TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Turnierteilnahme ohne Verein (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=250937)

tomtomsen 06.03.2017 11:34

Turnierteilnahme ohne Verein

Hallo,
möchte nach der Rückrunde im Verein aufhören und trotzdem ab und zu noch an Turnieren teilnehmen. Geht das überhaupt ohne Vereinsmitgliedschaft?

Vielen Dank im voraus.

Matousek 06.03.2017 13:32

AW: Turnierteilnahme ohne Verein

Zitat:

Zitat von tomtomsen (Beitrag 2823183)
Hallo,
möchte nach der Rückrunde im Verein aufhören und trotzdem ab und zu noch an Turnieren teilnehmen. Geht das überhaupt ohne Vereinsmitgliedschaft?

Vielen Dank im voraus.

Es wird ohne nicht gehen. Das hat auch versicherungstechnische Gründe.

Matousek 06.03.2017 13:34

Zitat:

Zitat von tomtomsen (Beitrag 2823183)
Hallo,

Vielen Dank im voraus.

Es wird ohne nicht gehen. Das hat auch versicherungstechnische Gründe.
Du brauchts ja auch eine Spielberechtigung, sonst kannst Du bei TTR-relevanten Turnieren gar nicht übernommen werden. Auf der RL dagegen musst Du nicht stehen.

Chris Kratzenstein 06.03.2017 14:17

Würde ich in Deinem Verband anfragen. Soweit ich weiß gibt es schon Verbände bei denen Spieler direkt im Verband Mitglied sind und nicht mehr im Verein.

Willst Du nur nicht in der Mannschaft spielen (dann lass Dich nicht aufstellen) oder willst Du aus dem Verein austreten. Wenn ja , warum?

tomtomsen 06.03.2017 15:04

Danke für eure Antworten. Werde aus dem Verein austreten. Die Gründe möchte ich hier und jetzt nicht preisgeben. Weiss halt noch nicht ob ich ganz aufhören will oder mir einen neuen Verein suche....

crycorner 06.03.2017 15:13

Da Du ja so oder so eine Mitgliedschaft brauchst, egal ob Verein oder Verband (falls das geht), kannst Du auch einen Verein Deiner Wahl mit Deinem Mitgliedsbeitrag unterstützen und Dich dort als Reservespieler melden, mit der Absprache, dass Du für Rundenspiele nicht oder nur in bestimmten Fällen (wenn Du Bock hast) zur Verfügung stehst.

markx 06.03.2017 17:08

Zitat:

Zitat von crycorner (Beitrag 2823249)
als Reservespieler melden

Das ist nicht nötig. Nötig ist für die Turnierteilnahme (an "offiziellen" Turnieren) eine Spielberechtigung. Die kann man in den meisten Verbänden als Mitglied eines Vereins erhalten, oder es gibt in manchen Verbänden eine andere Lösung.
Die Spielberechtigung ist völlig unabhängig davon, ob man auf einer Mannschaftsmeldung steht.

Fastest115 06.03.2017 21:08

Sehe ich genauso:

Für die meisten Turnieren ist eine Spielberechtigung zwingend notwendig (aus verschiedenen Gründen).
Für eine Spielberechtigung ist eine Vereinsmitgliedschaft zwingende Voraussetzung. Ob das auch bei einem Verband direkt geht, weiß ich nicht. Hab ich noch nie gehört.
Auf einer Mannschaftsmeldung muss man dafür natürlich nicht stehen, nur in der Spielberechtigungsliste

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.