TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Fly Racket Fly (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=24262)

Jancsi 16.04.2005 19:37

Fly Racket Fly
 
Mal sehen, was Ihr regeltechnisch so draufhabt ;)

Also, Oberligaspiel heute Abend, im Duell der beiden Chinesen an Tisch 1 spielt Fu Yong den Ball ganz knapp hinter Li Shi Dongs Netz, der wiederum merkt bltzschnell, dass er "normal" nicht mehr an den Ball kommen kann und wirft einfach seinen Schläger Richtung Netz. Tatsächlich ist die Aktion von Erfolg gekrönt, der Ball springt vom fliegenden, sich nicht mehr in Li Shi Dongs Hand befindlichen Schläger getroffen, auf des Gegners Hälfte, was dazu führt, dass Fu, von Lis "Rückschlag" total überrascht, nicht mehr in der Lage ist, seinerseits einen regelgerechten Rückschlag zu fabrizieren und den Ball ins Aus schlägt.

Wer hätte den Punkt bekommen müssen? (Tatsachenentscheidung des ratlosen Schiris: Punkt für Li).

difu 16.04.2005 20:49

AW: Fly Racket Fly
 
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=4815

Umpire 17.04.2005 10:34

AW: Fly Racket Fly
 
Zitat:

Zitat von Jancsi
(Tatsachenentscheidung des ratlosen Schiris: Punkt für Li).

Die Zuerkennung eines Punkts kann nur eine Regelentscheidung, nicht eine Tatsachenentscheidung sein.

Die Tatsachenentscheidung müsste sich darauf beziehen, ob der Schläger in der Hand war oder nicht.

Sagt der SR z.B.:
Der Schläger war zum Zeitpunkt der Ballberührung mit dem Schläger in der Hand ist dies die (falsche, aber nicht änderbare) Tatsachenentscheidung. Aus der Tatsachenentscheidung wäre dann die bezogen auf die Tatsachenentscheidung richtige Regelentscheidung (Zuerkennung des Punkts) abgeleitet.

Sagt er hingegen:
"Der Schläger war zum Zeitpunkt der Ballberührung mit dem Schläger nicht in der Hand (richtige Tatsachenentscheidung), dennoch ist dies, weil der Ball auf die gegnerische Tischseite gespielt wurde als korrekter Schlag zu werten (falsche Regelentscheidung)", so ist die Entscheidung durch den OSR korrigierbar.

difu 17.04.2005 14:10

AW: Fly Racket Fly
 
und diese falsche regelentscheidung könnte vom OSR korrigiert werden?

Fastest115 17.04.2005 16:04

AW: Fly Racket Fly
 
Zitat:

Zitat von difu
und diese falsche regelentscheidung könnte vom OSR korrigiert werden?

Ja wenn der Tisch SR eine Regel nicht kennt bzw in dieser unkenntnis eine Falsche entscheidung trifft kann der OSR übeerstimmen. Nicht wenn der SR was falsch gesehen hat aber die Regel mit dieser falschen Sicht aber richtig angewendet hat.

Noppenklopper 18.04.2005 09:16

AW: Fly Racket Fly
 
Zitat:

Zitat von difu
und diese falsche regelentscheidung könnte vom OSR korrigiert werden?

Die falsche Regelentscheidung muss sogar vom OSR korrigiert werden.

Pepino 18.04.2005 10:12

AW: Fly Racket Fly
 
Wie bereits erklärt: der OSR darf nur überstimmen, wenn der Tisch-SR erklärt, daß der Schläger zum Zeitpunkt des Ballkontaktes nicht mehr in der Hand war.

Jancsi 18.04.2005 11:48

AW: Fly Racket Fly
 
Zitat:

Zitat von Umpire
Die Zuerkennung eines Punkts kann nur eine Regelentscheidung, nicht eine Tatsachenentscheidung sein.

Die Tatsachenentscheidung müsste sich darauf beziehen, ob der Schläger in der Hand war oder nicht.

Sagt der SR z.B.:
Der Schläger war zum Zeitpunkt der Ballberührung mit dem Schläger in der Hand ist dies die (falsche, aber nicht änderbare) Tatsachenentscheidung. Aus der Tatsachenentscheidung wäre dann die bezogen auf die Tatsachenentscheidung richtige Regelentscheidung (Zuerkennung des Punkts) abgeleitet.

Sagt er hingegen:
"Der Schläger war zum Zeitpunkt der Ballberührung mit dem Schläger nicht in der Hand (richtige Tatsachenentscheidung), dennoch ist dies, weil der Ball auf die gegnerische Tischseite gespielt wurde als korrekter Schlag zu werten (falsche Regelentscheidung)", so ist die Entscheidung durch den OSR korrigierbar.

Ja richtig, es muss natürlich "Regelentscheidung" heißen, sorry :rolleyes:

Zum Glück wirkte sich die "falsche Regelentscheidung" nicht auf den Ausgang des Spiels aus, denn Fu war zu überlegen, als dass diese zu einer "Spielverzerrung" hätte führen können.


Gruß,

Jancsi

Umpire 18.04.2005 12:01

AW: Fly Racket Fly
 
Zitat:

Zitat von Jancsi
Zum Glück wirkte sich die "falsche Regelentscheidung" nicht auf den Ausgang des Spiels aus, denn Fu war zu überlegen, als dass diese zu einer "Spielverzerrung" hätte führen können.


Gruß,

Jancsi

Li Shidong wird übrigens lt. Pressemitteilung von Karlsruhe-Neureut nächste Saison Spielertrainer der dortigen Regionalligamannschaft sein.

Pepino 18.04.2005 12:14

AW: Fly Racket Fly
 
Da braucht er ja nur noch 5 Mannschaftskameraden :-P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77