TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Umfrage: beschlossene Regeln sinnvoll? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=2536)

Frank Schmidt 26.04.2001 16:33

Hi Leute!

Ich würde gerne mal wissen, wie gut die ITTF ihre Mitglieder repräsentiert. Also stelle ich mal die Frage: haltet ihr den Beschluss mit den Aufschlägen und der neuen Zählweise für sinnvoll? Das musste ja weit über 90% tun, wenn wir richtig repräsentiert werden.

Also ich werde vor der nächsten Saison einen Algebra- und Matheauffrischungskurs besuchen, dass ich immer weiß, wo das imaginäre Dreieck beim Aufschlag ist und wann es Aufschlagwechsel gibt, wieviele Time-Outs ich bereits hatte und und und...
Wollte schon immer mal den nächsten Tag wenn mich jemand gefragt hat, wie ich gespielt habe, sagen: 11:9, 9:11, 11:9, 9:11, 11:9, 9:11, 11:9.

Viel Spaß beim Abstimmen!
Frank

Walker 26.04.2001 22:14

Tja die 90% scheinens wohl nicht ganz werden :-)...

Aber ich verstehe dieses extreme Geschrei der Leute auch in einigen anderen Threads nicht.
Den 40mm-Ball fand ich persönlich gut, da er meiner Meinung nach wirklich längere und schönere Ballwechsel bringt.
Die Aufschlagregel: Nun gut, ich verdecke meine Aufschläge auch, kann aber auch ausser meinen Aufschlägen TT spielen. Und irgendwo wo musste ja eine neue Aufschlagsregel für die überforderten Schiris her. Ob diese Regel nun das Ei des Kolumbus ist und den Schiris weniger Probleme macht (ich sage nur Dreieck!!!) bleibt abzuwarten.

Die neue Zählweise: Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich dafür (auch) kommerzielle Gründe verantwortlich mache. Aber ich denke, dass wir in einem halben Jahr nur noch darüber lachen und in mehreren Jahren uns keine andere Zählweise mehr vorstellen können.

Insgesamt halte ich die Reaktion einiger Forums-Mitglieder für ziemlich überzogen. Kurz nachdem ich die über die beschlossenen Regeländerungen im Videotext gelesen habe, war auch ich in heller Aufruhr.
Mittlerweile hat sich die aber gelegt und ich bin sicher, dass mir TT auch weiterhin viel Spass machen wird.

holger 26.04.2001 23:23

Zitat:

Original erstellt von Frank Schmidt
Hi Leute!

Wollte schon immer mal den nächsten Tag wenn mich jemand gefragt hat, wie ich gespielt habe, sagen: 11:9, 9:11, 11:9, 9:11, 11:9, 9:11, 11:9.

Viel Spaß beim Abstimmen!
Frank

So geht es mir auch (ironisch). So ne Sauerei!! Der ITTV Präsident muss wohl zu lange in der Sonne gestanden haben. Diese Änderung bringt gar nichts.

Felix Lingenau 26.04.2001 23:54

Reine Überfoderung für den zuschauer, denn der weiss ja gar nicht merh wer wie viele Sätze gewonnen hat. Leider bringt die Zählweisenreform genau das Gegenteil von dem was sie bringen sollte!

Ich höre auf! Kein Bock ein 4-Gewinnsätze-bis-11-Spieler zu sein. Das ja nen Weichei Synonym!

Dragonspin 27.04.2001 06:38

Ich kann mich Walker nur anschließen...

Flocke 27.04.2001 10:52

Ich kann nichts sinnvolles an der neuen Zählweise entdecken, außer das die Industrie für Zählgeräte und Spielblöcke sich mal wieder massig geld dazuverdient.
Die Aufschlagregel ist zwar für jemanden, der schon immer Aufschläger verdeckt hat (wohl 90%) schierig, aber schon eher sinnvoll, allerdings die Erklärung etwas gewöhnungsbedürftig.

aleol 27.04.2001 11:07

@ Walker, kann Dir nur zustimmen.

Über die Kurzsätze bin ich auch nicht besgeister,t aber mal abwarten.

Und wenn eine andere Zählweise der Grund sein sollte aufzuhören, muß man sich doch fragen: was gibt es denn nicht mehr, was in der Vergangenheit also der wichtigste Grund gewesen sein muß, um zu spielen ?

Ich denke Tischtennis wird immer noch Spaß machen, auch wenn man nicht mehr bis 21 zählen darf, gibt es doch zwischen dem Zählen immer noch Ballwechsel, und die sind ja auch nicht das Schlechteste an unserem Sport. :D

Pinguin 27.04.2001 15:24

Ich weiß nicht... ich kann die Leute gut verstehen, die sich über die neuen Regeln aufregen.

Erstens stehen jetzt für alle Vereine wieder umfangreiche Neuanschaffungen an (neue Zählgeräte) bzw. zumindest ein "Update" der alten. Und das nur 1 Jahr nach der Neuanschaffung der Bälle.

Zweitens: toll - den Vorhandaufschlag kann man sich jetzt auch schenken... ich hab nicht die besten Aufschläge, und dass man den Ball nicht mehr verdecken darf, auch okay. Nur: wo soll dann der linke Arm hin? Jetzt muss ich krampfhaft aufpassen, dass er ja nicht die gedachte Linie Ball-Linker Netzpfosten überschreitet oder was?

Drittens: Sätze bis 11 - ich weiß nicht, aber irgendwo is das blöd. Da ist ein 10:5 schon die Entscheidung (mehr oder weniger).

Ich bin der Hoffnung, dass der DTTB oder der TTVWH zumindest der neuen Zählweise einen Riegel vorschieben (wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist...). Ich will Tischtennis spielen und nicht Tennissätze (das wäre ja dann der nächste Schritt ;-) ) absolvieren.

Ach ja: es müssen ja auch komplett neue Mannschaftsspielformulare her...

Pingu

Baddler 27.04.2001 15:25

Ehrlich gesagt finde ich ein bißchen übertrieben das hier manche ankündigen das sie verlieren. In fast jeder Sportart gibt es ab und zu Regeländerungen und außerdem seher ich keine Nachteile darin ist doch mal was neues


Mfg Baddler

Luccy 27.04.2001 16:28

Um ehrlich zu sein bin ich auch nicht so besonders begeistert von der neues Zählweise. Wenn ich dann gefragt werde, wie ich gespielt habe und mit zu 8, zu 9 und zu 4 verloren antworte... Das Gelächter wird am Anfang wohl ziemlich groß sein...
Nur noch 2 Aufschläge... Macht man mal einen Fehlaufschlag kann man's eigentlich so gut wie vergessen.http://www.plauder-smilies.de/lmaa.gif


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77