TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Lange Noppen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=25364)

mulrich 24.05.2005 07:51

Lange Noppen
 
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich über einen Tipp sehr freuen. Ich spiele in der Kreisliga auf 1 und habe auf der Vorhand einen Visco 1,2 mm und auf der Rückhand einen Piranja mit Schwamm. Mein Spiel besteht zu 80% aus Abwehr, auch drehe ich dabei den Schläger. Nun möchte ich auf der Rückhand den Belag wechseln. Ich schwanke zwischen einem Superblock oder einem Scalpell von Dr. Neubauer. Kann mir jemand sagen, welcher Belag für einen Abwehrspieler besser ist, ich komm mit beiden gut klar und bemerke kaum einen Unterschied. Vielen Dank für Eure Bemühungen und beste Grüße

Manfred

Mr. Heinzchen 24.05.2005 14:19

AW: Lange Noppen
 
hi
der superblock is mehr fürs offensivere allround-spiel am tisch aber auch fürs abwehrspiel aus der kurzen halbdistanz gedacht.
leiDer kann ich dir über den scalpel nichts sagen aber guck ma auf www.noppen-test.de

mfg mr heinzchen

mulrich 25.05.2005 09:57

AW: Lange Noppen
 
Hallo,

habe gestern bis zum erbrechen trainiert. Für die Vorhand habe ich einen Domination 1,5 und RH einen Scalpell und einen Superblock getestet. Kam mit beiden RH Belägen gut klar. Ich muß aber gestehen, daß mir die Ahnung völlig fehlt, da ich es mit der TT-Theorie absolut nicht habe. Nun habe ich folgende Fragen
- Ich spiele hauptsächlich Abwehr und drehe dabei den Schläger. Daß ich mich etwas wehren kann, will ich die RH bez. Blocken auf Dr. Neubauer umstellen. Welchen der beiden Beläge würdet Ihr mir empfehlen?
- Ich spiele ein Donic-Def. Holz. Ist das überhaupt das richtige Holz? Sollte ich z.B. den Firewwall mal ausprobieren? Ich bin für jeden Tipp und jeden Hinweis sehr dankbar. Habe das Gefühl, daß der Superblock sehr langsam ist.
- Es kommen bald neue Beläge von Dr. Neubauer heraus. Sollte man hierauf warten?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und beste Grüße

manfred

Bow 25.05.2005 10:17

AW: Lange Noppen
 
Hi, erstmal willkommen :)

Dein Eindruck trügt nicht: Der Superblock ist die langsamste Glattnoppe zur Zeit. Der Scalpel dagegen ja schon ziemlich schnell. Er gehört auch zum schnelleren Mittelfeld der GLN (Glattlangnoppen).
Für eine Abwehr nicht am Tisch (so klingt es bei Dir), wäre evtl. eine griffige Nope angebrachter.
Aber wenn es schon glatt sein soll: Vom Tisch weiter weg ist der Scalpel wohl die günstigere Wahl. Man kann damit etwas schnellere und aktivere Bälle spielen, als mit dem SB.
Ich denke, damit bist Du auch in der Variation der Distanz etwas variabler.
Der SB ist eher ein reiner "Abstecher" also wirklich gefährlich nur eng am Tisch, da man damit superkurz ablegen kann. Weiter weg könnte er zu harmlos werden, weil man aufgrund des fehlenden Tempos mehr "schaufeln" als "hacken" muss. Das wird dann evtl. eher harmlose Bälle produzieren, die Du evtl. um die Ohren bekommst.

Das Firewall harmoniert gut mit der Scalpel, wie viele schnelle Balsahölzer. Aber es ist viel schneller als Dein Donic-Def.
Wenn Du mit dieser Art Hölzer noch keine Erfahrung gemacht hast, erstmal testen. Ist schon was ganz andres als "herkömmliche" Hölzer...

mulrich 25.05.2005 10:47

AW: Lange Noppen
 
Hallo Bow,

vielen Dank für Deine Antwort; hat mich sehr gefreut. Ich kam am Tisch mit dem Superblock doch sehr gut zurecht, mit dem Scalpell war es in der Abwehr etwas, aber nicht viel, besser. Was haltet ihr von folgender Kombination:
Holz: Firewall
VH: Domination ( was empfehlt ihr für eine Scwammstärke? )
RH. Superblock ( oder Scalpell)
Ich neige etwas mehr zum Superblock, da er am Tisch doch sehr gut ist, und ich auch etwas Druck machen kann. Kann mich natürlich auch täuschen. Kann man mit dem Scalpell auch gut blocken? Was meint ihr?

Vielen Dank

manfred

Sulvion 25.05.2005 14:34

AW: Lange Noppen
 
Zitat:

Zitat von mulrich
Kann mich natürlich auch täuschen. Kann man mit dem Scalpell auch gut blocken? Was meint ihr?

Vielen Dank

manfred

Mit dem Scalpell kann man sehr gut blocken! Auch wenn viele sagen, er sei nur beim sog. Abstechblock gut, so sei dir gesagt, ich spiele ihn auch und blocke damit meist nur per Hinhalteblock und bekomme selten was zurück! Von der Schnittumkehr also super! Spiele ihn auf einem Re-Impact KKS 1
Auch in der Abwehr gefällt mir der Belag sehr super, insgesamt würde ich sagen, ein sehr gefährlicher Allrounder

Fazili 25.05.2005 15:02

AW: Lange Noppen
 
Hat hier Jemand die Erfahrung gemacht von Grass Off 2.0 auf einen Neubauer Belag?

Würde mich interessieren ob die Umstellung leicht ist oder die Beläge absolut nicht zu vergleichen sind??

greeeeeetz :)

Büffelschnitt 25.05.2005 15:46

AW: Lange Noppen
 
Grade auf nem schnelleren Holz (spiele selbst ein hartes Angriffsholz) kann man mit dem Scalpel noch sehr sicher und vor allem mit sehr viel Unterschnitt abwehren. Zudem kann man damit auch mal schießen, was mit dem Superblock doch schwerer fallen dürfte.
Grundsätzlich solltest du dir aber überlegen, ob du dein bisheriges Spielsystem komplett auf den Kopf stellen willst. Gerade ein Wechsel auf ein so schnelles Holz wird dich vor allem mit deinem griffigen Belag vor heftige Probleme stellen. Vielleicht sollte man daher über einen vernünftigen Kompromiss nachdenken (z.B. relativ hartes Allroundholz mit Scalpel und deinem bisherigen VH-Belag, oder so).

Viel Spaß beim Testen!

Gruß, Uli


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77