TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Rückhand-Topspin - unmöglich? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=240147)

Kezer 22.11.2016 22:55

Rückhand-Topspin - unmöglich?
 
Hi,

viele kennen das Probleme: schlechte RH. Ich ganz besonders, also suche ich hier Rat. Erstmal ganz kurz Infos zu mir:

Bin zurzeit im letzten Jahr, in dem ich noch Jugend spielen darf und befinde mich seit 1-2 Monaten von den TTR Werten kurz vor 1500. Vorhand spiele ich überwiegend Topspin, Aufschlag gehört zu meinen Stärken. Beim Aufschläge lesen bin ich ziemlich schlecht und die RH ist eben das Problem.

Zurzeit spiele ich in der Rückhand fast nur Blockbälle und Konterbälle. Dabei sind diese Konterbälle nach dem Topspins eher sehr weich und nur sicher reingespielt, also überhaupt nicht gefährlich. Kaum einzigen RH Topspin spiel ich, weil ich eben nicht treffe.

Das war schon ganz lange mein Problem. Deshalb hab ich die RH auch schon seit ziemlich langer Zeit recht viel trainiert. Insbesondere in der Sommerpause habe ich wohl wöchentlich sicher 3x2 Stunden RH Systemtraining gemacht. Trotzdem treffe ich im Spiel keinen sicheren RH Topspin, eröffnen geht auch gar nicht, insbesondere passt das Gefühl einfach nicht. Daraus folgt auch ein wenig mein schlechter Rückschlag, denn wenn Seitschnittaufschläge lang auf meine RH gespielt wird, kann ich nichts machen, wenn dieser gut serviert ist. Insbesondere, wenn zwischen Seitunter- und Seitüberschnitt variert wird, wird es ein besonders großes Problem, so habe ich schon viele Spiele verloren. Genauso ist es problematisch gegen Spieler, die beidseitig sicher eröffnen können, diese würde mir lang auf meine RH schupfen, ich schupf zurück und sie können angreifen.

Insbesondere in der kommenden Winterpause möchte ich wieder ganz intensiv die RH Eröffnung trainieren. Doch ob das wirklich was hilft, weiß ich noch nicht.

Ich dachte mit Training würde der RH Topspin schon irgendwann kommen, aber irgendwie versuche ich das schon recht lange und trotzdem sehe ich keine guten Ergebnisse. Mir ist bewusst, dass ohne mich bzw. meine Bewegung genau zu kennen, eine Analyse schwer ist, trotzdem frage ich nach Tipps, Anregungen. Der RH Topspin ist meiner Meinung nach nämlich echt ein geiler Schlag :D

Power-Seven 23.11.2016 08:01

AW: Rückhand Topspin - Unmöglich?
 
Zitat:

Zitat von Kezer (Beitrag 2797858)
Mir ist bewusst, dass ohne mich bzw. meine Bewegung genau zu kennen, eine Analyse schwer ist

Das ist leider der Punkt. Und mit einer falschen Bewegung kannst du unter Umständen jahrelang Systemtraining machen, ohne das etwas dabei herauskommt. Ich unterstelle mal, dein Trainer im Verein kann dir nicht helfen. Dann solltest du dir jemanden suchen, der dir die richtigen Bewegungsabläufe zeigt und idealerweise festigt. Vielleicht ein Spieler eurer Herrenmannschaften, vielleicht jemand aus einem anderen Verein, und vielleicht dürfen es auch mal 2 oder 3 Privatstunden sein.

Videos schauen und sich etwas abgucken ist zwar immer ganz beliebt, aber wenn beim Nachmachen die Kontrolle fehlt, auch nicht so richtig zielführend.

Rückhandmonster 23.11.2016 08:11

AW: Rückhand Topspin - Unmöglich?
 
Versuch mal zu unterscheiden:
1. Klappt es im Training technisch gut und sicher?
wenn ja,
dann
2. Antizipation und Taktik trainieren
Wann spiele ich den Ball? Was muss ich machen, damit ich den Ball dahin bekomme, wo ich ihn haben will?

wenn nein;
3. Balleimer und Techniktraining bis der Schlag sitzt. Sinnvollerweise am Anfang nur RH - passt der Schlag von der Grundlage (nicht perfekt, aber Bewegungsablauf ist ok), dann in die Bewegung gehen. Vor allem immer mit Wechsel VH trainieren....
Gruß Tom

Bautzemann 23.11.2016 08:50

AW: Rückhand Topspin - Unmöglich?
 
Spiel mal viertel Stunde Frisbee und stell dich dann an den Tisch.

topspinkrieger 23.11.2016 10:21

AW: Rückhand Topspin - Unmöglich?
 
Zitat:

Zitat von Bautzemann (Beitrag 2797919)
Spiel mal viertel Stunde Frisbee und stell dich dann an den Tisch.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das wirklich hilft, besonders für's Handgelenk.

charlies 23.11.2016 10:42

AW: Rückhand Topspin - Unmöglich?
 
Das Hauptproblem beim RH Topspin ist nicht die Technik, sondern die Entfernung zum Ball. Da der Körper "im Weg" ist und man keine so effiziente Beschleunigung hat, muss man einfach viel genauer zum Ball stehen. Leider ist diese "kleine" Beinarbeit zu sehr vernachlässigt.
Hier hilft nur eins Praxis und das Erkennen des meisst Beinarbeitsfehlers.

Bautzemann 23.11.2016 11:28

AW: Rückhand Topspin - Unmöglich?
 
Zitat:

Zitat von charlies (Beitrag 2797954)
Das Hauptproblem beim RH Topspin ist nicht die Technik, sondern die Entfernung zum Ball.

Das konntest Du jetzt aus den obigen Zeilen rauslesen?

crycorner 23.11.2016 12:02

AW: Rückhand Topspin - Unmöglich?
 
Was passiert denn genau, wenn Du die RH- Bälle versemmelst? Triffst Du den Schläger nicht? Ziehst Du die Bälle ins Netz oder ins Aus? Setzt Du das Handgelenk ein, oder eher nicht? Wie stark setzt Du den Oberarm ein? Wo beginnt Deine Bewegung? Ist Deine Bewegung eher lang oder kurz? Was machst Du mit den Beinen und dem Oberkörper? Welchen Belag spielst Du auf der Rückhand?

Hast Du den Eindruck, dass Dein Bewegungsablauf mit der RH immer der Gleiche ist, oder kannst Du ihn nicht so richtig reproduzieren? Tatsächlich sinnvoll wäre wahrscheinlich ein Privattraining.

Punsher 23.11.2016 12:09

AW: Rückhand Topspin - Unmöglich?
 
Auch wenn das jetzt natürlich nur geraten ist würde ich von der Beschreibung mal behaupten, dass du mit einem krassen Vorhandgriff spielst.

Das würde alles passen:
-extrem Vorhand lastiges Spiel
-RH Block/Konter geht
-RH Topspin schwierig
-RH Eröffnung fast unmöglich

Wenn du von oben auf die Hand schaust wenn du den Schläger hältst befindet sicher der Schläger dann deutlich näher am Daumen als am Zeigefinger?

Power-Seven 23.11.2016 16:17

AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?
 
Das sind eigentlich ausnahmslos gute Tipps. Selbst die Frage nach dem Belag ist berechtigt, wobei da grundsätzlich vieles egal ist, aber wenn er schlecht geklebt ist wird es schwer mit Topspin, und wenn er abgespielt ist kommt auch nicht viel zustande.

Aber bevor du Balleimer-Training machst oder Frisbee spielst, lass wirklich jemanden deine Technik und Stellung zum Ball anschauen. Sonst übst du Stunden falsch und es kommt nichts dabei heraus. Das vergrößert den Frust.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77