![]() |
Hilfe für Facharbeit (TT Physik)
Hallo,
ich bin aktiver Tischtennisspieler aus Niedersachsen und schreibe gerade eine Facharbeit in der Klasse 11 mit dem Thema: physikalische Betrachtung des Tischtennissports. Ich wollte fragen, ob jemand vielleicht Quellen zu dem Thema kennt. Danke im Voraus! Gruß L.K. |
AW: Hilfe für Facharbeit (TT Physik)
Zitat:
Wie wild willst du es treiben ? Erstmal mach dir klar, welche Kräftegleichgewichte in deinem System vorkommen und auf welches Modell du es reduzieren möchtest und welche Vernachlässigung sinnvoll wäre und warum. Dir einfach Physik- (eher Mechanik)-Bücher aufzuzählen bringt dir wenig. |
Als Inspiration könntest du z.B.
"Physik des Sports" (Mathelitsch, Thaller) heranziehen. Dort gibt es kein Kapitel übers TT, aber es gibt dir sicher Anhaltspunkte unter welchen physikalischen Gesichtspunkten Ballspiele betrachtet werden können. Unter anderem werden z.B. der Magnuseffekt und seine Auswirkung im Tennis diskutiert... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das wichtige Standardwerk "Unmöglichkeit des Topspinreturns" von Prof. Dr. Oliver Mandel solltest Du in jedem Fall kennen, wenn Du Dich ernsthaft mit Tischtennis und Physik beschäftigst.
Das Beste, Du musst es nicht mal in einer Bibliothek suchen, ich habe es Dir praktischer Weise gleich hier angehängt. |
Vielen Dank !
Gibt es vielleicht etwas zum Aufschlag, Impuls, Reibung (etc. - zu dem Thema)? Gruß |
Mit so nem Scheiß macht man heutzutage Abi?
Gute Nacht, Deutschland. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr. |