TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Blasen an der Hand aufgrund des Holzes (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=24747)

MoMo 04.05.2005 20:50

Blasen an der Hand aufgrund des Holzes

Hallo,

seit einiger Zeit führt der Holzgriff meines Schlägers nach etwa 30 min TT-Spiel zu starken Druckpunkten an der Handfläche, jeweils genau unterhalb des Beginns des kleinen, Ring- und Mittelfingers, die ab einer Spielzeit von ca. 1h aufreisen und in unangenehme Blasen metamorphieren. Im Laufe der Zeit hat sich an den betreffenden Stelle durch die ständige Abnutzung nun bereits Hornhaut gebildet.

Habt ihr eine Idee, was sich dagegen machen ließe?

Vielen Dank,
MoMo

ssjsonic 04.05.2005 21:15

AW: Blasen an der Hand durch Schlägergriff

bei mir ists auch so. bloß ohne ringfinger. was kann man dagegen tun?

Beaker 04.05.2005 21:26

Ich hatte das gleiche Problem und habe es durch tragen eines Schweißbandes mindern können.

ssjsonic 04.05.2005 21:30

was hat ein schweißband damit zu tun?

Beaker 04.05.2005 21:34

Lange andauernder Kontakt mit Schweiß macht die Haut weich und erhöht dadurch die Reibung und die Gefahr der Bildung von Blasen und/oder dicker Hornhaut.

Edward 04.05.2005 21:49

bei mir ist es beim ansatz vom zeige - bis kleinen finger ...

way2slow 04.05.2005 23:11

Bei mir ist es ebenfalls unterhalb vom Mittel- und Ringfinger. Als ich begann, mehr zu spielen, fing der Ärger mit Blasen, die aufgingen, an. Ich hatte auch erst gedacht, das wird jetzt ein dauerhaftes Problem, aber kann dich beruhigen. Bei mir hat sich eine dünne, aber sehr widerstandsfähige Haut gebildet. Ich denke, die erste Hornhaut, die nach den ersten Blasen entsteht, ist noch nicht so hart, aber auf Dauer stellt sich die Haut auf die Belastungen ein. Smirgeln, Griffband usw. beheben glaube ich nicht die Ursache, du kannst ja nicht verhindern, daß irgendwo ein Kontakt zwischen Schläger und Hand ist. Scharfe Kanten, z.B. beim Übergang vom Griff zum Blatt, schmirgel ich allerdings auch weg.

Ich glaube auch nicht, daß man gegen die Hornhaut etwas machen kann. Einen richtigen Tischtennisspieler erkennt man eben an seiner Hand, wenn man weiß, worauf man achten muß!

Kede 18.05.2005 17:04

weicheier! noch nie gerudert was??? ;-)

der_RenTneR 18.05.2005 22:54

Zitat:

Zitat von Kede
weicheier! noch nie gerudert was??? ;-)

da fällt mir doch spontan neutrogene (oder a?) handcreme ein, die auf norwegen.... ;)

ne, aber ernsthaft, diese "abnutzungserscheinung" hat wohl jeder tt-spieler.

Frank Schmidt 19.05.2005 00:00

Wenn ich lange nicht gespielt habe dann mach ich mir einfach ein Pflaster um den rechten Mittelfinger (ja, ich weiß, dass das nicht funktioniert, wenn sich die Blase am Ringfinger bildet). :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.