TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wechsel von Rechtsspiel auf Links od.umgekehrt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=23045)

boeho 21.02.2005 16:34

Wechsel von Rechtsspiel auf Links od.umgekehrt?

Hallo nochmal,
ist es auch erlaubt während des Spiels oder die Angaben (insofern man es beherrscht) mit der anderen Hand z.Bsp. Rechtshänder mit Links od./und umgekehrt zu wechseln?

Holger

Todesnoppe 21.02.2005 16:47

AW: Wechsel von Rechtsspiel auf Links od.umgekehrt?

Zitat:

Zitat von boeho
Hallo nochmal,
ist es auch erlaubt während des Spiels oder die Angaben (insofern man es beherrscht) mit der anderen Hand z.Bsp. Rechtshänder mit Links od./und umgekehrt zu wechseln?

Holger

ja

Andrzej Grubba hat das sogar in der 1.BL im Spiel gezeigt!

Variatio 21.02.2005 17:02

Von Waldner kennt man sowas auch international! :top:

Aber ob es für einen "Normalsterblichen" überhaupt möglich, und wenn ja, notwendig ist, wage ich mal sehr zu bezweifeln... :p :p :p

Todesnoppe 21.02.2005 17:10

Zitat:

Zitat von Variatio
notwendig ist, wage ich mal sehr zu bezweifeln

ist nur was für Leute die sich nicht bewegen wollen; spart Beinarbeit!! :p

boeho 21.02.2005 18:18

Zitat:

Zitat von Todesnoppe
ist nur was für Leute die sich nicht bewegen wollen; spart Beinarbeit!! :p

Naja,bei der Angabe kann es schon etwas bringen denke ich und da es erlaubt ist,werde ich es halt mal probieren.

Holger

Todesnoppe 21.02.2005 18:38

Zitat:

Zitat von boeho
Naja,bei der Angabe kann es schon etwas bringen

was denn?

ich glaube seine Zeit in einen vernünftigen Aufschlag (mit der Spielhand) zu investieren ist sinnvoller!

Saeuboub 21.02.2005 19:38

man darf den schläger allerdings nur in einer hand halten ;)
d. h. wenn du den schläger wechseln willst, musst du ihn von dir einen in die andere werfen :boing3:

boeho 21.02.2005 20:07

Zitat:

Zitat von Saeuboub
d. h. wenn du den schläger wechseln willst, musst du ihn von dir einen in die andere werfen :boing3:

Also ich glaube ich muß jetzt mal was erklären.
Ich kann eigentlich viele Sachen beidhändig (nur nicht ganz so perfekt wie mit rechts). Tischtennis spiele ich auch fast nur mit rechts,manchmal aber zu Lehrzwecken bei Schülern mal mit links.
Meine Angaben sind (ohne Selbsbelobigung) schon nicht schlecht.
Ich habe aber auch gemerkt,das man schöne Schnittangaben mit links machen kann um den Gegner ein bißchenzu verwirren.Mir gings eigentlich nur um die Angaben und nicht Wechsel während des Spielvorganges.
Holger

Stoney 22.02.2005 11:14

Zitat:

Zitat von Saeuboub

Während dem Schlag muss der Schläger in einer Hand gehalten werden! Zwischen den Schlägen darfst Du den Schläger auch in keiner Hand oder in beiden Händen halten.

fresh-clue 22.02.2005 13:01

Der Spieler Igor Popow spielt bei Elz IV in der Bezirksklasse. Des öfteren wechselt er den Schläger in die andere Hand, wenn ihm der Ball zu tief in die Rückhand gespielt wird. Er spielt mit rechts sowie mit links einen astreinen Vorhand-Topspin.

Beim Aufschlag würde ich davon allerdings auch abraten, da die Zeit, bis der Ball vom Rückschläger mit einem Flip zum Aufschläger zurückkommt, ziemlich knapp ist. Drehen ist schon schwer genug, aber ein Handwechsel schier utopisch.

Gruß und Tschüss !
fresh-clue

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.