TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   regelwidriger Aufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=24732)

hermano 04.05.2005 12:57

regelwidriger Aufschlag
 
In dem WM-Damen-Thread wurde dieser link gepostet, es geht darum, dass Csilla Batorfi Aufschläge abgezählt wurden, weil sie nicht senkrecht hochgeworfen waren.

http://www.tt-informer.de/Single-New...ash=0c92fc1e31

Jetzt die Frage: In den Regeln steht: "nahezu senkrecht hochgeworfen" - was heisst das? Wenn ich mal davon ausgehe, dass man bei einem 16cm hoch geworfenen Ball eine Toleranz von 5 cm zulaesst (d.h. der Ball wird maximal 5cm entfernt von dem Punkt geschlagen, von dem er hochgeworfen wird), dann waere das bei den Aufschlägen von Frau Batorfi etwa 1 m Toleranz (wenn sie ca. 3m hochwirft). Der Ball ist in diesem Fall auch nicht schraeger hochgeworfen, die Flugbahn ist etwa 10° außerhalb der senkrechten. Ab wann kann man einen Aufschlag als "nicht senkrecht hochgeworfen" abzaehlen?

Noppenklopper 04.05.2005 13:09

AW: regelwidriger Aufschlag
 
Zitat:

Zitat von hermano
In dem WM-Damen-Thread wurde dieser link gepostet, es geht darum, dass Csilla Batorfi Aufschläge abgezählt wurden, weil sie nicht senkrecht hochgeworfen waren.

http://www.tt-informer.de/Single-New...ash=0c92fc1e31

Jetzt die Frage: In den Regeln steht: "nahezu senkrecht hochgeworfen" - was heisst das? Wenn ich mal davon ausgehe, dass man bei einem 16cm hoch geworfenen Ball eine Toleranz von 5 cm zulaesst (d.h. der Ball wird maximal 5cm entfernt von dem Punkt geschlagen, von dem er hochgeworfen wird), dann waere das bei den Aufschlägen von Frau Batorfi etwa 1 m Toleranz (wenn sie ca. 3m hochwirft). Der Ball ist in diesem Fall auch nicht schraeger hochgeworfen, die Flugbahn ist etwa 10° außerhalb der senkrechten. Ab wann kann man einen Aufschlag als "nicht senkrecht hochgeworfen" abzaehlen?

Einzelfall-Tatsachenentscheidung des SR. Dafür gibt es keine festen cm- oder Prozentwerte. Die SR-Bibel, das Handbook for Match Officials, spricht in der deutschen Übersetzung von "[der Ball muss] innerhalb von ein paar Grad zur Senkrechten [aufsteigen]".
Im konkreten Fall ist es allerdings schon etwas komisch, dass sich bei einer WM erst eine Spielerin beschweren muss, damit die/der SR merkt, dass der Ball beim Aufschlag der Gegnerin nicht nahezu senkrecht hochgeworfen wurde.

Kede 10.05.2005 21:33

AW: regelwidriger Aufschlag
 
Aber der Bericht ist ja mal echt erschütternd. Was für ne dämliche schiedsrichterin! Das fasst man sich doch nur an Kopp, dass wegen so einer die Csilla so aus dem Turnier gehen muss. Ich kanns nicht verstehen und bewundere Csilla für ihre Entscheidung.

Vielleicht ich hätt der SR die Fresse poliert oder zumindest ein "You are so stupid!" losgelassen. *g*

Keyser Soze 10.05.2005 23:12

AW: regelwidriger Aufschlag
 
Zitat:

Zitat von hermano
Wenn ich mal davon ausgehe, dass man bei einem 16cm hoch geworfenen Ball eine Toleranz von 5 cm zulaesst (d.h. der Ball wird maximal 5cm entfernt von dem Punkt geschlagen, von dem er hochgeworfen wird), dann waere das bei den Aufschlägen von Frau Batorfi etwa 1 m Toleranz (wenn sie ca. 3m hochwirft). Der Ball ist in diesem Fall auch nicht schraeger hochgeworfen, die Flugbahn ist etwa 10° außerhalb der senkrechten.

IMO völlig korrekt analysiert:top: ...wer auch immer der csilla ein service weggezählt hat, hat weder mathematik noch physik in der schule bestanden (oder wollte ihr eins auswischen)

...denn wie hermano schon schreibt: beim "nahezu senkrecht hochwerfen" ist der winkel (abweichung von der senkrechten) die einzige sinnvolle prüfgröße ...und der ist bei csilla's aufschlägen nun wirklich extrem klein!:idee:

Pinguin 11.05.2005 10:49

AW: regelwidriger Aufschlag
 
Zum "nahezu senkrecht" gibt es inoffiziell einige Anhaltspunkte. So wurde mir mal gesagt, dass ein Aufschlag der in der Tischmitte (Mittellinie) mit Hochworfen begonnen wurde und dann an bzw. neben der Seitenauslinie geschlagen wird nicht mehr als "nahezu senkrecht" anzusehen ist, egal wie hoch der Ball geworfen wurde. Allerdings sind diese Strecke immerhin schon ca. 75 cm.

Allerdings kann ich den OSR nicht ganz verstehen. Gegen die Tatsachenentscheidung des SRaT, dass der Aufschlag nicht korrekt war, kann er im Nachhinein nichts mehr machen. Aber wenn er merkt, dass der SRaT die Regeln trotz andersweitiger Vorgabe/Auslegung/Hinweis des OSR (der ja für die einheitliche Anwendung der Regeln auf dem gesamten Turnier zuständig ist) nach eigenem Ermessen (und hier - zumindest nach dem Bericht - höchst fragwürdig) auslegt, dann hätte der OSR die Möglichkeit gehabt, den SRaT auszutauschen.

Warum dies nicht geschehen ist...

Aber immer schwierig etwas dazu zu sagen, solange man nicht wirklich vor Ort war.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77