TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Belag für nicht Frischkleber (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=2291)

Mr. Backhand 03.04.2001 21:19

In diesem Forum unterhalten sich fast alle über Frischklebebeläge oder Noppen. Spielt den hier, außer mir, keiner mehr "normale" Beläge, die nicht frischgeklebt sind.

Meine eigentliche Frage ist aber, können die so hochgelobten Frischklebebeläge auch "normalgeklebt" verwendet werden. Wenn nicht, welche Beläge würdet ihr für das Angriffspiel (hauptsächlich Topspin) empfehlen.

Benjamin 03.04.2001 22:58

Hallo,

natürlich kannst Du frischklebe Beläge (Sriver FX, Mendo Energy, Rapid Soft, Vario Soft, Mark V GPS usw... alle auch ungeklebt spielen.
Das machen sogar relativ viele Spieler.
z.B. Spieler die auf der Vorhand einen Belag für den sicheren gefühlvollen Topspin suchen. Weniger Kontern.
Oder für Spieler die auf der Rückhand einen sehr sicheren Belag suchen. Durch den weicheren Schwamm ist der Ballkontakt zwischen Schläger und Ball minimal länger. Das erhöht die Kontrolle stark.

Wenn Du aber nicht kleben willst, und das Gefühl hast, das Dir der Mendo Energy (z.B.) zu langsam ist, versuche es doch einfach mal mit dem normalen Mendo. Oder dem Sriver, oder dem Mark V.
All diese Beläge sind in sich schon ziemlich schnell.
Wenn Du ein Topspinspieler bist, der viel Topspinvariation spielst, wirst Du sicher mit so einem Belag glücklich werden.
Wenn Du allerdings mehr Tempo willst, gibt es noch andere Möglichkeiten.
So kannst Du z.B. den Tibhar Speedy spin spielen. Der hat einen harten Schwamm und ist alleine dadurch für das schnelle Block, Konter und Schlagtopspinspiel geeignet. Oder teste den Mendo MP.
Fast jede Firma bietet Dir solche Beläge an.

Eine sehr schnelle Variante mit einem relativ weichen Schwamm, die sich auch ungeklebt für Topspinspieler eignet ist z.B. der Bryce von Butterfly.

Aber mach doch mal eine Onlineberatung mit. Durch die Angaben die ich dort bekomme, kann ich Dich sicher genauer beraten.

Gruß
Benjamin

holger 03.04.2001 23:53

Das sehe ich auch so. Ich habe auch lange Zeit den Sriver FX gespielt und habe nicht geklebt, da mir zur Zeit die Ballsicherheit fehlt. Ab sofort werde ich den Innova ultralight von Stiga spielen, welcher auch ein hervorragender Frischklebebelag ist und einen unglaublichen Sound beim Kleben hat. Aber ich weiß nicht, warum man den nicht auch ungeklebt spielen können sollte. Der Bealg hat dann auch ein geniales Ballgefühl und sehr gute Spieleigenschaften... Das gilt auch für andere Beläge, das man sie natürlich auch ungeklebt spielen kann.

Marek 04.04.2001 00:04

@Benjamin

>Eine sehr schnelle Variante mit einem relativ weichen Schwamm, die
>sich auch ungeklebt für Topspinspieler eignet ist z.B. der Bryce von
>Butterfly.

Hmm..., sofern ich weiß, hat der Bryce einen zimlich harten Schwamm
(Härtegrad 50)

Zum Sriver: ich finde den Sriver "ungeklebt" ziemlich lahm. Erst frischgeklebt
entwickelt der Sriver seine Stärken. Mein letzter "ungeklebter" Sriver war
in 1.9 und hat sich sehr stumpf angefühlt. Als ich ihn frischgeklebt habe,
war das plötzlich ein völlig anderer Belag.

@Mr. Backhand
Was spricht gegen Frischkleben? Das Gefühl ist besser, man spührt den Ball,
wie er in der Belag reingeht, es gibt ein besseres akustisches feed-back.
Nur der Belagverschleiß und damit die Kosten sind ein bißchen höher.

vduerr 04.04.2001 08:56

Frischkleben

Hi!

Ich kann Mr. Backhand nur zustimmen.
Ich habe auch den Eindruck, daß die Diskussionen hier entweder Richtung Frischkleben oder Richtung Noppen gehen. Über "normale" Beläge wird kaum gesprochen.

@Marek
Nicht jeder möchte unbedingt frischkleben. Zum Einen kostet es Zeit und zum Anderen auch Geld.
Für mich sind die höheren Kosten durchaus ein gewichtiges Argument. Ich denke die Frage mit dem mehr Gefühl ist wohl Ansichtssache.

Ich denke, daß die meisten Hobbyspieler (Spieler, die max. 2mal die Woche trainieren) frischgeklebte Beläge nicht kontrollieren können.
Das erlebe ich bei uns immer wieder, wenn ich die Jungs dann über den Tisch ziehe, da sie bei der geringsten Abweichung von "Schema F" oder Spinvariationen nur noch die Wände treffen. :D
(ich habe mir schon überlegt in diesen Spielen einen Helm zu tragen ;))
Ich selber klebe nicht und spiele einen Sriver L 1,7 auf der RH und Mendo 2,0 auf der VH. Damit habe ich immer noch genug Tempo um in den unteren Klassen sehr gut zu bestehen. (Kreisliga vorne, 39:1)
Ich überlege mir jetzt aber auf den Sriver FX und den Mendo Energy zu wechseln. Davon erhoffe ich mir noch mehr Kontrolle und mehr Spin.

Um das nochmal deutlich zu sagen, ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand kleben will, aber ich glaube die meisten Spieler bringt es nicht wirklich weiter. Die schönen Punkte durch fette Topspins werden meist durch einfache Fehler wieder kompensiert. In meiner Mannschaft haben diese Saison 2 Mann wieder mit Kleben aufgehört und haben seitdem wieder viel mehr Spaß am TT, da sie jetzt wieder mehr Kontrolle haben und sich infolgedessen auch wieder mehr zutrauen.

Für jemand, der mehrmals die Woche trainiert bringt Kleben bestimmt was, aber diese Spieler sind wohl insgesamt gesehen eher in der Minderheit.

Viele Grüße, Volker

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.