TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Aufschläge? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=24972)

sukram4 11.05.2005 19:54

Aufschläge?

Hallo,
ich wollte mal fragen welche Aufschläge es gibt, wo man ganz einfach viel Unterschnitt oder Überschnitt reinbekommt? Ich habe immer das Problem, das ich irgendwelche angaben mach wo ich dann entweder zu wenig schnitt rein bekomme, oder zu heufig fehler mache und dann schiesst mich der gegner ab, obwohl ich im Offenen Spiel besser bin. Falls euch das weiter hilft, ich spiele auf der Rückhand Andro Rocked hard 2.0, Vorhand Vario Cooper S 1.8 und als Holz Persson Impuls 7.5. Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten.
Markus

Chinabomber 11.05.2005 21:55

AW: Aufschläge?

Holz und Beläge sind praktisch egal. Wichtig ist, daß du maximale Beschleunigung zu Zeitpunkt des Balltreffens hast. Dazu auch Hüftdrehung einsetzen, das bringt auch ne Menge!
Für US Angabe: Ganz flach unter den Ball gehen und nach vorn durchziehen. Das Ganze möglichst schnell und möglichst dünn treffen. Den Schnitt kannste dann variieren, ebenso Länge und Platzierung. Je mehr Schnitt, desto langsamer wird der Ball allerdings.

Starke OS Angaben sind extrem trainingsintensiv! würd ich erstmal lassen.

Wie ein chinesischer Weltmeister mal sagte: Tarnangaben sind schön und gut, aber wehe der Gegner sieht, was Sache ist. Besser man macht eine klare Angabe mit US oder OS und variiert dafür stark in der Stärke des Spins. Starker Spin ist wenigstens starker Spin und das ist mehr als nichts.

sukram4 12.05.2005 05:58

Hallo,
danke, werde ich heute gleich mal ausprobieren und trainieren.
Markus

Man in Black 12.05.2005 14:27

Einen guten Thread dazu findest du hier!

Habe durch die Erklärung von Nacki :top: :top: mein Aufschlagspiel enorm verbessern können!!!

MfG,
MiB

Todesnoppe 13.05.2005 22:39

Zitat:

Zitat von Chinabomber
Holz und Beläge sind praktisch egal. Wichtig ist, daß du maximale Beschleunigung zu Zeitpunkt des Balltreffens hast. Dazu auch Hüftdrehung einsetzen, das bringt auch ne Menge!
Wie ein chinesischer Weltmeister mal sagte: Tarnangaben sind schön und gut, aber wehe der Gegner sieht, was Sache ist. Besser man macht eine klare Angabe mit US oder OS und variiert dafür stark in der Stärke des Spins.

:?: Hüftdrehung beim Aufschlag?
Holz und Beläge egal?
max Beschleunigung?
oder
Zitat:

Zitat von Blaise Pascal (1623 - 1662), französischer Religionsphilosoph und Naturwissenschaftler, Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Beim Ballspiel benutzen alle den gleichen Ball, aber einer bringt ihn am besten ins Ziel. .

Zitat:

Zitat von Chinabomber
Starker Spin ist wenigstens starker Spin und das ist mehr als nichts.

Du solltest Deinen tollen Beitrag erneut überarbeiten!!

was sagt Konfuzius zu Deinem Beitrag?

Klaus123 14.05.2005 02:00

Versuche mit dem Schläger eine Bewegung unter dem Ball
zu machen die einem "U" gleicht. Die Bewegung geht von hinten nach vorne,
sieht von der Seite gesehen aus wie ein U, und der Ball soll sowenig wie möglich nach vorne beschleunigt werden, sondern nur unten am Bäuchlein gekrault werden. Natürlich kann der Ball kaum die ganze U-Bewegung mitmachen,
dazu müßte er ja geradezu am Schläger festkleben,
aber man soll sich ebendas "einbilden", daß der Ball am Belag klebe und
die ganze U-Bewegung hinweg mitgenommen werde! Dann kommt
ziemlich krasser Unterschnitt rein, gelingt aber nur sehr schwer,
ausprobieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.