![]() |
Tischtennis-AG an Grundschule
Ab dem wievielten Schuljahr könnte man denn Tischtennis an den Grundschulen in einer Art Tischtennis-AG anbieten? Die Schule hier bei uns hatte mir angeboten nachmittags, einmal pro Woche eine AG aufzubauen bzw. zu leiten. Zwei Gruppen zu je ca. 10 Kindern sollen es werden. Eine Gruppe die sich aus der 1. und 2. Klasse zusammensetzt und eine Gruppe aus der 3. und 4. Klasse. Ich bin der Meinung, dass die 6 und 7jährigen dafür noch nicht geeignet sind und halte das für etwas früh. Gibt es hier Erfahrungen damit?
|
AW: Tischtennis-AG an Grundschule
Ich habe im Rahmen einer OGS vor einigen Jahren mal versucht sowas anzubieten.
Es wurde hinterher eine allgemeinsportliche AG in der nie TT gespielt wurde und auch die anderen Dinge waren eine Katastrophe. Das Problem war: Die Kinder waren nicht motiviert irgendwas zu machen was sie sollten. ZB: Man hat ihnen erklärt das es wichtig ist sich am Anfang erstmal aufzuwärmen. Es hat 3 Erwachsene für 15 Kinder gebraucht und 35 Minuten mit Diskussionen und 5 Anläufe bis sie es geschafft haben 3 Runden im Kreis zu laufen ohne dass sie sich Beinchen gestellt, gerempelt haben oder ähnliches. Die Schule war aber auch in einem sog "sozialen Brennpunkt". MIttlerweile sind meine beiden Töchter selber in einer GS in AGs Handball und Volleyball. Wollte da demnächst mal hin gehen und gucken wie es da läuft. Wirklich entscheidend sind denke ich 2 Voraussetzungen. Die Teilnehmer müssen von Anfang an da sein weil sie TT spielen wollen und nicht weil sie irgendwas wählen mussten und nur da sind weil sie müssen. Die Sozialisation muss so ausgeprägt sein, dass sie in der Gruppe etwas machen können und wollen. |
Ich mache momentan auch eine TT AG an einer GTS und kann Fastest nur zustimmen. Es ist extrem schwierig. Disziplin ist null. Stört einer gibt es keine Konsequenzen der Schulleitung. Ich bin froh wenn die Kinder sich nicht mit den Schlägern die Köpfe einschlagen und auch meine Schläger ganz bleiben. Mittlerweile ist es eher eine Allgemeinsport AG. Beim Fussball und Basketball u. ä. ist es leichter alle Kinder im Blick zu behalten da es nur 1 Ball für alle gibt. Beim TT ist alleine das Tische aufbauen problematisch da man dazu in den Geräteraum muss und die Kinder sofort aufeinander losgehen.
In 1 Stunde Schul AG habe ich mehr Schlägereien als in den 300 Stunden Vereinstraining im Jahr. Ich finde im übrigen 1. und 2. Schuljahr besser als 3. und 4. Schuljahr. Wenn die Kinder neu an der Schule sind kann man da leichter eine Richtung reinbringen. Im 3.+4. Schuljahr ist die Disziplin total im A... zumindest in der Schule an der ich bin. |
Ich denke es kommt darauf an wo man wohnt.
Ich habe letztes Jahr auch hospitiert in einer GS, 7tes und 8tes Schuljahr. Mein Vereinskollege und ich haben die Kinder während einer AG gut im Griff gehabt. Diese AG wird jedes Jahr gemacht , läuft immer eine Woche mit wechselnden Klassen und hat Erfolg. Es sind schon ein paar "hängen" geblieben. Aber wie oben geschrieben: Wir wohnen auf dem Land, oft sind Kinder oder deren Eltern persönlich bekannt. Ich denke, dass dies wichtig ist um Jugendlichen und Kindern etwas beizubringen. Gegenseitiger Respekt, Verantwortung, die ich auch von Kindern in einer gewissen Form verlangen kann, und Hilfen sollten möglich sein. Ansonsten sind eine AG oder andere Aktionen zum Scheitern verurteilt. Und mehr als einmal würde ich so etwas dann nicht machen. Ich habe mich auf Grund der Erfahrungen dazu entschlossen den Kindertrainerschein zu machen und aktiver zu werden. |
Zitat:
Das sinnvollste, was man mit 10 oder mehr Kids in dem Alter machen kann ist aus meiner Sicht als Alleinunterhalter z.B. der gute, alte Rundlauf. Da können sie sich wenigstens beim Laufen ein wenig austoben. Das kann man auch gut in einer allgemeinen Sport-AG mal machen lassen. Geht z.B. mit zwei Gruppen an zwei Tischen ganz brauchbar. Der Ball darf da ruhig öfter auf den Tisch ticken, nur nicht ins Netz oder auf den Boden. Die Gruppe die es beim Rundlaufen länger schafft, dass der Ball im Spiel bleibt, hat gewonnen. Da macht man dann halt 5 Durchläufe und es gibt einen Sieger. Einen Staffelllauf kann man auch mit so Kids ganz gut machen. Also zwei Gruppen aufteilen und die Aufgabe stellen, dass sie den Ball mit dem Schläger in der in der Luft halten und dabei die andere Hallenseite erreichen müssen. Dort wird Ball und Schläger dann an den Nächsten übergeben usw. All so ein Kram geht mit Kids in dem Alter ganz brauchbar und sie haben auch Spaß. Nur du allein, wirst aus meiner Erfahrung schwer eine TT-AG für Kids in dem Alter anbieten können, bei der du den Kids "echtes" TT beigebracht kriegst. Da mag mit zwei Kids funktionieren können, aber nicht mit einer größeren Gruppe. Mehr als ein wenig die Motorik für das Spiel zu sensibilisieren, ist IMHO nicht drin. So junge Anfänger bräuchten erst mal 'ne Weile recht intensives Einzeltraining, was in so einer AG leider nicht möglich ist. Die Kinds, die alle Anfänger sind miteinander nach Anweisung spielen zu lassen und hier und da mal unterstützend einzugreifen ist kaum ausreichend um voranzukommen. Disziplin war bei mir nicht das Problem. Es sind halt Kinder, die schon einen Schultag bei dem sie möglichst still sitzen und aufmerksam sein mussten, hinter sich haben. Das sollte man nicht vergessen. Da ich damals die einzige Sport-AG an der GS anbot, war das Interesse bei den Kids recht groß. Leider standen mir nur zwei Tische zur Verfügung, was es noch schwieriger machte. Ich hatte letztendlich nach einem halben Jahr die TT-AG eingestellt, aber nicht der undisziplinierten Kinder wegen. Die waren alle ganz ok. Der/die eine halt ein wenig wilder. Das ist kein Problem. Die Kids hatte durchaus interesse daran TT zu erlernen, aber allein kommt man da bei 14 Kids in 1,5 Std. nicht befriedigend voran. Danach hatte ich dann eine allgemeine Sport-AG angeboten. Da konnte dann auch jeder dran teilnehmen. Um die 25 waren es dann bei mir. Bei Spielen wie Völkerball etc ist es kein großes Problem wirklich alle teilhaben zu lassen. Den Kids hatte es letztendlich mit der angebotenen Abwechselung auch mehr Spaß gemacht. Alle konnten sich austoben und ihrem Bewegungsdrang nach einem für Kids langen Schultag auch ausleben. Als 'ne Art Talentscouting für den TT-Sport taugt so eine AG in der GS nicht sonderlich. Will man Kids in dem Alter sinnvoll TT näher bringen, braucht es mehr Personal. IMHO ist es aus meiner Sicht auch ganz brauchbar mal mit dem oder den Sportlehrern der GS zu sprechen. Das sind immerhin meist doch ausgebildete Pädagogen, die aus meiner Sicht und Erfahrung um Welten besser sind als ihr Ruf. Die wissen ganz gut, was man von Kids in dem Alter erwarten kann und was nach einem für sie recht langen Schultag eben nicht. Ich wünsch' dir jedenfalls viel Erfolg und viel Spaß. Nur gehe nicht mit einer zu hohen Erwartungshaltung an dein gutes Vorhaben heran. |
hatte ich auch schon etliche Jahre gemacht. Meine Erfahrungen decken sich mit denen von f115. Aber merkwürdig: nachdem die letzte AG abgebrochen wurde, sind etliche von denen nach etwa 1 Jahr Pause urplötzlich im Vereinstraining aufgetaucht...
|
Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Es gibt viel zu beachten und den Kindern gleich den Schläger in die Hand zu drücken würde nichts bringen. Ich habe für mich entschieden, dass Thema anzugehen und ich werde hier mal ab und zu berichten, wie es so läuft. Für weitere Anregungen, gerade was kleine Spiele angeht, wäre ich natürlich dankbar.
|
hi hugo,
prinzipiell der richtige weg, die kinder kommen nicht mehr von alleine ins tt-training, man muss sie in den schulen abholen habe vor 3 jahren auch eine ag in der schule gemacht, 1 x wöchentlich 1,5 std mit 2 trainern. hat aber nicht sonderlich geklappt, weil die kids kein wirkliches intersse hatten hab die letzten beiden jahre jetzt einen schnuppertag gemacht, jeweils6 sportstunden tt, jewils eine klasse (bevorzugt 3. klassen) ergebnis war ziemlich ernüchternd, spielen an der platte ging gar nicht, man konnte froh sein wenn sie den ball getroffen hatten. wenn er auf der anderen seiten ankam, war es purer zufall selbst einfache spiele wie staffellauf (ball auf schläger legen und um ein hütchen laufen) waren eine katastrphe, sobald man den ball auf den schläger gelegt hatte, fiel er wieder runter. die motorischen und koordinativen fähigkeiten sind be 95% der kinder mittlerweile eine abslute katastrophe, bzw fast gar nicht mehr vorhanden generell finde ich dass man durchaus in der erste/ zweiten klasse mit leichten übungen anfangen könnte, wirkliches trainig an der platte ist dann ab der dritten klsse möglich (so die theorie) die praxis sieht so aus das es mittlerweile frühestens ab der 4. klasse möglich ist tt-ähnlich übungen zu spielen (gibt immer 1-2 ausreißer mit talent aber die spielen dann meist schon fußball) wird mit sicherheit nicht überall so sein irgendwo müsen unsere talente ja herkommen. aber bei uns war es extrem schwer. habe mich auch mit einigen lehrkräften unterhalten, die sehen es genauso, dass die motorischen fähigkeiten die letzten 10 jahre brutal abgenommen haben. meiner meining nach ist es aber trotzdem der richtige weg, von alleine kommen kaum mehr kinder ins training. vielleicht hast du ja mehr glück. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |