TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   1. Spiel abgegeben - darf 2. erfolgen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=22889)

Plitty 12.02.2005 11:50

1. Spiel abgegeben - darf 2. erfolgen?
 
Ein Spieler schenkt aus freien Stücken oder verletzungsbedingt sein erstes Einzel. Darf er sein zweites Einzel bestreiten? Darf er es eventuell bestreiten, wenn er sich im ersten Einzel verletzt und zu späterem Zeitpunkt (Aufruf zum 2. Einzel) wieder aktiv eingreifen kann?

Diese Frage bewegt z. Zt. die Fortuna Bonn!

Ich freue mich auf Eure Antworten

mit sportlichem Gruß
Plitty

Pinguin 12.02.2005 13:33

AW: 1. Spiel abgegeben - darf 2. erfolgen?
 
Natürlich darf er. Das eine Spiel hat mit dem anderen nichts zu tun, er darf also sehrwohl versuchen ob er wieder spieltüchtig ist.

Fastest115 12.02.2005 17:35

AW: 1. Spiel abgegeben - darf 2. erfolgen?
 
ja genau. es ist sogar so, wenn er noch garnicht in der halle ist wird das erste Einzel kampflos abgegeben weil er dem Aufruf nicht folgt. Ist er beim 2. Aufruf anwesend und spielt kann er es ganz normal bestreiten. Ist er auch dann nicht da verliert das team allerdings 0-9

Villert 12.02.2005 17:43

AW: 1. Spiel abgegeben - darf 2. erfolgen?
 
Zitat:

Zitat von Fastest115
Ist er beim 2. Aufruf anwesend und spielt kann er es ganz normal bestreiten. Ist er auch dann nicht da verliert das team allerdings 0-9

Kommt auf den Verband an.

sunfire 12.02.2005 17:53

AW: 1. Spiel abgegeben - darf 2. erfolgen?
 
Zitat:

Zitat von Villert
Kommt auf den Verband an.

bei uns ist es jedenfalls so, wenn ich nicht arg irre.

aber um auf die eingangsfrage einzugehen:
wenn er das erste einzel - warum auch immer - schenkt, kann er in jedem fall sein zweites einzel spielen.

Der Holzexperte 12.02.2005 17:56

AW: 1. Spiel abgegeben - darf 2. erfolgen?
 
Angenommen, der Spieler spielt in Mannschaft A an Nr.6, er kommt aber erst in die Halle, nachdem seine Mannschaft bereits 9:2 gewonnen hat (sein Doppel und Einzel wurden als verloren gewertet), d.h. er kommt mit seinem 2. Spiel gar nicht mehr dran.

Wann muss er denn dann in der Halle sein ? Unmittelbar nach dem letzten Spiel, also vor unterschreiben des Spielberichts ? Was passiert, wenn er erst später kommt ? Dann doch kampflos 9:0 für Mannschaft B, da A falsch aufgestellt hat ?

sunfire 12.02.2005 17:58

AW: 1. Spiel abgegeben - darf 2. erfolgen?
 
Zitat:

Zitat von Der Holzexperte
Angenommen, der Spieler spielt in Mannschaft A an Nr.6, er kommt aber erst in die Halle, nachdem seine Mannschaft bereits 9:2 gewonnen hat (sein Doppel und Einzel wurden als verloren gewertet), d.h. er kommt mit seinem 2. Spiel gar nicht mehr dran.

Wann muss er denn dann in der Halle sein ? Unmittelbar nach dem letzten Spiel, also vor unterschreiben des Spielberichts ? Was passiert, wenn er erst später kommt ? Dann doch kampflos 9:0 für Mannschaft B, da A falsch aufgestellt hat ?

er muss vor beendigung des mannschaftsspiels anwesend sein, egal, ob es 1 stunde oder 4 stunden geht. vor ende des letzten punktes muss er da sein, ansonsten 0:9 - ob das wirklich von verband zu verband unterschiedlich ist, kann ich nicht beurteilen, könnte aber mal wieder möglich sein.

Villert 12.02.2005 19:22

AW: 1. Spiel abgegeben - darf 2. erfolgen?
 
Zitat:

Zitat von sunfire
er muss vor beendigung des mannschaftsspiels anwesend sein, egal, ob es 1 stunde oder 4 stunden geht. vor ende des letzten punktes muss er da sein, ansonsten 0:9 - ob das wirklich von verband zu verband unterschiedlich ist, kann ich nicht beurteilen, könnte aber mal wieder möglich sein.

dagewesen sein

Es reicht also theoretisch wenn er im Laufe des Mannschaftskampfes für eine Minute die Halle betritt und dann wieder geht. (Hessen)

jocar 12.02.2005 19:28

AW: 1. Spiel abgegeben - darf 2. erfolgen?
 
Zitat:

Zitat von Der Holzexperte
Angenommen, der Spieler spielt in Mannschaft A an Nr.6, er kommt aber erst in die Halle, nachdem seine Mannschaft bereits 9:2 gewonnen hat (sein Doppel und Einzel wurden als verloren gewertet), d.h. er kommt mit seinem 2. Spiel gar nicht mehr dran.

Wann muss er denn dann in der Halle sein ? Unmittelbar nach dem letzten Spiel, also vor unterschreiben des Spielberichts ? Was passiert, wenn er erst später kommt ? Dann doch kampflos 9:0 für Mannschaft B, da A falsch aufgestellt hat ?

Also SUNFIRE liegt hier nicht ganz richtig. Wenn ein Spieler zu Beginn des Kampfes nicht anwesend ist, dann kann er niemals im Doppel aufgestellt sein (siehe WO D 4.4). Hier wäre zunächst einmal zu prüfen, ob die Mannschaft, die Doppel falsch aufgestellt hat und per se das Spiel mit 0:9 zu werten wäre.
Es wäre auch in einem solchen Fall ratsam zunächst nur 5 Spieler im Spielbogen einzutragen und dann wenn der 6 Spieler im Spiellokal eintrifft in in der Aufstellung zu ergänzen, gegebenenfalls auch noch für das zweite Einzel. Diese Regelung gilt jedenfalls so in allen bayerischen Ligen. Ob dies auch in anderen Landesverbänden so möglich ist, weiß ich nicht.

Pinguin 13.02.2005 19:43

AW: 1. Spiel abgegeben - darf 2. erfolgen?
 
Zitat:

Zitat von jocar
Es wäre auch in einem solchen Fall ratsam zunächst nur 5 Spieler im Spielbogen einzutragen und dann wenn der 6 Spieler im Spiellokal eintrifft in in der Aufstellung zu ergänzen, gegebenenfalls auch noch für das zweite Einzel. Diese Regelung gilt jedenfalls so in allen bayerischen Ligen. Ob dies auch in anderen Landesverbänden so möglich ist, weiß ich nicht.

@jocar:

Du überrascht mich.

Die Einzelaufstellung muss doch nach Beendigung der Doppel abgegeben werden - und diese ist dann nicht mehr änderbar (nur falls sie vor den Doppeln abgegeben wurde kann bis zum Beginn der Einzel noch geändert werden).

Das heißt in meinen Augen auch, dass die Mannschaft nur zwei Möglichkeiten hat:
a) sie trägt nur 5 Spieler ein und spielt unkomplett aber mit keinem Risiko einer Kampflosniederlage
b) sie meldet alle 6 Spieler und spielt auf Risiko: falls der Spieler nicht bis zum Ende des Mannschaftskampfes bzw. bis zu seinem zweiten Einzel spielbereit (also nicht Jeans und Straßenschuhe) in der Halle erscheint, so ist der gesamte Mannschaftskampf als kampflos mit 0:9 verloren zu werden wegen falscher Aufstellung. Allerdings gilt dies meines Wissens nicht, wenn der betreffende Spieler an Nr. 6 aufgestellt wird, hier bekommt die Mannschaft nur eine Strafe wg. unvollständigem Antreten, der Ausfall des Spielers ändert aber an der Reihenfolge in der Aufstellung nichts.

Wenn man wie von dir beschrieben den Spieler nachträglich hinzufügen könnte, so könnte man ja jeden beliebigen niedriger aufgestellten Spieler, der vielleicht noch in der Halle auftaucht, aufstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77