TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1389)
-   -   Peter Karlsson (SWE) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=2417)

Gerrit Huber 16.04.2001 20:57

Peter Karlsson (SWE)
 
Peter Karlsson - der am meisten UNTERschätzte Spieler!

Über wen nur ganz wenig gesprochen wird, ist Peter Karlsson aus Schweden. Wenn er ein deutscher Spieler wäre, dann wäre er ein Superstar, auf jeden Fall höher einzustufen wie Jörg Roßkopf oder Timo Boll! Doch wenn man "nur" die Nr.3 seines Landes ist und solche Lichtgestalten des Tischtennissportes vor sich hat wie Jan-Ove Waldner und Jörgen Persson, dann hat man es schwer mehr Bekanntheitsgrad zu bekommen.
Ich finde aber seine Leistungen außergewöhnlich, denn er zählt seit sehr vielen Jahren zur absoluten Weltspitze, auch jetzt steht er noch in den TOP 20 auf Platz 16 oder 17, noch vor Leuten wie Kreanga oder Korbel!
Bei den vielen Chinesen und der Konkurrenz in den eigenen Reihen (Waldner, Persson) ist es schwer Titel zu gewinnen, aber er kann doch einiges aufweisen, immerhin wurde er Weltmeister im Doppel, ist aktueller Europameister im Einzel und natürlich kommen da die Titel mit der schwedischen Nationalmannschaft noch hinzu.
Richtig aufmerksam bin ich aber erst auf Peter Karlsson geworden, als er vor ein paar Wochen im Europapokal gegen Torben Wosik mit unglaublichen 21:4 gewonnen hat! Also da gehört einiges dazu gegen einen Wosik zu 4 zu gewinnen!
Ich habe bisher nur diese Seite über ihn gefunden:
http://www.tabletennis.se/stigas/stigas.htm
Hat er vielleicht auch eine persönliche Internetseite?

tg 16.04.2001 22:04

Sicher wird Karlsson unterschätzt und er hat es neben den Lichtgestalten Waldner und Persson auch echt schwer, aber zu vielen Einzeltiteln hat er es ja auch nicht gebracht.
Entscheidene/wichtige Partien hat er nicht sehr häufig gewonnen und gilt daher ja auch als nervenschwach. In der schwedischen Mannschaft kamen die entscheidenden Punkte immer von Waldner oder Persson.
O.K., im EM-Finale hat er wirklich genial gespielt, allerdings fehlt ihm die Konstanz (im EM-Mannschafts-Finale hat er sich von Boll vorführen lassen).
Trotzdem gönne ich ihm den Titel und er hat ihn auch verdient.
Was mir allerdings in Bremen aufgefallen ist, dass Karlsson im Gegensatz zu Waldner und Persson viel verschlossener zu den Fans ist. Während W./P. den nach ihren Spielen minutenlang Autogramme geschrieben haben, hat sich Karlsson immer sofort "verdrückt", aber jeder Mansch ist eben anders...
Wenn man sich jedoch seine Erfolgsliste anschaut, kann man ihm getrost zu den großen Europäern des letzten Jahrzehnts zählen.

Tony_Iommi 16.04.2001 23:07

Hallo Gerrit,

ich bin jemand der die Weltspitze nur bedingt verfolgt und somit ist meine Meinung natürlich äusserst subjektiv.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einige Videos zugelegt - WM in Eindhoven und EM in Birmingham. Ausserdem habe ich noch einige weitere Bilddokumentationen wo Peter Karlsson in Erscheinung tritt. Jedenfalls hat mich sein Spiel ansich immer überzeugt, insbesondere aber sein RH-Topspin, gerade als Eröffnung. Wahrscheinlich fehlen Peter Karlsson einfach die ensprechenden Titel um sich gegen die "anderen" zu behaupten - allerdings - mir stellt sich die Frage, ob dies überhaupt notwendig ist. Ich denke, dass er ganz genau weiss das er unterschätzt wird (insbesondere von den Medien). Aber manchmal (siehe vorletzte EM) ist das ja auch zum Vorteil.

Viele Grüsse,

Tony

Tansincos 17.04.2001 13:58

Ich persönlich halte sehr viel von Peter Karlsson.
Wenn es in seiner generation nicht so viele gute Schweden (Appelgreen, Ulf Carlsson, Waldner, Persson, von Scheele) gegebne hätte, hätte er auch das Ansehen was ihm viele wünschen.

Dorit 17.04.2001 17:47

Ich denke auch, dass Karlsson einfach aus dem falschen Land kommt in jedem anderen europäischen Land wär er entweder der Superstar oder zumindest wichtiger als er es in Schweden ist. Aber mal davon abgesehen, dass mir Waldners und Perssons Spiel besser gefallen finde ich ihn auch von seiner Art her nicht so ansprechend-das mit den Autogrammen ist mir in Bremen auch aufgefallen er hat keine gegeben jedenfalls hab ich davon nix gesehen. Kann natürlich sein, dass er halt einfach n schüchterner oder verschlossener Typ ist aber das wirkt natürlich nicht so gut neben Leuten wie Waldner und Persson die geduldig Autogramme geben und für Photos posieren.

ph 21.04.2001 14:46

Wieso unterschätzt? - Besser ist er nicht
 
Dass Karlsson einer der guten Europäer ist, sollte allen klar sein, aber wenn man bedenkt vor wie vielen jahren er schon recht gut (und z.b. weltmeister im Doppel) war, dann hat er sich lange nicht weiterentwickelt.

Wenn er nicht völlig überraschend (nach total indiskutabler Leistung in der Mannschaft) Europameister geworden wäre, dann sähe seine bilanz recht morsch aus.

Finde im fehlt die Konstanz bei großen turnieren ganz nach vorne zu kommen.

Klar machen Waldner Persson was her, aber er hatte sicher mehr möglichkeiten als Samsonov oder so aus einem schelchten Land.

Karlsson hatte viel mehr möglichkeiten sich in Mannschaftsfinalen und dergleichen zu behaupten und da hat er praktisch nie die großen Matches gewonnen.

Denke im Vergleich zu Rosskopf kann er auf keine Fall mithalten. Auch wenn sie von der Spielstärke ähnlich gut sind (seit langer Zeit), hat Rosskopf doch viel mehr große Momente gehabt und Titel geholt!

ph

Tansincos 21.04.2001 19:55

Negativ!
 
Du gehst mit Karlson aber ziemlich hart in Gericht!
Ok, es ist schon berechtigt zu behaupten, Karlson würde in der Mannschaft nicht viel leisten und sich nur auf Waldner und persson verlassen, um im Einzel zu glänzen.
Desweiteren spielt Peter Karlson auch nicht sonderlich attraktiv (aber Kong Linghui auch nicht) und auch nicht spannend.
Trotzdem denke ich, daß er
1. sich auch gegen die anderen starken Schweden national durchgesetzt hat, obwohl Molin, Wahlgreen oder Harkanson weiß Gott nicht schlecht sind.
2. es bei der WM 99 außer Im Finale seinen Dienst doch getan hat.
3. verdient Europameister geworden ist, da er einfach sehr stark war.

Allein diesem Kommentar:
Wenn er nicht.... Europameister geworden wäre, sähe seine Bilanz ziemlich morsch aus.
Aber er ist nun mal Europameister geworden!
Man sagt ja auch nicht:
Wenn Samsonov nicht Europameister geworden wäre, wäre er kein ganz Großer.
Wenn Waldner nicht Olympiasieger wäre, wäre er auch keine Legende .
usw.usw.
Also hört mit dem "wenn-und-aber-mist" auf.

Flatterball-Man 21.04.2001 20:24

Re: Wieso unterschätzt? - Besser ist er nicht
 
Zitat:

Original erstellt von ph
Dass Karlsson einer der guten Europäer ist, sollte allen klar sein, aber wenn man bedenkt vor wie vielen jahren er schon recht gut (und z.b. weltmeister im Doppel) war, dann hat er sich lange nicht weiterentwickelt.
Wenn er nicht völlig überraschend (nach total indiskutabler Leistung in der Mannschaft) Europameister geworden wäre, dann sähe seine bilanz recht morsch aus.
Denke im Vergleich zu Rosskopf kann er auf keine Fall mithalten. Auch wenn sie von der Spielstärke ähnlich gut sind (seit langer Zeit), hat Rosskopf doch viel mehr große Momente gehabt und Titel geholt!

Das sehe ich komplett anders!
Peter Karlsson wäre, wie Dorit schon gesagt hat, in jedem anderen Land ein absoluter Superstar!

"Lange nicht weiterentwickelt?"
Auf Charlies genannter Seite habe ich nachgeschaut, Peter Karlsson war 1994 als 25-jähriger die Nr.4 in der Weltrangliste und ist jetzt mit 32 Jahren immer noch die Nr.15 in der Welt und gehört damit nach wie vor zur absoluten Weltspitze und ist aktueller Europameister im Einzel.
Wohin soll er sich noch entwickeln? Es wird eben bei den vielen Topchinesen nicht jeder gleich mehrfacher Einzelweltmeister, außer Waldner hat das keiner geschafft.


"Bilanz recht morsch?"
  • 1990 Europameisterschaften Doppel Platz 3
    1991 Weltmeister im Herrendoppel
    1993 Europa Top12 Rangliste Platz 2
    1994 Europa Top12 Rangliste Platz 3
    1996 Europameisterschaften Einzel Platz 3
    1998 Europa Top12 Rangliste Platz 2
    2000 Europameisterschaften Einzel Platz 1
    2001 Europa Top12 Rangliste Einzel Platz 2
Diese Leistungen als Nr.3 (!) im Land, im eigenen Land über den vollen Zeitraum Konkurrenten mit Waldner und Persson in Scheden (außerdem Appelgren, Lindth, Hakansson und andere als Konkurrenten) und große Namen als Konkurrenten in Europa mit Primorac, Schlager, Samsonov, Roßkopf, über 10 Jahre Weltklasseleistungen, über 10 Jahre einer der stärksten Spieler der Welt und dann sagt hier jemand seine Leistungen wären außer dem Europameistertitel im Einzel "recht morsch".

"Gerit" hat ganz recht damit, daß Peter Karlsson total unterschätzt wird, das beste Beispiel dafür war der Beitrag von "ph".



fuxx2000 21.04.2001 23:44

Sicherlich ist Karlsson ein sehr guter Spieler und er steht im Schatten von Waldi & Co. (das tut Persson übrigens auch!)

Doch zu Roßkopf:
Olympia-Zweiter im Doppel - Barcelona 1992
Olympia-Dritter im Einzel - Atlanta 1996
Europameister im Einzel - Stuttgart 1992
World-Cup-Sieger im Einzel - Shantou 1998
Weltmeister im Doppel - Dortmund 1989
Europameister im Doppel - Eindhoven 1998

Dazu kommen noch 2x Bronze je im EM Einzel und Doppel und eine Silberne im EM Doppel und vordere PLatzierungen beim Europe Top 12 und Pro Tour Finale!

Ich denke doch, daß diese Ergebnisse deutlich für Roßkopf sprechen, gerade die Olypiamedallien, denn zu den Olympischen Spielen sind alle immer in Hochform!! Es wird im Tischtennis ja nicht umsonst im 4 Jahres Rhythmus periodisiert!

ph 21.04.2001 23:55

Zum Thema Unterschätzt
 
Um zu beurteilen ob ich jemanden unterschätze muss man zunächst wissen, wie ich jemanden einschätze!

Auch ich halte Karsson für einen großen Spieler in europa aber halt nicht zu den absoluten Top-Leuten der letzten 10 Jahre.

Da waren ein paar einfach konstant erfolgreicher (auch wenn der Europamiestertitel wieder ne menge rausgerissen hat).

Ich persönlich fand schon vor langer zeit Karsson sehr stark und hatte mir von ihm ganz großes erhofft, was so nicht eingetreten ist (wie es jetzt zB viele von Boll erhoffen).

Also habe ich ihn nicht unterschätzt, sondern damals leider etwas überschätzt!

Klar ist einer einer der erfolgreichsten Spieler in Europa, aber so die ganz großen Dinger haben etwas gefehlt (so wie Persson bei der letzten WM z.B.)



ph


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77