TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Ist Tischtennis im Freien gut oder schlecht für die Technik? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=25468)

xybot 27.05.2005 12:32

Ist Tischtennis im Freien gut oder schlecht für die Technik?

Hallo zusammen!

Spielt jemand zur Überbrückung der Sommersaison regelmäßig im Freien um Fit zu bleiben?

Ist dies gut oder schlecht für die Technik?

Wäre interessant zu diesem Thema eure Meinungen zu hören.

Gruß

xybot

Bow 27.05.2005 12:38

AW: Ist Tischtennis im Freien gut oder schlecht für die Technik?

Ich kann nur sagen, dass TT an einer Betonplatte auf einem Schulhof der gepflastert ist, jedenfalls nicht gut für die Knie ist ;).

Man in Black 27.05.2005 12:39

Ich spiele häufig nach der Schuele auf den Steinplatten noch ein bischen mit der jetzigen Nr.1 in unserer Mannschft, immer wenn ich das vor dem Training mache loose ich (im Training) total ab, weil die Steinplatten einen ganz anderen Absprunwinkel haben als normale Platten, außerdem ist es jedesmal eine Umstellung, weil die Steinplatte wesentlich langsamer sind als die normalen TT-Platten.
Fazit:
Ich denke es schadet der Technik, weil man sich jedesmal wieder neu umstellen muss (Bsp.: Umstellung von NI auf LN/KN)
Aber es macht mehr Spaß, da viel längere/spannendere Ballwechsel zu Stande kommen!

MfG,
MiB

Zitat:

Zitat von xybot
Hallo zusammen!

Spielt jemand zur Überbrückung der Sommersaison regelmäßig im Freien um Fit zu bleiben?

Ist dies gut oder schlecht für die Technik?

Wäre interessant zu diesem Thema eure Meinungen zu hören.

Gruß

xybot

TGO 27.05.2005 12:52

Ich denke auch das es absolut nicht förderlich ist. Besonders wenn du neue Schläge oder TEchnik üben willst!
So zum rumalbern ist es jedoch sicher nicht schädlich.

mr_best 27.05.2005 13:31

Find dass es weder schädlich noch förderlich ist. Es macht halt Spaß so mal als Abwechslung (besonders Ballonabwehr bei kleineren Windböen hehe), aber zum Techniktraining bringts überhaupt nix, weil der Ball sich auf dem Stein völlig anders verhält.

Edward 27.05.2005 13:37

das bringt schon was für die technik ,
aber ist schlecht für die ball einschätzung ,
da wie schon gesagt , der absprung winkel anders ist .

rhlm2004 27.05.2005 15:24

ich war mal 3 wochen im urlaub und habe da nen guten trainingspartner gefunden, wir haben da immer auf so ner hobbyplatte gespielt, als ich dann nach hause kam, bin ich direkt in die halle trainieren gegangen am nächsten tag un habe die ersten 5 minuten ständig am ball vorbeigeschlagen, das war ne riesige umstellung, weil die hobbyplatte viel langsamer war....

TGO 27.05.2005 16:03

Zitat:

Zitat von Edward
das bringt schon was für die technik ,
aber ist schlecht für die ball einschätzung ,
da wie schon gesagt , der absprung winkel anders ist .

ich weiß ja nicht in welcher Klasse du spielst... aber wenn der Ball, wie du auch sagst, anders abspringt muss man doch die Technik bzw. den Schlag anpassen! Damit verändert sich die Schlagtechnik! Damit widersprichst du Dir doch!
Ich sage nochmal das es überhaupt nichts für die Schlagtechnik ist. es sein denn Du willst Steinplattenspezialist werden :rolleyes:

TTFAN 27.05.2005 19:17

Zitat:

Zitat von Man in Black
....Ich denke es schadet der Technik, weil man sich jedesmal wieder neu umstellen muss ...
MfG,
MiB

Ein Trainingseffekt = Umstellungsfähigkeit

Die Umstellungsfähigkeit ist sehr wichtig in unserem Sport. Nicht erwartete Bälle, Netzroller und Kantenbälle etc. verlangen eine rasche Umstellungsfähigkeit von uns. Wieso soll das also schlecht sein?

00-Bauer 28.05.2005 10:28

Ich würde sagen:

Lieber draußen spielen und Spaß haben, als gar nicht spielen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.