TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tips&Tricks zur Schlägerhaltung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=23456)

thomla 14.03.2005 23:51

Tips&Tricks zur Schlägerhaltung
 
Halli hallo an Alle,

ich spiele schon viele Jahre Tischtennis, leider hatte ich nie einen richtigen Trainer. Das führte zu einer nicht so super tollen Technik. Ich spiele ein klassischen Offensive-Spiel, leider habe ich bei vielen Schlägen einfach keine Sicherheit. Besonders hat mich beim VH-Top-Spin immer gestört, dass ich sehr oft die Schlägerkante getroffen habe. Freunde haben mir gesagt ich halte den Schläger nicht offen genug. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir Gedanken über die richtige Schlägerhaltung gemacht. Sonst habe ich einfach immer unbewußt den Schläger gehalten(Shakehand), so wie ich dachte es wäre richtig.
Kann mir jemand von Euch ein paar Links zu den richtigen Schlägerhaltungen geben. Habe schon von Helmut Hampel gehört...leider nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir einfach auch mal Eure "normale" Schlägerhatlung beschreiben. Wie merkt man das man den Schläger dann richtig hält? Greift man zwischen Vorhand und Rückhand nun um oder eher nicht? Fragen über Fragen.

Bitte helft mir! Vielen Dank schon einmal im Vorraus,

Ciao Thomas

Hurz67 15.03.2005 10:41

AW: Tips&Tricks zur Schlägerhaltung
 
Also, ich erkläre die richtige Schllägerhaltung für Shakehand eigentlich immer so: Das Blatt muss in Etwa dieselbe Ausrichtung wie der Handrücken haben, ansonsten haben Daumen und Zeigefinger ihre 'angestammten' Plätze, Zeigefinger entspannt ausgestreckt auf dem Beschriftungsbereich auf der Rückhand und Daumen wird auf dem Abfallenden Bereich der Griffschale auf der VH gelegt.
Dies kann dann aber je nach Spieler noch varieren. ZB wie tief der Griff in der Hand liegt (Blatt/Griffübergang im 'weichen' Hautbereich zwischen Daumen und Zeigefinger -> feste Haltung -> typ. direktes Spiel mit Block/Konter- und Schusstechniken).
Der Gegensatz wäre, den Griff weiter aus herausschauen zu lassen (Daumen liegt eher vor dem Abfallenden Bereich der Griffschale, Zeigefinger liegt deutlich auf der Mitte des Beschriftungsbereichs), das ergibt höhere Beweglichkeit und effektiveren Handgelenk/Spineinsatz.

Teilweise wird hier im Forum der 'Druckpunkt' betrachtet, sowie Umgreifbewegungen. Ob das was bringt oder Nachteile hat, kannst Du über die Suchfunktion herausfinden....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77