Ist doch auch Betrug, an den Vereinen nämlich und an den Zusehern, die manipulierte Spiele zu sehen bekommen. Wer packt aus ? Die Chinesen sicher nicht, aber die gelinkten Vereine sollten sich das einmal überlegen !

mastermind777 09.02.2005 14:53

AW: Hoyzer - auch im TT

In China scheinen die Uhren anders zu ticken. Der Ex-HSVer Jörg Albertz hatte dort etwa ein halbes Jahr Fußball gespielt, bevor er entnervt wieder zurückgekommen ist. In einem Interview hatte er beschrieben, welche Verhältnisse mit Spielabsprachen dort offenbar erfolgen. Echt gruselig. :flop:
Und warum sollte das beim TT anders sein ?

Gerhard 10.02.2005 11:50

Offensichtlich ein heißes Eisen, an dem sich niemand die Finger verbrennen will ! Will man wirklich nichts daraus lernen ? Wo sind die Ex-Bundesliga-Verantwortlichen, deren Söldner nach Intervention plötzlich gewonnen (?) haben ?

Gazelle 10.02.2005 12:02

Es wäre ja durchaus denkbar, dass sich im Rahmen des politischen umsturzes in China auch sportlich ein paar Dinge ändern werden ... Sportlich wird es dort in der nahen Vergangenheit ähnlich wie damals in der ehemaligen DDR gewesen sein ...
Aber dass die Chinesen bereits im Vorfeld festlegen, wer aus einem internen Duell als Sieger hervorgeht ist doch ein mehr oder weniger offenes geheimnis ...

alsscanner 10.02.2005 12:45

Jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Fußball- und TT-Bundesliga sind doch schon von den Größenordnungen, in denen gewettet wird, nicht vergleichbar. Also halte ich es für ausgeschlossen, dass sich Hoyzer bei uns wiederholen kann. Etwas anderes ist, ob einzelne Spiele oder Spieler verkauft bzw. gekauft werden. Und da hört man schon so das eine oder andere...

w_W_ 10.02.2005 13:13

Zitat:

Zitat von alsscanner
Etwas anderes ist, ob einzelne Spiele oder Spieler verkauft bzw. gekauft werden. Und da hört man schon so das eine oder andere...

Als da wäre?

Günter 10.02.2005 13:35

Zitat:

Zitat von alsscanner
Jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Fußball- und TT-Bundesliga sind doch schon von den Größenordnungen, in denen gewettet wird, nicht vergleichbar. Also halte ich es für ausgeschlossen, dass sich Hoyzer bei uns wiederholen kann. Etwas anderes ist, ob einzelne Spiele oder Spieler verkauft bzw. gekauft werden. Und da hört man schon so das eine oder andere...

alsscanner, wo ist der Unterschied zwischen "Hoyzer" und einzelne Spiele oder Spieler werden ge- oder verkauft?
Und was hört man denn da so darüber?

alsscanner 10.02.2005 14:27

Na dass Herr Gstettner zum Beispiel nach den Niederlagen Ma Wenges im Play-Off-Finale laut über Bestechung geredet hat, ist ja wohl kein Geheimnis.
@Günter: der Unterschied ist die Motivation. Hoyzer hat es aus Geldgier gemacht, weil große Summen im (Wett)Spiel waren. Zudem kann ein TT-Schiri nur schwerlich ein Spiel so beeinflussen, dass es für die eine oder andere Seite ausgeht. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es beim Tischtennis jemals einen Platzverweis oder einen Elfmeter gab :-)

Noppenklopper 10.02.2005 14:35

Zitat:

Zitat von alsscanner
@Günter: der Unterschied ist die Motivation. Hoyzer hat es aus Geldgier gemacht, weil große Summen im (Wett)Spiel waren. Zudem kann ein TT-Schiri nur schwerlich ein Spiel so beeinflussen, dass es für die eine oder andere Seite ausgeht. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es beim Tischtennis jemals einen Platzverweis oder einen Elfmeter gab :-)

Machbar wäre eine solche Manipulation zwar schon, aber nur sehr schwer. Beim Fußball gibt es viel mehr "knifflige Szenen", so dass dort leichter einmal Einfluss genommen werden kann. Wenn einer der Spieler im TT etwas emotionaler ist, dann kann ich als SR schon mal geduldiger oder ungeduldiger mit den Karten sein. Wenn das Spiel aber ruhig abläuft, was die meisten Spiele ja machen, kann ich als SR gar nichts am Verlauf ändern.

alsscanner 10.02.2005 14:41

Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Wenn einer der Spieler im TT etwas emotionaler ist, dann kann ich als SR schon mal geduldiger oder ungeduldiger mit den Karten sein. Wenn das Spiel aber ruhig abläuft, was die meisten Spiele ja machen, kann ich als SR gar nichts am Verlauf ändern.

Genau das meinte ich. Und ich denke, dass das im Sinne eines halbwegs fairen Sports auch gut so ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.