![]() |
Balsa 4.5-KKS 5?
Hi!
Ich spiele ein Geo Balsa 4.5 mit einer Neubauer Scalpell auf der RH. Mir ist in letzter Zeit immer mehr gutes über des Rendler KKS 5 zu Ohren gekommen, aber auch, dass es auf der RH doch reht fix sein soll. Das Balsa 4.5 ist in der All++ Klasse anzusiedeln denke ich. Für die VH dürfte es nicht langsamer sein, die RH dagegen könnte es schon. hat jemand vielleicht Erfahrungen mit beiden Hölzern? ich spiele mit der Scalpell aktiv vor allem eine Art seitlich nach oben gespielte Schlagbewegung, in Anlehnung an das Neubauer Video auf US/SeitUS, manchmal Druckschupf, einen echten Noppentop oder Konterähnliche Bewegungen sehr selten. Passiv Hinhalte Block, selten Abstecher. Danke schon mal im Voraus, Maik |
AW: Balsa 4.5-KKS 5?
ich spiele das KKS 5 mit dem Skalpel OX auf der Rückhand.
Die Rückhand ist super beim passiven Spiel und kurzen Blocks. Ich neige aber eher auch zum aktiven Einsatz der Noppen und da ist das KKS 5 nach meinem Empfinden etwas zu langsam. Die Bälle geraten oft zu kurz und werden dann vom Gegner direkt versenkt. Auch fliegt der Ball recht langsam, was dem Gegner zu viel Zeit gibt. Da ich beim Skalpel bleiben will, werde ich mal ein auf der Rückhand etwas schnelleres Holz testen. Die Vorhand des KKS 5 ist für Topspinangriff und Schuss genial. Ich will aber nicht zu viel Kritik über diese Kombination äußern, denn: Das KKS 5 hat mir in der Rückrunde die beste Bilanz beschert, seit ich TT spiele. Und das sind jetzt doch schon ein paar Jahre.... Uli |
mhm...hatte hier im forum gelesen, dass es doch recht schnell sein soll auf der RH...nun ja, muss ich mih vielleicht nochmal in einem anderen Forum umsehen.
|
Schnell ist natürlich wie immer sehr subjektiv !
Das sagen teilweise Leute die die langsamsten Hölzer spielen ! Ich denke die RH des KKS5 ist recht schnell im Gegensatz zum KKS1 ... Aber an sich, doch ziemlich langsam ausgerichtet ! Mit freundlichen Grüßen, TaDa |
Wie sieht es mit den Schwammstärken für die VH aus? Sind Beläge mit 2,0 mm noch ok oder ist das schon shit?
hatt gestern mal ein Gewo Balsa 3,5 in der Hand, das war mega langsam, zu langsam wohl für meine VH. |
Hi MaikS,
Zitat:
Vom Tempo brauchst Du dir bei der RH des KKS 5 keinen Kopf zu machen, vermutlich wird sie langsamer sein als das Gewo 4,5. Die TSP/Gewo Balsa haben Katapult und sind ausgesprochen direkte Hölzer. Die VH des KKS 5 ist katapultiger, nicht ganz so direkt, könnte schneller sein als dein Gewo 4,5 und ermöglicht deutlich mehr Spin. Die Kontrolle ist gut, sollte wenig Probleme beim Umstieg machen. Die Unterschiede in der RH sind aber erheblich! Die RH des KKS 5 ist "katapultentkoppelt" (= katapultarm) und darauf würde ich mich an deiner Stelle ohne Test nicht einlassen. Ich kann da jetzt einen erzählen, aber testen musst Du doch! Ach ja, Beläge. Je dicker/katapultiger das Holz desto sinnvoller ist es dünnere Beläge zu spielen. Es ist tatsächlich so, dass zu dicke Beläge den Katapult des Holzes dämpfen können und die Holz/Belag-Kombi an Tempo verliert. Die Rückmeldung leidet bei dickeren Belägen überproportional. Beim KKS 5 würde ich auf der VH mit dem bisherigen Belag in 1,8 mm anfangen. Spielst Du direkt, gleich in 1,5 mm. Für den ausgesprochenen Spinspieler mögen 2,0 mm noch Vorteile bringen. Das ist nicht meine Welt, mir fällt nur die deutlich schlechtere Rückmeldung dickerer Beläge auf. Auf meinem TSP Balsa 3.5 habe ich einen Speedy Spin premium max ungeklebt gespielt. Auf dem KSK action den SSP dann in 1,5 und nass geklebt. Die VH ist in Kontrolle, Spin und Wucht ein Traum! Mir fällt gerade ein, die VH des KKS 5 lässt sich mit der RH des KSK action vergleichen, die ist mit ALL(+) gut beschrieben. HTH Gruß, Nik |
Danke für die Super Beiträge!
Mhm, meine VH Punkte gehen mehr über Spin als bloßes Bum Bum. 1,8 kann ich auch mit leben, nur reißen die doofen Bläge dann immer so schnell... Und kann vielleicht noch mal wer versuchen, mir zu erklären, was denn katapultentkoppelt wirklich heißt? Insgesammt ist mir das 4,5 nämlich nicht so viel zu schnell, nur bei harten Tops muss ich immer eine zurückziehbewegung machen. Im Training, wenn ich schon richtig stehe, kein Problem, dann kommt auch keiner mehr zurück, soviel Galle ist dann da drin. Nur im Spiel komme ich dazu nicht, so werden viele Blocks auf harte Tops zu lang. Auch mit dem Abstechen hab ich bisher starke Probleme, dass kann ich nur auf langsame Bälle, sonst fliegt der Ball bis zur nächsten Hallenwand. Und wirklich anfreifen tu ich mit der Noppe sowieso nicht außer die beschrieben wischerbewegungen. Wenn das mit einer katapultentkoppelten RH weniger Probleme bereitet: ich zahle alles dafür ;-P MfG maik |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, Nik |
Ich habe vorher auch das KKS5 gespielt und zwar in Verbindung mit dem Hallmark Super Spezial !
Angriffsoptionen waren gegeben und die waren nicht mal ohne ! Der Druckschupf konnte sich sehen lassen ( krieg ich mit meinem jetzigen Superblock nicht so gut hin ) ! Auch das gegenkontern mit Noppen ging erstaunlich gut mit dem KKS5 ! Von Schnittumkehr und Kontrolle ganz zu schweigen ! Ich denke, dass man mit dem KKS5 und Noppen auf der RH gar nicht viel falsch machen kann ! Wenn du sicher gehen willst, dann teste es lieber vorher nochmal ! Als Noppen kann ich dir aus meinen Erfahrungen nur 3 empfehlen: - Hallmark Super Spezial - Toni Hold Virus II ( spielt sich ähnlich wie der HSS, nur mit etwas weniger Schnittumkehr am Tisch, dafür aber deutlich mehr in der tischfernen Abwehr ) - Dr. Neubauer Superblock Die 3 Noppen sind in Verbindung mit dem KKS5 schon absolut top, auch weil sie generell alle nicht so schnell sind, wie beispielsweise ein Joola Fakir ! Mit freundlichen Grüßen, TaDa |
Sicherlich ist das KKS5 für LN aufgrund der Katapultentkopplung auf der RH empfehlenswert. Aber ein Vergleich mit dem Gewo 4,5 hinkt schon sehr. Das Gewo hat eben keine unterschiedlich schnellen Seiten, ist dafür jedoch auch um einiges preiswerter.
Ebenfalls für LN-Spiel geeignet ist das KKS5-ähnliche KKS1, das insgesamt etwas langsamer ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr. |