TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Spielberechtigung nach Umzug (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=245171)

Ziov96 14.01.2017 02:40

Spielberechtigung nach Umzug
 
Erstmal ein Hallo ins Forum!

Nächstes Jahr werde ich wohl bedingt durch mein beginnendes Studium umziehen müssen. Da ich den TT Sport nicht missen möchte werde ich mir wohl in der neuen Stadt auch wieder einen Verein suchen, würde bei Studiumsbeginn im Oktober aber natürlich die Wechselfrist verpassen.
Weiß jemand ob es da eine Ausnahmregelung bei landesübergreifendem Wechsel gibt und ich somit direkt in die laufende Saison einsteigen könnte? Oder müsste ich in diesem Fall bis zur Winterfrist warten um einsteigen zu können?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Fastest115 14.01.2017 03:18

AW: Spielberechtigung nach Umzug
 
Gibt da keine Ausnahme!!!

Diesen Wunsch hatten schon einige....bist schließlich nicht der erste der wegen Studium oä während einer Saison umzieht...

Da wirste bis 30.11. den Wechsel vollziehen müssen und dann erst ab 1.1. dann da spielen können.
Du kannst natürlich noch beim alten Verein beim Saisonstart bis Oktober ein paar spiele machen oder wenn du mal am WE zuhause bist auch bis Ende Dezember usw.

Andere Alternative ist: Jetzt schon einen Verein suchen (zb über Internet) und vor Ort zb wenn du auch deine Wohnung suchst...dann bis 31.5. den Wechsel beantreagen und dann kannste auch ab 1.7. da spielen.

Mitglied im neuen verein kannste natürlich jederzeit werden und da trainieren usw.
Meisterschaftsspiele usw aber eben nur unter Einhaltung der Wechseltermine

Matousek 14.01.2017 09:35

AW: Spielberechtigung nach Umzug
 
Es gibt ja schon Überlegungen über eine doppelte Spielberechtigung für Spieler die während der Woche beruflich in einer anderen Stadt/anderen Verband unterwegs sind u. dann dort in einem Verein spielen könnten. Am WE, wenn sie wieder zu Hause sind, dann wieder in ihrem Heimatverein spielen könnten.
Ist aber noch Zukunftsmusik.
Vorerst ist so, wie Fastest es beschrieben.

Ziov96 14.01.2017 09:57

AW: Spielberechtigung nach Umzug
 
Vielen Dank für die Antworten!

Fastest115 14.01.2017 10:23

AW: Spielberechtigung nach Umzug
 
@ Matousek

Ja davon hab ich auch schon gehört allerdings noch nicht von offizieller Seite sondern eher als Idee der Betroffenen.
Halte ich aber für Blödsinn...
1. Wieso sollte man das den Leuten ermöglichen? Besteht doch überhaupt keine Veranlassung. Sie haben doch die Möglichkeit zu spielen und können sich sogar aussuchen welche Option sie ziehen.
2. Ist das ja ungerecht gegenüber Leuten die an ihrem Arbeitsort wohnen. Wieso dürfen die sowas dann nicht?
Ich wohne zb auf der Stadtgrenze Lünen/Dortmund.
Lünen (Kreis Südmünsterland im Bezirk Münster) hat bis KL Spiele in der Woche also auch MO-FR. Dortmund im Kreis Dortmund Hamm/Bezirk Arnsberg spielt nur am WE. Da könnte ich auch bei 2 Vereinen spielen die beide nur <5km weit weg sind...
3. Wie willste definieren, wann jemand das darf? Wie weit müssen die Vereine auseinander sein? 100 km? 200 km ...schaffste zb beides im WTTV in einem Verband.500 km? Oder müssen es 2 Verbände sein? Da kannste an der Verbandsgrenze auch mal nur 10 km zwischen 2 Vereinen von verschiedenen Verbänden haben. Ich kenne 2 in Bawü die nur 5 km auseinander liegen...

4. Was machen denn die Leute wo beide Spieltage identisch sind? ZB spielt der Arbeitsverein auch am WE...dann nutzt es dir garnichts. Oder noch schlimmer Der Arbeitsverein spielt am WE und der Heimatverein spielt in der Woche...
5. Dann werden zukünftig einige "Profis" das nutzen und ohne Arbeits -oä-Gründe doppelt spielen. Dann spielt demnächst ein 2000 TTR Spieler am WE zuhause und in einem anderen Verein auch noch für Geld.
Mal als Beispiel: da fährt ein Tscheche nach Frankfurt und spielt da SA abend Verbandsliga und fährt dann SO auf dem Rückweg noch in Bayern vorbei und spielt da auch noch. Am besten noch mit Koppelspieltagen.

Power-Seven 14.01.2017 15:56

AW: Spielberechtigung nach Umzug
 
Vor allem der letzte Punkt würde sicher inflationär genutzt, wenn man nicht für diese Art Spielberechtigung ein Kontrollsystem einführen würde. Ob das sinnvoll ist?

Aber auch die anderen Fragen scheinen mir berechtigt.

Bevor man da ein neues Regelwerk etabliert, können die "Betroffenen" vielleicht am Arbeitsort Betriebssport spielen, je nach Liga ist das mehr als ordentlich, für alle offen und kostet nicht mal doppelten Beitrag.

Matousek 14.01.2017 21:50

AW: Spielberechtigung nach Umzug
 
Wenn man lange genug sucht, findet man immer Gründe um bei etwas dagegen zu sein. Falls das jemals dazu kommen würde, werden sich schon schlaue Menschen, u. da soll es ja genügend geben, schon was ausdenken. Es gibt mtlw Dinge, an die man vor Jahren nicht hat denken können, dass so was kommt.
Letztendlich heißt dieser Thread aber -Spielberechtigung nach Umzug-

Power-Seven 15.01.2017 01:14

AW: Spielberechtigung nach Umzug
 
Das ist richtig und so wäre der Thread mit dem zweiten Beitrag beendet, wie du ja bestätigt hast.

Den Exkurs zu möglichen Änderungen hast du dann aber selbst in deinem Beitrag eingeleitet.

Ich finde allerdings auch, dass man das sinnvoll erst weiter diskutieren kann, wenn es mal so weit kommt und die Rahmenbedingungen feststehen.

Kriegela 15.01.2017 02:47

AW: Spielberechtigung nach Umzug
 
Ich bin damals (vor ca. 10 Jahren) aus dem STTV in den WTTV gezogen. Das war zum 01.03. und ich konnte auch erst dann zur nächsten Saison hier für einen Verein spielen.

Ich habe dann um nicht die Spielpraxis zu verlieren hier das ein oder andere Turnier mitgespielt. Viele Turniere waren nur offen für den WTTV aber hatten den Passus *und geladene Gäste* mit drin. Meist durfte ich dann als geladener Gast am Turnier teilnehmen. Natürlich dann eher in Klassen, wo ich maximal über die Gruppenphase hinauskommen konnte mit bisschen Glück. ;)

Falls sowas heute auch noch möglich ist, wäre sowas auch eine gute Möglichkeit mit Spielern und Vereinen in Kontakt zu kommen und das richtige für dich zu finden. :)

PS: Die Regelkundigen werden sicher sagen können ob sowas in Zeiten von TTR-Werten noch möglich ist. ;)

masl83 16.01.2017 18:02

AW: Spielberechtigung nach Umzug
 
Mal eine Frage die bisher keiner gestellt hat: Ziov96, du bist aktuell gemeldet und hast diese Runde auch schon Spiele für deine Mannschaft absolviert? Falls nämlich nicht würde die Wechselfrist nicht gelten, wenn du 12 Monate kein Spiel für deinen jetzigen Club absolviert hast. Dann wäre ein sofortiger Wechsel möglich.

Andernfalls kann man sich natürlich auch einen Verein in der neuen Stadt aussuchen, den Wechsel durchführen und wenn es menschlich nicht passt, nach der Vorrunde weiterziehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77